Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Antenne von CB Funk anschliessen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xenosch
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 16.06.2009 18:10:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gabor hat folgendes geschrieben:
ja, bin wieder da... egal

hier mal die kurze anordnung - kann man die als "in Ordnung" ansehen?

...

Kommt mir irgendwie bekannt vor... Ätsch

Nur hab ich die Antenne hinten.

Stehwelle hab ich auch noch nicht gemessen ... für den Offroadpark hat es bisher gereicht. Grins

Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.06.2009 02:15:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HAllo Rainer

Klar gibts Antennen mit Verlängerungsspule, wenn Du die dicken Firestick kennst die es früher gab, kürzeste so 30 cm, längste war ca 2,40, die gingen von Lamda 1/4 über 1/2 3/4 5/8, komischerweise hatte man mit allen Antennen ne gute Stehwelle, ohne das Kabel zu verändern

ich hab in 7 eigenen Autos ne Kiste drinn gehabt, in etlichen LKW´s und bei vielen Kumpels Kisten eingebaut und nie auf die Kabellänge geachtet, Kabel von Antenne her verlegt, wenn zu viel übrig war, Rest abgeschnitten, Stecker drauf fertig, Stehwelle war immer gut und Ausgangsleistung auch, da kann auch Wiki nichts drann ändern, das ist schöne Theorie, in der Praxis schauts anders aus, da ist es dem Kabel egal wie lang es ist

Gruß Mani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.06.2009 09:29:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wo wa beim thema sind , ist jemand in meiner nähe der ein etehwellenmessgerät hat und meine mal einmessen kann?

Bereich Hannover

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

With the License to Smurf

Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 18.06.2009 17:10:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
HAllo Rainer

ich hab in 7 eigenen Autos ne Kiste drinn gehabt, in etlichen LKW´s und bei vielen Kumpels Kisten eingebaut

da kann auch Wiki nichts drann ändern, das ist schöne Theorie, in der Praxis schauts anders aus, da ist es dem Kabel egal wie lang es ist

Funkamateur? Ich bin Profi Grins und mach den ganzen Tag nix anderes als Hochfrequenz Sendetechnik. Ja http://www.rainer4x4.de/hp3/index2.htm
Würde mich wundern wenn sich seit 16:30 die Physik geändert hätte.

Hoersturz
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Subaru Forester SGS 2.5XT
BeitragVerfasst am: 17.08.2009 22:27:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallihallo,

jetzt muss ich mich doch auch mal bei diesem alten Thread mal einklinken.

Ich habe gestern die alte Präsident PC-40 von meinem Bruder in meinen Lada geschraubt. Antenne mit Fuß lag auch noch rum. Loch auf'm Dach war schnell gebohrt und Kabelverlegung ist beim Niva auch kein Hexenwerk. Grins

Allerdings habe ich da noch eine Frage zur Stehwelle einstellen:

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
...zu dem Stehwellenmeßgerät

den kleinen Schalter nach links, Mikrofon drücken und am Knopf drehen bis die Nadel ganz rechts am Skalenende steht, nicht auf Anschlag

dann den Schalter nach rechts und Stehwelle ablesen, ideal ist 1.1, bis 1.5 ist auch noch in Ordnung, falls ne Antenne hast die nicht einstellbar ist

Gruß Mani

Wenn ich das richtig verstanden habe, so muss ich nachdem ich dem Schalter nach rechts auf REV gestellt habe, nochmal senden (mic drücken) und kann dann den Wert der Stehwelle am Zeigerausschlag ablesen?
Nach Bedarf dann noch an der Antenne nachstellen. Bei mir sind das Rändelmuttern zum kontern.

Grüße
Klaus

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 18.08.2009 17:31:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoersturz hat folgendes geschrieben:

Wenn ich das richtig verstanden habe, so muss ich nachdem ich dem Schalter nach rechts auf REV gestellt habe, nochmal senden (mic drücken) und kann dann den Wert der Stehwelle am Zeigerausschlag ablesen?
Nach Bedarf dann noch an der Antenne nachstellen.

Jepp, so gehts.

BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 20:30:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hulg hat folgendes geschrieben:
Das Kabel nie kürzen! Das Kabel ist wenn man so will Teil der Antenne und muss beim CB-Funk inkl. der Antennenwicklungen insgesamt eine Länge von 11 m haben (11 m Band).
Gruß Holger

Diese Aussage ist absolut falsch, und das sogar in mehrerlei Hinsicht - Stichworte: Verkürzungsfaktor, Anpassleitung, Antennentheorie, unsymmetrische Speiseleitung, Reflektion etc.
Darüberhinaus ist ein VSWR von bis zu 3 absolut in Ordnung. Zwischen VSWR 1 und VSWR 2 sind nur 0,5dB Sende- und Empfangsverlust zu beklagen, das ist eine zwölftel S-Stufe! Von VSWR 1 auf 3 verliert man nur 1.25dB, umgerechnet eine fünftel S-Stufe. Erst bei einem VSWR von 6 geht die Hälfte der Leistung flöten, also 3dB - immerhin eine halbe S-Stufe.

Wer zum BTT kommt, da verteile ich auf dem Funkworkshop die cb / HAMradio short reference, da sind die wichtigsten technischen Informationen zusammengefasst, damit man die ganzen Fachbegriffe auch interpretieren und zuordnen kann plus Bandpläne, Abstimmanleitung, NATO- und Morse-Alphabet, S-Stufen-Übersicht usw. Gibt auch ein paar Erläuterungen zur Technik etc.

Ansonsten auch in der Download-Sektion: http://www.power-trax.de/downloads/downloads.htm

Viel Spaß,
Axel

Hoersturz
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Subaru Forester SGS 2.5XT
BeitragVerfasst am: 18.08.2009 21:59:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Rainer. Smile

Grüße
Klaus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.247  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen