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Ford Fiesta GFJ Ventile einstellen
Kann mir jemand sagen was das bringt???


 
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baaer1980
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...und hat diesen Thread vor 5884 Tagen gestartet!


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1. FORD RANGER
BeitragVerfasst am: 17.07.2009 18:05:23    Titel: Ford Fiesta GFJ Ventile einstellen
 Antworten mit Zitat  

Hallo ein bekannter aht gesagt ich soll bei meinen Ford Fiesta 1.1 GFJ mal die Ventile einstellen lassen.

Kann mir jemand sagne was mir das bringt? Wird er dadurch sparsamer oder schneller oder sowas????

Danke für eure Hilfe

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Brumsnudl
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BeitragVerfasst am: 19.07.2009 14:01:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er klingt einfach nichmehr so scheiße! Hau mich, ich bin der Frühling
Naja, es ist einfach üblich, bei Motoren mit Stößelstangen das Spiel nachzustellen. Es gehört quasi zum Wartungsintervall. Durch das richtige Ventilspiel wird ein optimaler Füllgrad bei einer günstigen Ventilhubkennlinie erreicht. Zudem sinkt die Bauteilbelastung durch geringere Beschleunigungen bzw. Stöße, die auf die Kipphebel wirkt ;-)
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BeitragVerfasst am: 19.07.2009 14:16:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ventile einstellen war früher normale Wartungsarbeit mit aufkommen der Hydrostössel gerät die solangsam in Vergessenheit.

@baaer1980 hört man da ein deutliches metallisches Klackern

Anleitung zum einstellen


Zitat:
Naja, es ist einfach üblich, bei Motoren mit Stößelstangen das Spiel nachzustellen.


auch ohne Stösselstangen mit Tassenstössel oder Kipphebel muss das Ventilspiel eingestellt werden, nur wenn Hydrostössel, welche durch den Öldruck "gespannt" werden, verbaut sind braucht man das nicht.

Und wenn es mit Hydrostösseln anfängt zu klappern wird es Zeit den Ölstand zu kontrollieren.
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Klerkx81
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BeitragVerfasst am: 21.07.2009 00:42:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist das ein Uralt Fiesta?
Die haben eigentlich schon recht lange Hydrostössel drinn. Ford hat nur beim Puma und nur beim 1.7er wieder Tassenstößel verwendet. Das ist mitlerweile auch schon 10 Jahre her.

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baaer1980
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1. FORD RANGER
BeitragVerfasst am: 21.07.2009 00:48:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja ist ein fiesta 1.1 gfj baujahr 92

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Muri
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BeitragVerfasst am: 21.07.2009 09:07:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klerkx81 hat folgendes geschrieben:
Ist das ein Uralt Fiesta?
Die haben eigentlich schon recht lange Hydrostössel drinn. Ford hat nur beim Puma und nur beim 1.7er wieder Tassenstößel verwendet. Das ist mitlerweile auch schon 10 Jahre her.

CVH, die 1,6 8V Motoren auch.......dann gabs da noch nen 1,25L 16V mit Tassenstössel, nen 1,4L 16V, nen 1,6l 16V, nen 1,8L 16V und den 2L 16V....alle mit Tassenstössel.....

die ganze Motorenpalette von 0,9 bis 1,3 Liter HCS-Motoren laufen mit Stößelstangen........
einstellen ist Pippi-einfach......vorderes Rad mit dem Wagenheber anheben, 5 Gang rein dann lässt er sich schön auf Ot drehen.....
Schrauben vom Ventildeckel raus und los gehts......Werte: E 0,20 A 0,30, wenns nen Aufkleber auf dem Ventildeckel gibt, dann E0,20 A0,50....

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