Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Jimny Cabrio - offener Zweisitzer mit Platz für den Hund?
passt das Auto zu mir?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5849 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 16.07.2009 17:41:01    Titel: Jimny Cabrio - offener Zweisitzer mit Platz für den Hund?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit einmal wieder ein Beitrag von mir: Zwar finde ich Defender und Lada Niva immer noch wunderschön, nachdem ich aber 3 Monate lang in Bolivien durchgeschüttelt wurde (LandCruiser) war ich von dem Geländewagen-Virus eher geheilt. Aber die "Straßen" waren auch übel...

Nun such ich trotzdem in Kürze Ersatz für meinen Mitsubishi Space Star und hätte von Euch gerne gewusst, ob der Jimny ein Auto für mich sein könnte:

Ich liebe Cabrios. Also sollte es der offene sein. Meistens fahre ich alleine oder mit Freundin + dem Hund. Mit ihm (Labrador) bin ich in einer Hundestaffel und entsprechend oft unterwegs.

Die Idee war es nun, die Rückbank auszubauen (Ein- und Ausbau einfach möglich?), sodass dort mein Hund Platz hat. Sein "Zubehör" käme in eine Alubox an der Seite (ist nicht so viel).

So hätte ich dann ein Cabrio, dass im Unterschied zu Peugeot 207 CC und Co das Mitnehmen des Hundes ermöglicht.

Außerdem finde ich den Jimny recht spaßig und kann auf viel Komfort gerne verzichten. Die Gelände-Eigenschaften brauche ich vermutlich eher weniger, wobei ich oft im Wald unterwegs bin und im Winter 4x4 praktisch finde.

Ich fahre ca. zur Hälfte kurze Strecken über Land und bis zu 40 km Autobahn zur Arbeit / Uni (nicht täglich).

Etwas langsamer sein stört mich nicht und was das Dach angeht: Ich würde auch im Winter offen fahren. Mit Hund aber wohl eher nicht...

Also: Was denken die Jimny-Kenner: Taugt das Auto für meinen Einsatzbereich und als Alltagsfahrzeug oder ist gerade das mit dem Hund mitnehmen nicht günstig?

Vielen Dank für jede Antwort,

der Crosswind
Gabor
time is running ²°°7 / °4
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.07.2009 21:10:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gegen den Jimny wuerde sprechen dass du vom Offroaden geheilt bist. Der Jimny ist nen Bock auch wenn es abhilfen gibt auch wird der Hund nicht viel Freude haben wenn er den Platz mit einer Alukiste teilen muss. Aber mit einem Zwischenboden sollte es moeglich sein, ist bastelei aber wohl die beste loesung.

Dafuer spricht die Wendigkeit des Kleinen Allradlers, gelegetliche fahrte durch den wald (die werden zunehmen-glaubs mir) und eben das Cabrio.

Ruecksitze lassen sich leider nicht mal eben vorm Aldi ausbauen (sind 8 Schrauben) aber umlegen. bei den alten Modellen konnte man einfach die Sitzflaeche hochklappen und dann die Rueckbank umlegen welche dann horizontal war. bei den neuen geht nur die Lehne zum klappen und die liegt auf der sitzflaeche auf- steht somit etwas schraeg. ausserdem hast du immer einen Absatz drin - hier kannst du aber den zwischenboden einbauen, so fuer kleinzeugs.
Der Jimny rumpelt aber nachdem du auf Komfort auch verzichten kannst :)
Im Winter ist er kritisch zu fahren. Hoch, schmal, kurzer Radstand und starrer Allradantrieb sind nicht gerade ein Ideal. Aber man gewoehnt sich daran.

Alles in allem denke ich er koennte passen auch wenn er kein ersatz fuer den Space Star ist.

Zubehoer gibt es in allen erdenklichen Variationen und teil recht preiswert.
Achja das Cabrio gibts nur als Benziner (ausser in Spanien- da auch als Diesel), er reisst nicht gerade die Wurst vom Teller und der Geraeuschpegel steigt mit der Geschwindigkeit proportioinal an. Verbrauch wird um 9l/100km liegen mit 215/75 R15 schnell 10l/100km.

Ich fuer meinen Teil bin zufrieden mit meinem...
Ob er euch passt ?? am besten Probefahren - mit Hund

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.07.2009 21:47:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Garbor,

Probefahrt ist eine gute Idee - höchstwahrscheinlich werde ich eh den Space Star reparieren (bin am Montag rückwärts gegen einen Pfeiler gefahren und Heckklappe und Stoßstange sind kaputt) und erst in ca. einem halben Jahr ein neues Auto kaufen...aber ich möchte früh anfangen, mir das zu überlegen. Sobald es dann finanziell passt, schlage ich zu.

Die Rückbank würde ich wohl dauerhaft ausbauen - dann müsste der Kofferraum doch eben sein, oder? Und das Zubehör für den Hund würde schon eher in eine Kiste gehören, ich dachte an eine wirklich schmale Alubox an der Seite oder hinter den vorderen Sitzen. Aber auch über den doppelten Boden denke ich nach.

