Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 21.06.2009 19:59:59 Titel: Re: Frage an die Fotografen.... |
|
|
würstelbude hat folgendes geschrieben: |
Ganz normal. Vermutlich ist das Foto mit der Weitwinkeleinstellung der Kamera gemacht worden (28mm Brennweite). Da verzeichnen nahezu alle Zoom-kameras, genauso wie Zoomobjektive bei Spiegelreflexkameras..
Könnte man Softwaretechnisch korrigieren, muss aber nicht, ich find das Bild so wie es ist toll
LG
Würstelbude |
Fisheye-Effekt......................  | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5910 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.06.2009 18:59:30 Titel: |
|
|
Danke für die Infos und das Geraderücken des Turms. Schief gefällt er mir aber doch besser.
Da gibt es übrigens jede Menge schöne Motive für Hausfotografen.
 | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 22.06.2009 19:03:40 Titel: |
|
|
Wo ist das denn und was ist das?
Warum sind da alle Fenster gleich offen? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 22.06.2009 19:35:52 Titel: |
|
|
Düsseldorf Medienhafen Guckst du hier auf Seite 7.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=28301
Zitat: | Warum sind da alle Fenster gleich offen | ?
Ich glaube da sind alle Fenster gleich zu.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 23.06.2009 00:11:55 Titel: Re: Frage an die Fotografen.... |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | würstelbude hat folgendes geschrieben: |
Ganz normal. Vermutlich ist das Foto mit der Weitwinkeleinstellung der Kamera gemacht worden (28mm Brennweite). Da verzeichnen nahezu alle Zoom-kameras, genauso wie Zoomobjektive bei Spiegelreflexkameras..
Könnte man Softwaretechnisch korrigieren, muss aber nicht, ich find das Bild so wie es ist toll
LG
Würstelbude |
Fisheye-Effekt......................  |
Hallo zusammen,
es liegt in diesem Fall weniger an der Objektivverzeichnung im Weitwinkelbereich.
Vorgestern habe ich ein Foto im Blumenladen meiner LAG von der Deckenkonstruktion gemacht, da sieht man den Effekt recht gut, sonder eher daran daß die Kamera leicht nach oben geneigt gehalten wurde, dann "stürzen" die Linien.
Wie Oily schon schrieb kann das mit speziellen Objektiven korrigiert werden, oftmals lässt sich das ganze in gewissem Maße beheben wenn man die Kamerahaltung/position etwas anpasst.
Wenn Deine Kamera Hilfslinien im Display einblenden kann (oder bei Spiegelreflexkamera entsprechende Mattscheibe in den Sucher eingesetzt werden kann) hilft das ungemein.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 23.06.2009 07:37:32 Titel: Re: Frage an die Fotografen.... |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
Wie Oily schon schrieb kann das mit speziellen Objektiven korrigiert werden, |
Ich kann an der Lumix keine Objektive wechseln. Nicht weil ich es nicht kann sondern weil man es nicht kann.
Zitat: | sonder eher daran daß die Kamera leicht nach oben geneigt gehalten wurde |
Das ist interessant. Habe mal einige Bilder mit dem gleichen Motiv verglichen und siehe da:
Wie sieht es mit den Farben aus? Bsp. Ein Motiv im Abstand von ca. 1 Minute mehrfach fotografiert. Die Farbe des Himmels wechselt von hellblau hin zu strahlendem azurblau. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 23.06.2009 16:15:40 Titel: |
|
|
ok, daß Du an Deiner Kamera das Objektiv nicht wechseln kannst war mir und Dir wohl klar, deshalb habe ich es nicht explizit geschrieben.
Manchmal reicht ein leicht erhöhter Standpunkt wie z.B. eine Leiter aus um diese Effekt noch weiter zu minimieren, bei richtig großen Objekten und verhältnismässig kleinen Abständen klappt das nicht oder nur eingeschränkt (den Fernsehturm wird es kaum interessieren ob Du auf einer Leiter rumturnst oder nicht).
Mit dem Licht und der Farbwirkung.
Das ist so ein Thema für sich. Wenn Du von einem Stativ aus tatsächlich mehrere absolut gleiche Aufnahmen nur mit anderem Licht machst sollte es mit einer Fotobearbeitungssoftware mit mehr oder weniger Aufwand möglich sein einen farblich schönen Himmel mit einem farblich schönen Haus zu kombinieren, also aus 2 Fotos 1 machen.
Das ist jedoch nicht mein Ding, ich liebe eigentlich die Fotos out-of-the-cam, notfalls etwas geradegerückt und in Bezug auf Belichtungsverhältnisse korrigiert.
Wenn Deine Kamera die Möglichkeit hat die Farbtemperatur/Weißabgleich einzustellen kannst Du den automatischen Weißabgleich deaktivieren.
Manchmal können die Farben sehr angenehm wirken wenn man manuell den Weißabgleich vornimmt, auch schonmal unorthodox z.B. auf bewölkt einstellen wenn es kaum bewölkt ist.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|