Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kettenantrieb schmieren? Fett oder Öl?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5890 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 18:12:12    Titel: Kettenantrieb schmieren? Fett oder Öl?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

für meine Seilwinde stell' ich mir grad folgende Frage.
Ist es sinnvoller, den Kettenantrieb mit Fett oder Öl zu schmieren?
Da im Gehäuse des Antriebs recht viel Luft ist, wäre es mir lieber, nen halben Liter Öl einzufüllen und gut, anstatt zwei Kartuschen Fett reinzupressen. Aber ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, da ich auf dem Sektor keine Ahnung habe.

Noch was. Eine Welle des Antriebs ist mit einem Kugellager gelagert, das beideitig so Metallabdeckungen hat (siehe Bild unten). Wenn ich das mit Öl flute, ist das dicht oder nicht?

lg skitty
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 18:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö, ist nicht dicht. Da müsstest du noch einen Simmering verbauen.
Von Fett als Schmierung halte ich nichts. Das wird schnell verdrängt, und schmiert dann nicht mehr. Würde auch Öl nehmen. In dem Fall wohl ATF für Automatik oder VTGetriebe.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 18:18:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Öl ist fett immer vorzuziehen Winke Winke

Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 18:26:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ölschmierung macht eigentlich nur Sinn, wenns denn auch drin bleibt und sicher verhindert werden kann, das Schmodder von außen eindringt.

Hast du eine Abbildung von dem Konstrukt?

Das Wälzlager hat zwei Deckscheiben --> nichtschleifende Dichtung --> Spaltdichtung.
Nach dem Lagerkurzzeichen müsste auch noch ZZ oder 2Z darauf stehen.
Diese Lager sind werksseitig mit Fett gefüllt, Öl spült es dir jedoch wieder hinaus.

Anders sieht es da mit Lagern aus, die beidseitig Dichtscheiben haben (2RS)

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 19:39:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die schnellen Antworten!

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Hast du eine Abbildung von dem Konstrukt?

Nein. Vertrau mir

Ist aber im Grunde ne Platte (mit Loch drin fürs Kugellager) und eine Abdeckung darüber, die mit Dichtmasse festgeschraubt wird. Modder kommt also keiner rein. Die einzige Schwachstelle wäre das Kugellager.

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Nach dem Lagerkurzzeichen müsste auch noch ZZ oder 2Z darauf stehen.
Diese Lager sind werksseitig mit Fett gefüllt, Öl spült es dir jedoch wieder hinaus.
Anders sieht es da mit Lagern aus, die beidseitig Dichtscheiben haben (2RS)

Es steht drauf: 6309-2Z/C3HT. Also wohl nicht dicht...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.07.2009 19:53:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Motorrad Kettensray haftet gut.

Doggy
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 20:03:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das Öl das Fett rausspühlt und stattdessen selbst schmiert, ist doch alles bestens. Unsicher

Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 20:28:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Deckel der auf der Grundplatte montiert wird, hat der einen Radialwellendichtring, evtl. einen Filzring oder stellt auch dieser nur eine Spaltdichtung zur 35mm dicken Welle dar?

Spaltdichtung --> Fett!

anderer Hinweis:

das Gehäuse in dem die Kette läuft hat Verschlussstopfen?

bisserl mehr Input könnte schon nicht schaden... rotfl

Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 20:29:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wenn das Öl das Fett rausspühlt und stattdessen selbst schmiert, ist doch alles bestens. Unsicher

Ja, schon, jedoch wäre doch dann wohl eher ein Lager ohne Deckscheiben vorgesehen worden...

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 20:45:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Ja, schon. Es läuft halt dann auf der anderen Seite raus. Und mit Simmerringen hab ich's nicht so Hau mich, ich bin der Frühling und würde auch von der zusätzlichen Breite her Probleme machen.

Werd mir wohl andere (abgedichtete) Kugellager holen.

@Kurt: Es geht um eine Selbstbau-Winde, über die ich mir seit Längerem den Kopf zerbreche, in den letzten Tagen ganz extrem. Es sind halt immer wieder so Kleinigkeiten, die dann das Ganze vermiesen.
Inzwischen bin ich bei einer 4. Version (in CAD) angekommen, schön langsam macht mich das Teil wahnsinnig.
Terranoman
Schraubensammelstreber
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 08.07.2009 23:46:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Je nach der Konstruktion ist es auch möglich Fliessfett zu verwenden.
Ist sehr dünn und fliesst besser durch ein Gehäuse.
Eine vernüftige Abdichtung ist aber immer unerlässlich.

Thomas

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen