Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Trippmaster ....
Wie funktioniert's , welchen kaufen ...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haribo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WH
2. Toyota Landcruiser HDJ80
BeitragVerfasst am: 12.07.2009 20:34:04    Titel: Terratrip 202 (ohne +)
 Antworten mit Zitat  

Hallo an die Tripmaster Experten,
ich hätte da auch eine Terratrip Frage!

Bei mir ist ein Terratrip 202 (ohne PLUS) - also ein graues Uraltteil verbaut.
Leider vergisst das Gerät lfd. die Kalibrierungszahl trotz Strom. Weiters nervt mich, daß dieses Gerät nur bis 99.99 KM zählen kann - auch in der Total Anzeige.

Kann mir jemand mitteilen, ob ich beim Kauf eines Terratrip 202PLUS die ganze Verkabelung und Geber 1:1 verwenden kann, oder sind diese Geräte hier unterschiedlich? Ich habe leider keine Unterlagen zum Gerät...ich weiss nur wie ich es bediene.

Ist es korrekt, daß der aktuelle 202+ bis 999.99 KM zählt? ich dachte, ich hätte das so auf einem Foto in einem Online Prospekt gesehen.
Wenn der 202+ mit den Kabeln des 202 kompatibel ist, würde ich hier mal das Gerät erneuern.

Was meint Ihr dazu?

Übrigens stört bei mir auch der Funk, wenn der Terratrip läuft. hat jemand noch einen Entstörtipp dafür, oder ist das beim 202+ besser?

Danke für eine Info
und beste Gruesse

Harry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.07.2009 20:41:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Entstörtipp: HF Drossel aus dem Car-Hifi-Zubehör. Ist ein fertig vergossenes Modul, einfach davorschalten und die meisten Störungen im Boardnetz, die den Terratrip lahmlegen sollten sicher abgefangen sein.

Und ja, billige Scheisse.
Aber das gerät ansich ist nicht erschütterungsempfindlich, wohl aber der Stecker hinten.

Haribo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.07.2009 20:57:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Entstörtipp: HF Drossel aus dem Car-Hifi-Zubehör. Ist ein fertig vergossenes Modul, einfach davorschalten und die meisten Störungen im Boardnetz, die den Terratrip lahmlegen sollten sicher abgefangen sein.

Und ja, billige Scheisse.
Aber das gerät ansich ist nicht erschütterungsempfindlich, wohl aber der Stecker hinten.

@Flashman,
danke für Deinen Tipp. Du meinst also, der Verlust der Kalibrierungszahl könnte auch mit dem "Stören" zusammenhängen?!

Dann werd ich das mit der HF Drossel probieren. Aber eigentlich stört ja der Funk..da muss ich wahrscheinlich auch noch irgendein entstörteil finden.

Beste Gruesse
Harry
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.07.2009 20:59:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Ahnung Unsicher

Rubber Duck
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 12.07.2009 21:17:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Angeschlossen ist das Gerät aber schon über Dauerplus, oder? Wenn ich mich nicht irre, sollte auch der 202 bis 999km zählen, allerdings nur die Gesamtdistanz, nicht die Teilstrecken!

Im Übrigen habe ich bei meinem alten Terratrip 1 keinen Grund zur Klage. Verrichtet seit Jahren klaglos seinen Dienst, u.a. 2x Pomerania und reichlich Offroadausflüge und -urlaube.

Gruß
Rubber Duck
exilfranke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Pinzgauer 710M
2. Santana Serie III 88 Especial
BeitragVerfasst am: 13.07.2009 07:10:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haribo: Wie machen sich die Funkstörungen bemerkbar? Verwechselst Du nicht etwa Ursache und Wirkung?
Rubber Duck
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 13.07.2009 16:44:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

exilfranke hat folgendes geschrieben:
Haribo: Wie machen sich die Funkstörungen bemerkbar? Verwechselst Du nicht etwa Ursache und Wirkung?

Guter Ansatz - jetzt wo ich das lese, meine ich auch mich dunkel zu erinnern, dass immer wenn der Tripmaster in Betrieb ist, meine Funke sehr starke (bis 3/4 der LED-Anzeige) Störsignale zeigt.

Gruß
Rubber Duck
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.07.2009 16:46:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sollte eigentlich nicht passieren. Welches Band?