Wie groß ist denn der Aufwand, die Heckklappe zu öffnen (beim Cabrio)? Außerdem müsste ich mir etwas einfallen lassen, um Tilo "anzuschnallen".

Nungut, ich schau mir das bei einem Händler mal an. Evtl. käme auch der geschlossene Jimny in Frage, der gefällt mir ebenso. Bin nur eben ein Frischluft- und Spaßauto-Fan. An Fahrwerk und Reifen etc. wollte ich eigentlich erst mal nichts machen - ich bin halt eher der Nutzer als der Offroad-Fan.

Und was Bolivien angeht:

Das folgende Bild zeigt die Fahrt auf einer Hauptverkehrsstraße:

An der Stelle war die Straße nass - das war toll. Dadurch sind wir zwar gerutscht, aber die Stöße ins Kreuz waren furchtbar, jedesmal, wenn wir auf trockenem Boden durch Schlaglöcher gefahren sind. Jede Brücke (=geteert) war dann toll, da konnte man einmal wieder richtig durchatmen, ohne dass einem die Schläge bis in die Brust hauen. Kann man sich das vorstellen?

Dazu sagen muss ich allerdings, dass ich auf der quasi ungefederten Bank quer im Heck saß und der Fahrer echt zügig unterwegs war. 8 Stunden, mit nur kurzen Pausen und natürlich auch bei tropischem Klima...

Eine enorme Verbesserung war da ein Pajero neueren Typs, der war schon wesentlich angenehmer...und ich glaube, ein Jimny auf deutschen Straßen kann nicht annähernd so hart sein

Obskur

Über weitere Tipps und Meinungen freue ich mich,

der Crosswind
Alex T.
Unser Starfotograf in Bolivien!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2020
BeitragVerfasst am: 16.07.2009 21:55:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, nicht jede Hauptverkehrsstrasse sieht bei uns so aus... Hau mich, ich bin der Frühling rotfl

Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 17.07.2009 07:50:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

vielleicht noch interessant wäre die Frage, in welcher Preisklasse Du suchst - das entscheidet dann darüber, ob Du das alte Cabrio mit G13B-Motor und Zahnriemen bekommst, oder (ab 2005) die neue Version mit 86 PS und Zahnriemen... Zwinker

Der Geschlossene wird entgegen dem Cabrio in Japan produziert und hat (ab Bj. 2000) immer den Motor mit Steuerkette. Komfort - nunja, geht, wenn man SJ gewöhnt ist. Immerhin kann man sich bei 100 km/h noch unterhalten, ohne schreien zu müssen. Als Alltagsauto nutzen kann man ihn auch relativ problemlos, handhabe ich zumindest so. Die Leistung reicht dicke für Stadt und Landstraße aus, auf der Autobahn kann man sich mit Tacho 110-120 noch halbwegs bequem halten - wird aber laut, da die Übersetzung recht kurz ist (100 km/h entsprechen etwas über 3500 U/min). Der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 8 und 9 Litern (auf der AB eher 10), und im Gegensatz zum SJ kann man auch zwei Wasserkisten transportieren ohne umklappen zu müssen (was bei Dir aber wiederum egal sein wird, wenn die Rückbank eh fehlt). Was den Hund angeht, kann ich nicht mitreden. Der Einstieg könnte etwas hoch sein?

Die Probefahrt wird Dir aber im Vorfeld niemand abnehmen können... Zwinker

Gruß,

Derk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.07.2009 10:41:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

kann man Gebrauchte denn bedenkenlos kaufen? Gerade bei den offenen? Bisher dachte ich eher daran, einen neuen zu finanzieren...

Gruß
Philip
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 17.07.2009 10:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stoppelhopser hat folgendes geschrieben:
Moin,

vielleicht noch interessant wäre die Frage, in welcher Preisklasse Du suchst - das entscheidet dann darüber, ob Du das alte Cabrio mit G13B-Motor und Zahnriemen bekommst, oder (ab 2005) die neue Version mit 86 PS und Zahnriemen... Zwinker

Der Geschlossene wird entgegen dem Cabrio in Japan produziert und hat (ab Bj. 2000) immer den Motor mit Steuerkette.

Derk

is da jetzt nen fehler drin,oder haben beide Zahnriemen??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.07.2009 12:16:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
Stoppelhopser hat folgendes geschrieben:
Moin,

Der Geschlossene wird entgegen dem Cabrio in Japan produziert und hat (ab Bj. 2000) immer den Motor mit Steuerkette.

Derk

is da jetzt nen fehler drin,oder haben beide Zahnriemen??

Ohne es genau zu wissen, lese ich daraus:

Cabrio immer Zahnriemen und Spanien, sowie ab 2005 86 PS
Geschlossene immer Japan und bis BJ2000 Zahnriemen aber ab BJ2000 Steuerkette.

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 17.07.2009 13:52:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahem ... Blödsinn... Klar ist da 'nen Fehler drin, das sollte "ohne Zahnriemen" heißen... Hau mich, ich bin der Frühling

So herum war's gedacht:

Jimny der Baujahre '98 und '99: G13BB, SOHC, Zahnriemen (Van und Cabrio)
Jimny ab '00 (Van): M13A, DOHC, Steuerkette
Jimny ab '05: (Van und Cabrio): M13A, DOHC, VVT, Steuerkette

Aber Henning hat's ja schon vorweg genommen Zwinker

Gebrauchte Jimnies kann man genauso gut oder schlecht wie andere Gebrauchte kaufen - klar ist 'nen Risiko dabei, aber der Jimny kann halt schlecht Schäden verstecken; Wenn Du also einen einigermaßen versierten Berater dabei hast (oder Dir hier genug Wissen angeeignet hast, dass Du dich alleine an's Restrisiko traust...) - geht das.

Was sich nicht immer lohnt: Nicht ganz so alte Fahrzeuge, der Wertverlust vom Jimny ist - für den Gebrauchtkäufer - dramatisch niedrig. Ob Du jetzt also einen zwei Jahre alten oder einen neuen kaufst, macht da wenig Unterschied - da liegt der Griff zum Neuen vielleicht näher. Aber, um mal 'ne Zahl in den Raum zu stellen: Für ~8000 sollte sich schon was brauchbares Gebrauchtes auftreiben lassen. In der Preisspanne von 5000 bis 8000 können auch Bastelbuden dabei sein, und unter 5000 würd' ich's mir derzeit nicht antun...

Gruß,

Derk
xenosch
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 17.07.2009 16:15:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Crosswind hat folgendes geschrieben:
...

Die Rückbank würde ich wohl dauerhaft ausbauen - dann müsste der Kofferraum doch eben sein, oder? ...

Der Boden ist darunter leider nicht gerade, aber mit einem Boden aus MDF oder dergleichen ist der schnell geebnet.
Im Jimnyforum gibt es sehr viele Umbaubeispiele für einen ebenen Laderaum und Ablagemöglichkeiten.
Gerade weil auch viele Leute ihren Hund mit transportieren wollen.
Der Jimny ist von "Natur" aus nicht wirklich ein viersitzer. Von daher ist die Idee die Rückbank komplett auszubauen eine der gängigsten Umbauten am Jimny und leicht erledigt.

Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.07.2009 18:31:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Tipps. gestern Abend habe ich mal in einen Jimny reinschauen können, allerdings nicht Cabrio. Und der war groß genug, als dass bequem mein Hund und eine sogar etwas größere Alubox reinpassen würden, wenn man die Rückbank ausbaut.

Vielleicht kann man sogar einen der Sitze hinten erhalten, wenn die separat herausnehmbar sind? Oder eine Bank quer einbauen, so wie in dem kurzen Landcruiser oder in einem Landy hinten - hat das schonmal jemand gemacht?

Beim Cabrio wird das Platzangebot ähnlich sein. Ab nächsten Donnerstag bin ich erst mal bis Ende August in Urlaub, danach mache ich mal eine Probefahrt und stöbere im Jimnyforum.

Beste Grüße und bis bald,

der Crosswind
kato
Grasschützer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 18.07.2009 22:18:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jimny Cabrio und Hund hinten drinnen? Obskur
Also ich hätte Angst das der in der 2. Kurve aus dem Auto fällt
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.07.2009 22:30:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kato hat folgendes geschrieben:
Jimny Cabrio und Hund hinten drinnen? Obskur
Also ich hätte Angst das der in der 2. Kurve aus dem Auto fällt

Hab zwar kein Cabrio, aber unser Hund ist angeschnallt Smile

Schon allein aus dem Grund, dass ich kein Bock auf "fliegenden Hund" bei ner Bremsung hab rotfl

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
J9 Andy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 19.07.2009 17:33:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Crosswind hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man sogar einen der Sitze hinten erhalten, wenn die separat herausnehmbar sind? Oder eine Bank quer einbauen, so wie in dem kurzen Landcruiser oder in einem Landy hinten - hat das schonmal jemand gemacht?

Hinten ist es eine durchgehende Bank. Wer gern bastelt kann sicherlich einen Einzelsitz anpassen.
Und Sitzbänke quer zur Fahrtrichtung sind neuerdings nicht mehr zugelassen. Da hat sogar das Urgestein LandRover jetzt Sitze in Fahrtrichtung.

Zuletzt bearbeitet von J9 Andy am 19.07.2009 17:45, insgesamt einmal bearbeitet

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.07.2009 17:42:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo nochmal,

besten Dank für die Tipps - eine probefahrt mit dem Jimny will ich mal machen. Habe heute aber auch sonst mal im Netz geschaut und überlege, für das gleiche Geld evtl. doch einen einfachen Kombi ala Peugeot 207 SW zu nehmen. Dann hätte ich zwar wieder kein Cabrio, aber ein bequemes, langstreckentaugliches Auto, in dem der Hund auch besser Platz findet. Der sitzt momentan übrigens in einer maßgefertigten Alubox von Schmidtmetall und das finde ich die schönste und sauberste Lösung, einen Hund unterzubringen.

Trotzdem: Probefahren werde ich den Jimny mal und vielleicht will ich dann ja auch gar nicht mehr mehr Komfort.

Besten Dank und Grüße,

der Crosswind
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.346  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen