Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Schilderqueen

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5893 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 30.06.2009 14:16:20 Titel: Auspuff vom Terrano II (R20) Bj. 12/98 verstorben... |
|
|
Leider hat sich vor einiger Zeit der Auspuff meines Terrano II verabschiedet und spätestens im Dezember zum TÜV-Termin sollte es vorbei sein mit dem coolen Sound
Ich selber hab ja so gar keine Ahnung davon, aber mein Freund ist ein großer Schrauber vor dem Herrn und er meinte, ich soll doch hier mal die Experten mal fragen, ob man den neuen Auspuff im Zubehörhandel bekommt oder ob man besser ein Originalteil vom freundlichen Nissan-Händler holt.
Es handelt sich um einen kompletten Auspuff, ab dem Krümmer, also inclusive Hosenrohr (hab ich mir sagen lassen, ich weiß nur, daß momentan ca. die letzten 150cm fehlen )
Gibts irgendwelche Erfahrungen? Also nicht wegen dem Einbau, sondern wo man so ein Teil kaufen sollte. Das Original hat ja doch recht lang durchgehalten
Vielen Dank schonmal | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 30.06.2009 14:27:06 Titel: |
|
|
ich habe zwar nurnoch ein durchgehendes rohr drunter, würde aber an deiner stelle kein Originalen kaufen, sondern ein einfachen aus den zubehör, denn da zahlst du den namen NISSAN nicht mit | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 30.06.2009 14:57:53 Titel: |
|
|
Also Rohre hätten wir reichlich zu Hause... ist das für den TÜV OK?
Mein Freund war etwas ratlos, warum da 2 Töpfe (so heißen doch die Stellen, wo es vom Rohr in einen Kasten geht und als Rohr wieder raus, oder?) dran sind. Bzw. war er sich nicht klar, welche Funktion die haben.
Momentan bläst es halt schon ziemlich lange direkt aus dem Krümmer raus - tut der Funktion keinen Abbruch und macht nen guten Sound
Tendenziell tendieren wir natürlich auch zum Zubehör, er meinte nur "Frag lieber, nicht, daß das nur Müll ist, was man bekommt". Für seinen Taro holt er halt auch nur bestimmte Teile aus´m Zubehör und verbaut ansonsten teilweise Original Toyo-Teile, aber mit Nissan kennt er sich nicht aus...
Mal abwarten, ob noch wer was zu sagen hat.
Danke schonmal! | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Falte-Faktor

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano |
|
Verfasst am: 30.06.2009 15:01:04 Titel: |
|
|
auf keinen Fall bei IIbä kaufen
sind viel dünner und geknickt, statt gebogen
bei Trost, Stahlgruber und Konsorten kann man wenigstens reklamieren | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.
SHIT_Expectations
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 30.06.2009 18:32:50 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht wie es bei Nissan ist, aber bei meinen normalen Strassenautos wars so das der Nachbau die Hälfte vom Original gekostet hat, dafür aber nur 1/3 so lang gehalten hat bis er wieder durch war!
Also war im Endeffekt der Originale dann doch billiger!
Zumindest bei mir!
Oder machs wie ein "Bekannter" der ein durchgehendes 3" Edelstahlrohr auf seinem Sierra Cosworth hatte!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 01.07.2009 03:23:04 Titel: |
|
|
ich hab mit meinem bei ebay nen guten Fang gemacht... nicht geknickt sondern am Stück gebogene Rohre.. auch die Wandstärke scheint mir eher original zu sein.. hat mich für weniger als die hälfte des nissan preises echt überascht... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

|
Verfasst am: 01.07.2009 06:59:00 Titel: |
|
|
Hm, so ganz einig seid Ihr Euch ja nicht...
Mein Freund hat beim Taro mit nem Auspuff aus dem Zubehör eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der erste war damals viel zu lang (obwohl für dieses Modell vorgesehen), den mußte er auseinanderschneiden, kürzen, wieder zusammenschweißen... so lange wie das Original hat er auch nicht gehalten. Den Nachfolger hat er (weiß auch nicht, warum) wieder aus dem Zubehör bestellt, dem fehlte dann ein flexibles Stück, was beim Original und beim ersten Ersatz dran war, der ist nun starr mit dem Krümmer verbunden
Klärt mich doch mal auf, wie das mit den graden Rohren ist (ohne Töpfe, wenn ich das richtig verstanden habe). Ist das für den TÜV OK? Das scheint mir doch noch die beste Lösung zu sein, zumal mein Freund Werkzeugmacher ist und wir ein *hüstel* "recht umfangreiches" Materiallager daheim haben, da finden sich diverse Rohre, zwar nicht aus Edelstahl, aber in allen erdenklichen Wandstärken. Wäre aber dumm, wenn der Onkel beim TÜV einen auf diesen macht...
Danke,
Tina | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 01.07.2009 17:51:57 Titel: |
|
|
Wer zu was rät hängt immer davon ab welche Erfahrungen man gemacht hat.
Wie dein Freund habe ich auch einmal einen Auspuff bekommen wo das Rohr viel zu dick war! Hätte auch auf meinen passen sollen
Also zumindest bei uns in Österreich sind die durchgehenden Rohre nicht erlaubt Denke es wird bei euch ähnlich sein.
Aber der Bekannte ist Mechaniker also eine angelegenheit von ein paar Minuten den Auspuff zu tauschen Überprüfung machen und wieder rückbauen.
Wenn man es nicht wusste ists auch Lautstärkemäßig nicht sonderlich aufgefallen
und welcher Polizist weiß schon wie ein Sierra Cosworth original klingt?
Selbiges gilt sicher für die meisten Geländewagen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 01.07.2009 23:16:34 Titel: |
|
|
Bei einer normalen TÜV-Kontrolle wird Dein Prüfer sicher ziemlich sparsam
gucken, wenn Du mit einem durchgehenden Rohr ankommst...
Das ist dann schon eine Einzelabnahme, die man nicht bei jedem Prüfer
machen sollte! Und mit dem sollte man vorher ein paar Worte gewechselt haben über das Thema.
Ich persönlich habe in all den Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit der
Originalauspuffteile (wie auch Kupplung und Bremsenteile) gemacht.
Klar sind sie teurer, aber meine Zubehörerfahrungen von früher liefen darauf
hinaus, daß ich spätestens nach drei Jahren wieder unter dem Auto lag!
Mag sein, daß man im Zubehör in dem Bereich gute Teile bekommt, nur von wem???
Das weiß man dann nach ein paar Jahren...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

|
Verfasst am: 01.07.2009 23:31:19 Titel: |
|
|
OK, dachte ich mir, einfaches Rohr fällt flach, so "Sondergedönse" ist nicht mein Fall, brauch keine Diskussionen mit nem TÜV-Onkel.
Kann jemand was dazu sagen, ob der Auspuff beim R20 noch der gleiche ist wie beim WD21? Hab dazu noch nen Thread aufgemacht.
Oder kann mir jemand die Teilenummer vom Auspuff vom R20 sagen? Im Werkstatthandbuch steht die nicht (zumindest nicht da, wo ich geguckt hab, ist ja doch ein eher umfangreiches Werk so ein Werkstatthandbuch )
Da mein Freund mit dem Auspuff aus dem Zubehör für den Taro auch schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte es dann wohl doch eher ein Originalteil sein... glaub ich... | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2009 23:40:19 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Mag sein, daß man im Zubehör in dem Bereich gute Teile bekommt, nur von wem???
|
von einem Großhändler der bei den gleichen Herstellern einkauft, die auch die Werke beliefern, zb www.japcar.de/ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 01.07.2009 23:53:54 Titel: |
|
|
und.. nein... die Auspuffanlagen vom Terrano und vom MD21 sind nicht identisch...
Nicht einmal die vom kurzen sind gleich zu dem mit langem Radstand... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

|
Verfasst am: 02.07.2009 00:04:42 Titel: |
|
|
Nur so ganz nebenbei...
Auch die US-Auspuff-Version des WD21 ist anders als die Europaversion!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

|
Verfasst am: 02.07.2009 06:58:14 Titel: |
|
|
OK, vielen Dank für Eure Antworten, dann wird das wohl nix, schade aber auch
@Glonntaler: Danke für den link, mal gucken, ob wir da dann mal ein bißchen shoppen gehen
 | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 02.07.2009 11:05:21 Titel: |
|
|
Ich bin mit dem langen Terrano jetzt zweimal ohne Probleme durch den TÜV und hatte damals nur das Flammen- oder auch Hosenrohr neu montiert. Nach dem Flammenrohr hab ich nur Rohr montiert, das vor der HA mit einem Rohrbogen nach unten endet. Von den originalen Halterungen hab ich nur die Letzte vor der HA benötigt. Das war November 2007. Für den Diesel sind die Dämpfer unnötig, da der Motor keinen Staudruck braucht. Der Terrano ist nicht lauter geworden. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
|