Rubber Duck
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 13.07.2009 17:10:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normaler cb Funk, AM
Haribo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.07.2009 22:07:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
zu euren Rückfragen:

Ja, Terratrip 202 hängt am Dauerplus;
Habe am Display der Total Anzeige 2 Vorkomma und 2 Nachkommastellen. Ebenso bei der zweiten Anzeige darunter.
Habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden z.B. auf 3Vorkomma Stellen zu ändern.
Weiss da jemand von Euch mehr - auf einer Anleitung die ich im Internet gefunden habe, steht nichts von einer solchen Konfigurationsmöglichkeit.

Es stört cb Funk im FM Modus z.B. Kanal 8 - und hört sich an, wie völlig offenes squelch.

Beste Gruesse
Harry
Rubber Duck
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 13.07.2009 22:24:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am Mittwoch komm ich an ein eingebautes 202 (plus?). Da ist auch die Anleitung nicht weit. Ich berichte dann.

Gruß
Rubber Duck
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.07.2009 22:28:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber die Anleitung gibts online, die ist nicht geheim Unsicher

http://www.terratrip.com/GERMAN.zip Winke Winke

Haribo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.07.2009 20:19:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für die online Anleitung und Mühe Flashman.

ich habe ja den alten 202 (ohne +). Dreistellige Programmierung ist nicht aufgeführt - gibts wahrscheinlich auch nicht. Ebenso kann ich nicht herausfinden, ob die ganzen Stecker vom 202+ mit dem 202 kompatibel sind.....

Anyway, es ist ja nicht sooooo wichtig. Werde mich mal umsehen, ob ich irgendwo ein Gerät live sehe, dann kann ich das vergleichen.

Gruss
Harry
CH.W
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 10:35:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt möchte ich aus gegebenen Anlass diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen. Ich habe mich heute mit meinem Terratrip 202+ beschäftigt. Dabei konnte ich es nicht lassen und habe das Teil aufgeschraubt. Ich wollte unbedingt wissen was in dem Ding drin steckt und ob ich das Teil dazu bewegen kann mi der Zündung sich einzuschalten. (Dazu müsste ich nur parallel mit einem Relais an den einschalte drann - sollte sehr einfach gehen.)
Als ich den 202+ offen gesehen habe, hat mich erstaunt das das Ding so einfach aufgebaut ist. Es gibt schöne große Bauteile und die Lötstellen sehen aus als wären sie von Hand gelötet worden. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass auf den ganzen Platienen "303PLUS" drauf steht.

Hier ein paar Bilder

So sieht das Innenleben aus. Zwei Platinen, eine für die Anzeige die andere Verarbeitet die Signale und gibt die Daten zur Anzeigeplatine weiter.

Wenn wir genauer hinsehen entdeckt man auf den Platinen die Beschriftung 303Plus. in dem Gehäuse des 202Plus

Mir stellt sich nun die Frage. ist es möglich den 202+ so zu modifizieren das er zum 303+ wird? Der Unterschied zwischen den beiden ist das der 303 eine Stoppuhr besitzt.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:
-Fehlen auf dem Bild links oben ein paar Bauteile die für die Zeit da sind, gewissermassen ein Tacktgeber?
-Kann man dem Chip durch die DIP-Schalter auf der Rückseite beibringen ein 303 zu werden?

Hat schon mal jemand einen Terratrip auf gemacht und sich die selben Fragen gestellt wie ich?
Hat jemand einen 303 der uns Bilder vom Innenleben hier Online stellen kann? Ich würde gern die DIP-Schalter und die Platine miteinander vergleichen.

Grüße Chris

PS: Bei mir ist auch der Radioempfang komplett weg wenn ich den Terratrip einschalte. Ich könnte mir vorstellen das über das Kabel vom Signalgeber zum Terratripp ein HF Signal geht das recht Breitbandig ist und dadurch unsere Empfänger bzw. Funkgeräte stört. Ich denke ich werde versuchen für diese Leitung ein besser geschrimtes Kabel zu nehmen.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.08.2009 10:39:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Signalgeber sind einfache Hallgeber, keinerlei HF drin. Unsicher
Das mit dem Radioempfang wundert mich etwas. Ja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 5 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.297  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen