Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Prignitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5869 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. U435" 2. Pajero" 3. Multicar |
|
Verfasst am: 14.07.2009 20:10:06 Titel: Blattfedern oder Spiralfedern |
|
|
Hallo
Ich frag mich was vor und nachteile der Blattfedern sind und ob es sich lohnt einen mit Blattfedern als Offroad Fahrzeug auf zu bauen.
Schreibt mal eure Meinung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 14.07.2009 20:50:44 Titel: |
|
|
Kommt drauf an wo du damit hin willst!
Blattfedern kann angeblich jeder Dorfschmit in Dschibutti klopfen!
(Gibts dort wirklich noch Dorfschmiede?)
Blattfedern haben aber den Nachteil das der Rahmen dadurch länger sein muß als meist die Reifen groß sind. Also ein Punkt wo man hängen bleiben kann!
Beim Trailfahren ein nicht ganz unwichtiger Punkt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Prignitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5869 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. U435" 2. Pajero" 3. Multicar |
|
Verfasst am: 14.07.2009 21:14:37 Titel: |
|
|
Ich will mir ein Auto für die Rally Dresden Breslau bauen und haben bei mir ein 160, bin aber nicht so überzeugt das der dafür geeignet ist wegen der Blattfedern. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 14.07.2009 21:48:04 Titel: |
|
|
naja also mit entsprechender vorbereitung (flashi/grafe fragen, die sind im 3mal db gefahren) gehts auch mit blattfedern, wobei schraubenfedern schon komfortabler ist auf den schnellen stücken...
greets chris | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 15.07.2009 00:11:05 Titel: |
|
|
Dafür ist der 160'er mit seinen Blattfedern sicher keine schlechte Wahl!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 15.07.2009 15:59:44 Titel: |
|
|
Der da, z.B. hatte Blattfedern:
Flashman auf der Breslau | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 15.07.2009 16:09:15 Titel: |
|
|
wobei ich bei denen mit den aufbau des fahrwerks nicht zugestimmt habe, denn das war zu hart, mit Traulmaster lift pluss serienblätter, aber das fahrwerk muß jeder für sich selbst abstimmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Prignitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5869 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. U435" 2. Pajero" 3. Multicar |
|
Verfasst am: 15.07.2009 16:50:09 Titel: |
|
|
Traulmaster lift ist das ein Bodylift ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 15.07.2009 16:51:27 Titel: |
|
|
Trailmaster tuppfehler meinerseids, nee, das ist ein Fahrwerkshersteller, | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Bergisch Gladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol K160 |
|
Verfasst am: 15.07.2009 17:19:11 Titel: |
|
|
Das Auto hat natürlich auch den Vorteil, dass es wirklich äusserst robust ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 15.07.2009 23:56:30 Titel: |
|
|
Eben, und Blattfedern bedeuten auch deutlich weniger bewegliche Teile, die
ausschlagen können wie Längslenkerbuchsen etc.
Und auch Spiralfedern können brechen...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 07:45:14 Titel: |
|
|
also ich wurds mal als Persönliche einstellung betrachten
da beide seiten ihre schwachstellen haben,
Spiralfedern Konnen brechen, und an den Längslenkern und Pahnad sich buchsen drann die auschlagen können, und die federsitze können auch kaput gehen
Blattfedern Können brechen, auch diese haben Buchsen, die ausschlagen können, Schäkel und federaufnahemn am rahmen können hier kaputgehen,
alos ingrunde sind beide teile un-/empfindlich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Prignitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5869 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. U435" 2. Pajero" 3. Multicar |
|
Verfasst am: 16.07.2009 18:34:34 Titel: |
|
|
na das hört sich ja nicht so schlecht an. dann werde ich mal eine Kostenanschlag für mein Projekt machen was und ob ich ein Fahrzeug aufbaunen kann.
ich danke für die Tips | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|