Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: NORDHAUSEN Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5894 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. CHEVROLET K30 454BB |
|
Verfasst am: 04.07.2009 14:01:42 Titel: 13000 lb-winde kackt ab |
|
|
mahlzeit !
hab jetzt meine dran , die angeblich 5,9tonnen ziehen soll ...
also bin ich dann mal mit heckantrieb an einen berg rangefahren biss er sich eingewühlt hat , die hat meine 2,7 tonnen-karre rollend gezogen dann hab ich gebremst (blockierend) - und se hat abgekackt !!!
kann doch nicht sein , oder ?
marke weiss ich jetzt nicht - irgendwas englisches wohl ...
gruss | _________________ V8 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 04.07.2009 14:10:49 Titel: |
|
|
mach mal bild von der , hast du dir denn auch mit genug strom versorgt, spricht drehzahl auf dir lima gejagt, oder hast du nur über die batterie ziehen lassen?? emm Wie gebremst, da festfedahren im hang noch auf dir ebremse getreten?
Ich denke mal, das es ein Schlichter bedienfehler ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.07.2009 14:36:59 Titel: |
|
|
Seil auch ganz abgerollt ???
die höchste zugkraft bezieht sich immer auf die unterste also erste seillage, mit jeder lage mehr lässt auch die kraft nach....
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.07.2009 15:33:08 Titel: |
|
|
Ein teil des "Problems" liegt in der Definition "Zugkraft", die zu gerne als "Hubkraft" missverstanden wird.
Bei 5,9 to "Hubkraft" könnte man 5,9 to senkrecht hochheben und am Seil läge dann auch tatsächlich eine senkrecht noch oben wirkende "Zugkraft" an.
Das wär die Angabe für eien Kran oder "Hebezeug".
Bei einer Bergewinde gibt die "Zugkraft" aber nur an, wie schwer ein Gegenstand ( Fahrzeug ) sein darf, um rollend eine "schiefe Ebene" hochgezogen werden zu können.
Ich meine mich zu erinnern, dass das 20° Steigung sind.
5,9 to reduzieren sich dann auf tatsächlich geleistete ca. 1,5 to Zugkraft/Hubkraft am Seil der !
Und wenn Du dann beim K5 bergauf auch noch auf die Bremse trittst ......
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 04.07.2009 18:08:30 Titel: |
|
|
Sander hat folgendes geschrieben: | Ein teil des "Problems" liegt in der Definition "Zugkraft", die zu gerne als "Hubkraft" missverstanden wird.
Bei 5,9 to "Hubkraft" könnte man 5,9 to senkrecht hochheben und am Seil läge dann auch tatsächlich eine senkrecht noch oben wirkende "Zugkraft" an.
Das wär die Angabe für eien Kran oder "Hebezeug".
Bei einer Bergewinde gibt die "Zugkraft" aber nur an, wie schwer ein Gegenstand ( Fahrzeug ) sein darf, um rollend eine "schiefe Ebene" hochgezogen werden zu können.
Ich meine mich zu erinnern, dass das 20° Steigung sind.
5,9 to reduzieren sich dann auf tatsächlich geleistete ca. 1,5 to Zugkraft/Hubkraft am Seil der ! |
Winden die das CE oder TÜV Prüfzeichen tragen sollten nach geprüft sein. Dann entspricht die Zugkraft gleich der Hubkraft. Auch wenn die Winden zum Heben von Lasten nicht zugelassen sind. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.07.2009 18:22:15 Titel: |
|
|
Wenn es eine "13000"er ist - Dann klingt es nach EWS13000 - Eine klassische 0815 Chinawinde. Zu finden unter den Pseudomarken "PrimeTech", "Timbertech" etc.
Wenn die abkackt - You get what you pay....
Flashi - der Gerade wieder sehr beeindruckend den Unterschied zwischen Warn Winden und Chinawinden miterleben durfte - Mehrfach.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.07.2009 19:58:32 Titel: |
|
|
1. Zugkraft max. ist meist immer auf der ersten Seillage
2. Kabelquerschnitt zur beeinflusst die Leistung
3. Batteriekapazität und max. Stromabgabe beieinflusst die Leistung
immer vorrausgesetzt die ist neu.
bei gebrauchten ist meist der Motor innen verschmutzt und die Kohlen hängen/geben nicht genug Leistung weiter.
Ein K5 am Berg mit 2,7 to und Bremse ist schon was Heftiges...
Hier hast du schnell eine Haftkraft von 5 to. Zugkraft erreicht. | _________________ Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...
Neu im Sortiment:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.07.2009 10:02:38 Titel: |
|
|
Mist , wenn man "doof" ist und das auch noch öffentlich preis gibt.
Ich habe die erforderliche Zugkraft auf "schiefen Ebenen" und die tatsäcchliche Zugkraft auf der 3. Lage wegen der ähnlichen Größenordnung vermischt.
Das ist natürlich absoluter Blödsinn.
Richtig ist:
eine sollte auf der 1. Lage die angegebene Zugkraft in etwa als reine Zugkraft/Hebekraft "bringen".
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 05.07.2009 12:29:09 Titel: |
|
|
Ich tippe trotzdem auf zu wenig Strom, die Lichtmaschine packt das ned wenn alles unter last steht auch nicht wenn man einen schweren rechten Fuß hat, das typische Problem für einen Seilwindenaction hat man meist nur wenige Minuten wenn die Batterie voll ist danach geht auf die Lima und schon isses vorbei mit Kraft und Saft
Gruß
Matthias | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2009 12:56:51 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wenn es eine "13000"er ist - Dann klingt es nach EWS13000 - Eine klassische 0815 Chinawinde. Zu finden unter den Pseudomarken "PrimeTech", "Timbertech" etc.
Wenn die abkackt - You get what you pay....
Flashi - der Gerade wieder sehr beeindruckend den Unterschied zwischen Warn Winden und Chinawinden miterleben durfte - Mehrfach.  |
Und was war der Unterschied? | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.07.2009 13:00:19 Titel: |
|
|
Die Warn Winden haben (sogar leise) ihren Job verrichtet und selbst im Marathonwinchen unter Maximallast nicht versagt (auch unsere M8000, die wir seit 2003 haben und seit dem im Einsatz, bisher nicht einmal gewartet). Die China-Winden (um mal den Ausdruck zu gebrauchen) hats im gleichen Szenario zerlegt. Krack, Qualm etc. Das soll nichts Generelles sein, aber wenn ich die Wahl zwischen einer gebrauchten M8000 und ner neuen EWS13000 habe, dann nehme ich die Warn.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2009 13:04:56 Titel: |
|
|
Danke. Ist ja schon mal was. Also ich werd mir die 8274 gönnen, die gelbe T-Max hat zwar gut gehalten und geht auch immer noch, aber wie ich gesehen hab wie sich der Johannes den Berg hochzieht, alle Achtung, sowas will ich auch. Aber vielleicht war nur mein Co. zu langsam am Berg  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.07.2009 13:07:14 Titel: |
|
|
Gute Wahl. 8274 lieben wir auch. Absolut Klasse . Nicht stärker oder schneller als ne M8000 unter Vollast- Aber sie ziehts einfach ohne Murren und bei weniger Last wird sie sofort schneller - Und man kann dem Seil entgegen fahren.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2009 13:10:33 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Das soll nichts Generelles sein, aber wenn ich die Wahl zwischen einer gebrauchten M8000 und ner neuen EWS13000 habe, dann nehme ich die Warn.  |
Hat nicht Ohu seine M8000 auf der Breslau zerlegt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.07.2009 13:16:31 Titel: |
|
|
Hat Ohu nicht ne M8000 mit Hydraulikumbau? Aber ehrlich gesagt, weiss ich nur, dass es mal ein Windenproble gab.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|