Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5882 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710M 2. Santana Serie III 88 Especial |
|
Verfasst am: 15.07.2009 20:39:29 Titel: neue PKW für ein Jahr abstellen |
|
|
Hello Leute,
ich komme ja demnächst wieder zurück. Nun hätt ich mal eine Frage an die gelernten KFZler:
Meine Alltagsrennsemmel (C2 VTS) hab ich in meiner Scheuer abgestellt, natürlich die Batterie abgeklemmt. Muss ich mit Ungemch hinsichtlich des eingebauten Zentralverschlußtaschenrechners rechnen?
Ebenso fragt sich meine Kollegin, die mich hier ablöst, wie man denn am besten mit dem neuen Roomster verfährt.
Nicht, dass die Bordcomputer nach nem Jahr ohne Strom vergessen haben, wie rum der Motor drehen soll. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 16.07.2009 00:16:22 Titel: |
|
|
Hi,
der Gedanke ist gar nicht so fremd wenn ich daran denke was manch einem Voyager-Fahrer nach abgeklemmter Batterie schon alles passiert ist
Wenn Du in der Scheune Strom hast kauf Dir für jedes der beiden Fahrzeuge ein Batterieladegerät mit Ladeautomatik z.B. das ganz kleine CTek 3600 (teilweise gibt es auch günstigere Nachbauten).
Dann den Tank randvoll, die Reifen mit ca. 0,3 bis 0,4 bar zuviel versehen, falls möglich aufbocken um Standplatten zu vermeiden. In den Fahrzeuginnenraum diese Luftenfeuchterkästchen reinstellen.
Nach einem Jahr sollte das erwecken dann recht unproblematisch sein, evtl. dem Motor etwas mehr Zeit geben bevor man ihn belastet und vor der ersten Tour die Bremsen auf freigängigkeit und auch auf Funktion testen.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.07.2009 07:15:29 Titel: |
|
|
Dem Beitrag von Holger Schmitz sind nur noch einige wenige Anmerkungen hinzuzufügen:
- ein paar Tropfen Öl in die Zündkerzenbohrungen
- ein ölgetränkter Lappen in den Auspuff
- Chromteile mit einer Paraffinöl-Schicht schützen
- Das Aufbocken (während der um die 6-monatigen Winter-Standphase) hatte ich auch mehrere Jahre praktiziert, bis eines Frühjahrs einmal das ganze Auto nach dem Ablassen weiter als gewünscht runtersackte, nämlich die Radhäuser auf einmal auf den Reifen auflagen! Das regulierte sich während der ersten Fahrt dann zwar wieder von selbst, allerdings war ich erstmal so geschockt, dass ich das Aufbocken seitdem nicht mehr mache.
Diese billigen 13-Euro-Erhaltungsladegeräte aus dem Supermarkt funktionieren tatsächlich genauso gut wie die teureren Geräte, das stimmt.
Übrigens: Geht es in diesem Thread nicht um die Frage, ob der Bordcomputer evtl. nach längerer Standzeit mit abgeklemmter Batterie zum Spinnen anfangen könnte?
Meine Erfahrung ist: Unser Sommer-Renner (E28-M5) hatte keine Bord-Computer-Probleme nach den 6-monatigen Offline-Zeiten, aber war ja auch noch ein unkompliziertes wartungsfreundliches Baujahr 1986! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 16.07.2009 10:05:57 Titel: |
|
|
Mit dem Öl in die Zylinder :
Auch wenn es nur wenige Tropfen sind : besteht keine Gefahr für den Kat ?
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 10:14:53 Titel: |
|
|
Dann müsste doch nach jedem ZKD-Defekt auch ein neuer Kat verbaut werden, oder?
Die Bordelektronik eines Clio BJ. 99 mit elektronischer WFS ist da jedenfalls reichlich unempfindlich, wie ich festgestellt habe.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 10:48:02 Titel: |
|
|
Also unser Fabia hat vorgestern schon nach zwei Wochen Standzeit unbegründet ins Notlaufprogramm geschaltet. "Motordrehzahl unplausibel"
Zum Glück hat der Freundliche das unentgeldlich zurückgesetzt. | _________________ theTRAVELR: Mein Reise- und Jeepblog. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 16.07.2009 10:58:00 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Dann müsste doch nach jedem ZKD-Defekt auch ein neuer Kat verbaut werden, oder?
Die Bordelektronik eines Clio BJ. 99 mit elektronischer WFS ist da jedenfalls reichlich unempfindlich, wie ich festgestellt habe.  |
ok, da hast Du recht. Evtl. könnte es sein daß die Leistung des Kats theoretisch vermindert wird. Da die Kats empfindlich z.B. auf unverbranntes Benzin reagieren sollen dachte ich daß es evtl. auch bei Öl so sein könnte.
@TJ666 : da gibt es teilweise noch lustigere Effekte (zumindest bei meinem) wie neues Anlernen der Scheibenwischerendanschläge, Lüftung kalibrieren, Fensterheber anlernen und noch viele verrückte andere Dinge die der ein- oder andere schon erlebt hat. Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen stöpsel ich immer das Ladegerät an sobald ich die Batterie ausbauen muss.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 16.07.2009 12:20:32 Titel: |
|
|
also so nen Ladegerät sollte auf alle Fälle sein,sonst geht auch die Batterie kaputt,so ne tiefenentladung is nicht gut für die..
hab für meinen auch so nen 13 Euro Teil von Ebay,funzt einwandfrei den Winter über.
auf den Reifen steht der max. Luftdruck der rein darf drauf,ruhig nahe ran gehen,dann gibts keinen Standplatten.
mit dem Öl würd ich auch machen,Kerzen rausschrauben,dann bissel rein...vielleicht kriegst du auch wo ne kl. Menge Konservierungsöl her,damit gehn dann auch evt chromteile zu machen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5882 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710M 2. Santana Serie III 88 Especial |
|
Verfasst am: 16.07.2009 16:00:23 Titel: |
|
|
Aha, wir lernen soweit: Franzose okay, Volkswagen: nicht.
Hach was ist das hübsch simpel mit dem Pinzgauer.
Tank voll gilt ja nur beim Blechtank, die neuen Autos haben alle Plastiktank, das ist nicht so wild. Und selbst beim Tank voll und Tank leer sind die Oldiemenschen zerstritten - das ist eine Glaubensfrage.
Merci für den Tipp mit dem Automatiklader, das klingt vernünftig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

|
Verfasst am: 16.07.2009 16:50:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 18:17:03 Titel: |
|
|
oli, kannst auch mal noch nen kurs machen "wie verlinke ich richtig"?! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

|
Verfasst am: 16.07.2009 18:51:50 Titel: |
|
|
st.alban hat folgendes geschrieben: | oli, kannst auch mal noch nen kurs machen "wie verlinke ich richtig"?! |
E-Bay Link-klick mich
besser??... oller klugscheisser  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|