Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 5918 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 08.06.2009 16:13:05 Titel: Alufelgen (ZU) wuchten... |
|
|
...hab heut meine ZU's montiert und gewuchtet (mittenzentriert) aber irgendwie
hab ich zwischen 80-100km/h ein leichtes flattern aufm lenkrad!!
haben mal die reifen durchgetauscht, aber ohne erfolg!
haben dann die vorderen reifen nochmal gewuchtet (waren wieder ca. 20g innen und aussen notwendig) und flattern blieb!!
dann das ganze nochmal, wieder ein bissal wuchtgewicht weg, an eine andere stelle hin und probefahrt!
flattern wurd bissal leichter!!
nochmal das ganze spiel! wieder gewuchtet und wieder leichte unwucht!! diesmal an einer anderen stelle!! wieder bissal gewicht ran, wo anders weg und probefahrt!
ergebnis: wieder leichtes flattern, jetzt aber erst ab 100km/h!!
was soll die scheisse!?!?
was machen wir falsch???
hab auf der maschine ca. 4x 5 MT's mit wolffelge gewuchtet und nie probleme gehabt!!
jetzt der ALU-mist und so eine scheisse!!
war da nicht mal irgendwas mit mitten-, bzw. bolzenzentriert!?!?
hatte nicht mauli damals auch probleme mit den felgen?!?
aber sche sans trotzdem!!
 | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 08.06.2009 16:50:23 Titel: |
|
|
........deie reifen auf der felge drehen bis es am wenigsten unwucht hat........
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 08.06.2009 17:30:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ternitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD4 |
|
Verfasst am: 08.06.2009 17:36:15 Titel: |
|
|
hi
hab das gleiche problem zwischen 80-90 km/h.aber ab 90km/h bis 140 km/h keine probleme.muss nochmal zum wuchten dann schau ich was rauskommt.
lg jo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 08.06.2009 18:05:10 Titel: |
|
|
achtung zwischenfrage... vom unqulifiziertem nurmitleser
was ist jetzt am mittenlochzentrierung schlechter/besser als bolzenzentierung oder umgekehrt
meine "wolf"felgen sind mit den mt117 bestückt und da wackelt abs. gar nix,total laufruhig..
und die sind auf der normalen maschine gewuchtet  | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.06.2009 18:36:25 Titel: |
|
|
Du kannst Mittenzentriert wuchten oder Bolzenzentriert.
Das Problem hatte Mauli auch schon mit seinen Mangels, ich übrigends vor Jahren auch.
Gute Wuchtergebnisse bekommst du, wenn du Bolzenzentriert wuchtest, also dir einenn entsprechenden Betrieb suchen.
Alternativ dazu:
Du hast kein Spiel in den Buchsen der Lenkung, Spurstange, Radlager, Achsschenkel, Lenkungsdämpfer? | _________________ Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...
Neu im Sortiment:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 08.06.2009 19:41:17 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | ........deie reifen auf der felge drehen bis es am wenigsten unwucht hat........
 |
haben wir eh schon bei einem rad gemacht, nachdem wir 200g hätten kleben müssen!!
Nakatanenga hat folgendes geschrieben: | einfach bei jemanden wuchten lassen der es KANN! Wenn ich schon höre: aussen XXg! |
is klar, jemand dessen täglich brot lastwagen-, traktor-, geländewagen-, motorrad- und autoreifen zu wuchten is is zu blöd dafür!!
was ist dein problem mit "aussen XXg"??
ich wollt eigentlich lediglich wissen was es mit der geschichte mitten-, bzw. bolzenzentriert aufsich hat!!!???
mehr nicht!!
wenn man die felgen auch ganz normal mittenzentriert gewuchtet bekommen muss, dann werd ich einfach nochmal probieren!!
@johannes:
kein spiel!! mit den alten felgen/reifen kein flattern!!
schönen abend, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.06.2009 20:19:00 Titel: |
|
|
Beim mittenzentrieren sitzt die Mitte ja auf so einem Art Konus und wenn das nicht 100% gerade sitzt, dann gute Nacht. Ich hatte so ein ähnliches Problem, nur hat mein "Fachbetrieb" dann behauptet das meine Felgen einen Schlag haben, beim nächsten Bolzenzentriert und da guck, es ging gleich beim ersten Mal. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.06.2009 20:24:51 Titel: |
|
|
...naja, mit dem konus solls ja automatisch mittig sitzen, oder!?!?
wie gesagt, hab dort alle meine wolffelgen mittenzentriert gewuchtet und immer tadellos!!
da es jetzt eben mit den alufelgen nicht der fall ist, dacht ich an die bolzenzentriererei!!
aber die felge hat auf dem mitnehmer null spiel!! warum soll also mittenzentriert nicht funktionieren!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 08.06.2009 20:50:39 Titel: Re: Alufelgen (ZU) wuchten... |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: |
|
Ich dachte immer, das sind Stahlfelgen?
Eljot hat folgendes geschrieben: | ...naja, mit dem konus solls ja automatisch mittig sitzen, oder!?!?
wie gesagt, hab dort alle meine wolffelgen mittenzentriert gewuchtet und immer tadellos!!
da es jetzt eben mit den alufelgen nicht der fall ist, dacht ich an die bolzenzentriererei!!
aber die felge hat auf dem mitnehmer null spiel!! warum soll also mittenzentriert nicht funktionieren!?  |
Vielleicht weil das Mittenloch ein Leichtaussermittenloch sein könnte? Wo kommen die Dinger gleich noch her??? Na? Na? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.06.2009 21:05:33 Titel: |
|
|
Wie Jenzz schon bemerkte ist ein Mittenloch nicht immer gleich Mittenloch.
Manchmal reicht schon 1mm...
Manchmal ist der mittige bereich auch nicht ganz gerade.
Bolzenzentriertes wuchten ist mit so einem Adapter bei dem die Felge über die Bolzen eingespannt wird, also so wie sie auch auf´m Auto läuft.
ur Not kannst du die Felge auch mal ohne Reifen auf die Wuchtmaschiene packen und somit die Felge wuchten, haben manchmal auch schon ohne Reifen eine unwucht.
ZU sind Alu, die Stahlfelgen, die ähnlich aussehen sind Mach 5 wheels.
Diese bzw. die mangels kann man auch mit aufgeschweißten Muttern wuchten, ist dann die von uns auch schonmal praktizierte "Rustikalmethode"... | _________________ Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...
Neu im Sortiment:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 08.06.2009 21:31:51 Titel: |
|
|
MuJo hat folgendes geschrieben: |
ZU sind Alu, die Stahlfelgen, die ähnlich aussehen sind Mach 5 wheels.
|
Ah drum. Danke, die Mach5 hatte ich im Kopf. Hab irgendwie mal mitbekommen, dass die nicht immer so ganz rund sind. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.06.2009 21:32:43 Titel: |
|
|
das grosse mittenloch hat auf der nabe definitiv kein spürbares spiel!!
und eine exzentrizität zwischen mittenloch und bohrkreis der muttern schliess ich auch aus wenn man sieht wie eng die muttern ins loch schlüpfen!!
is wahrscheinlich echt spielerei bis passt!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.06.2009 21:42:01 Titel: Re: Alufelgen (ZU) wuchten... |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | ...hab heut meine ZU's montiert und gewuchtet (mittenzentriert) aber irgendwie
hab ich zwischen 80-100km/h ein leichtes flattern aufm lenkrad!!
haben mal die reifen durchgetauscht, aber ohne erfolg!
haben dann die vorderen reifen nochmal gewuchtet (waren wieder ca. 20g innen und aussen notwendig) und flattern blieb!!
dann das ganze nochmal, wieder ein bissal wuchtgewicht weg, an eine andere stelle hin und probefahrt!
flattern wurd bissal leichter!!
nochmal das ganze spiel! wieder gewuchtet und wieder leichte unwucht!! diesmal an einer anderen stelle!! wieder bissal gewicht ran, wo anders weg und probefahrt!
ergebnis: wieder leichtes flattern, jetzt aber erst ab 100km/h!!
was soll die scheisse!?!?
was machen wir falsch???
hab auf der maschine ca. 4x 5 MT's mit wolffelge gewuchtet und nie probleme gehabt!!
war da nicht mal irgendwas mit mitten-, bzw. bolzenzentriert!?!?
hatte nicht mauli damals auch probleme mit den felgen?!?
aber sche sans trotzdem!!
|
Entweder waren die Räder an der Wuchtmaschine nicht korrekt zentriert, so daß Du ne falsche Wuchtung gemacht hast, oder die Unwucht kommt von der Radaufhängung, und nicht vom Rad selbst.
Bremsscheibenschlag??
Radlager, Achsschenkellager?
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 08.06.2009 21:51:38 Titel: |
|
|
Probier es doch mal mit Wuchtpulver ! Da is es egal ob Mittenzentriert oder Bolzenzentriert ! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|