Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kühlwasseraustritt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kat
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5861 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR Discovery 300 Tdi
BeitragVerfasst am: 23.07.2009 21:02:32    Titel: Kühlwasseraustritt
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich fahre einen 98er Disco Tdi und habe folgendes Problem:
Mein Spurtefix hat mittlerweile 156 Tkm problemlos abgespult. Zu Oster bin ich ein paar Kilometer Autobahn gefahren und hab ihm ein wenig die Sporen gegeben, 130-140 km/h, also nicht mal so wild. Beim Stopp am Rastplatz lief Wasser aus dem Auto. Für die Klimaanlage war es zuviel, also Motorhaube auf. Es sprudelte an der Einfüllöffnung des Kühlwasserausgleichsbehälters raus. Die Temoeraturanzeige stand auf Normal. Es war kein Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter und im Öl kein Kühlwasser (Durchsicht war danach dran). Hier dachte ich noch, vielleicht ist der Deckel nicht richtig zu gewesen. Der Disco lief wie vorher ohne Probleme. Letztes Wochenende bin ich 1200 km im Wochenendurlaub gefahren und als ich hinterher die Motorhaube öffnete, war der Motorraum voll Frostschutzmittelspuren, da muß das Kühlwasser wieder rausgespritzt sein. Aber wie gesagt, die Temperatur des Kühlwassers war wie immer. Jetzt will ich morgen nach Italien in die Seealpen und mache mir doch so langsam Sorgen, was die Ursache dafür ist. Hat jemand von Euch einen Plan?

mfg kat

Wenn Ihr mich nicht in Eure Stadt lasst, dann kauf ich halt woanders.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Suzinoob
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. LeFrosch
BeitragVerfasst am: 23.07.2009 23:00:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Druck auf dem Kühlwasser bedeutet normalerweise, dass Druck ins Kühlsystem kommt, ergo die Kopfdichtung ist tot...

Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. LR Discovery 300 Tdi
BeitragVerfasst am: 23.07.2009 23:13:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zwischen dem ersten Auftreten und dem zweiten Auftreten liegen 6000 km. Weiterhin ist kein Öl im Kühlwasser zu erkennen, die Kühlwassertemperaturanzeige ist ok, die Fahrleistungen sind ebenfalls normal, kein Leistungsverlust festzustellen und im Öl war bei der 150-tausender Durchsicht kein Wasser. Wieviel Druck ist auf dem Kühlsystem, wenn es warm ist. Kann vielleicht einfach nur der Deckel kaputt sein?

kat

Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 24.07.2009 00:15:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kat hat folgendes geschrieben:
Zwischen dem ersten Auftreten und dem zweiten Auftreten liegen 6000 km. Weiterhin ist kein Öl im Kühlwasser zu erkennen, die Kühlwassertemperaturanzeige ist ok, die Fahrleistungen sind ebenfalls normal, kein Leistungsverlust festzustellen und im Öl war bei der 150-tausender Durchsicht kein Wasser. Wieviel Druck ist auf dem Kühlsystem, wenn es warm ist. Kann vielleicht einfach nur der Deckel kaputt sein?

kat

tippe eher auf eine gerissene Schweißnaht im Ausgleichbehälter; kann haarfein sein!
Dann tritt ein ensprechend feiner Strahl aus, nicht sichtbar, aber irgendwie dampft es.

Je nach Kühlwassertemperatur kannst du von bis zu 1,2bar Überdruck ausgehen.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 24.07.2009 08:23:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich tippe auch auf Kopfdichtung. Bei mir war auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Ich hab dann nach und nach alles getauscht, vom Deckel über das Thermostat...
Meine Kopfdichtung war nur an einer Stelle kaum sichtbar defekt. Da hat dann bei viel Druck der Motor einfach Luft ins Kühlwasser geblasen und durch den Überdruck kam die Suppe raus.
Komischerweise bin ich mit defekter ZKD noch eine komplette Trophy gefahren, bei der ich null Probleme hatte. Erst auf der Autobahn bei der Heimfahrt war das Problem wieder da.

MuJo
= Muscha + Johannes
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Kämpfer 90 TDI Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.07.2009 08:24:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie voll machst du den Behälter?
Deckel komplett geschlossen?
Habe ihn immer nur auf diee erste STufe, nie ganz zu, so weniger Druck im System.

Neu im Sortiment:

NikoD90
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Defender 90 Tdi
2. Defender 110 Td5
3. Range Rover 3,5l
BeitragVerfasst am: 24.07.2009 09:25:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es braucht schon einiges bis der Tdi zu warm wird, und auf der Autobahn erst recht.
Ich würde mich auch der Theorie anschließen dass entweder der Ausgleichsbehälter (passiert nämlich recht häufig), oder der Deckel defekt sind.
Das Kühlsystem steht unter Druck um den Siedepunkt herabzusetzen, funktioniert das nicht, kocht das Wasser über und drückt sich da raus wo es am leichtesten ist rauszukommen, in deinem Fall scheinbar am Deckel.
Also fang mit dem günstigsten an und arbeite dich weiter vor, Kopfdichtung halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
happyend3
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 24.07.2009 12:24:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Motor sauber abdampfen und dann as System abpressen, macht dir jede Werkstatt sofort und du siehst mit grosser Wahrscheinlichkeit, wo es sifft (Expansionsgefäss, Schläuche, Kühler, Deckel etc; ausser es ist die ZKD. Kostet dich nix und du bist schonmal einen Schritt weiter.

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 24.07.2009 21:25:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi !!

die ausgleichesbehälter werden gern an der schweissnaht undicht ,auch die deckel die ein überdruckventiel haben gehen gern kaputt.
ichwürde den behälter + deckel neu geben. eine super sache ist auch der deckel vom 3.9er RRC. der hat eine wasserstansanzeige drinnen. ein paar kabel verlegt und du weisst immer ob du genug kühlwasser hast.

wie schaut dein kühler aus ??

falls es noch der orig. ist wirds wohl zeit ihn zu erneuern.falls der disco eine kloima hatt ,bau mal den wasserkühler aus ,zischen den zei kühlern ist oft sehr viel schmutz.

auch die visco kupplungen der lüfters halten nicht ewig.

wenn du den motor am stand mit hoher drehzahl laufen lässt ( 4000 rpm. ) bis das kühlwasser SO RICHTIG heiss ist solltest du eigendlich die undichtheit finden. da kannst du auch gleich schauen ob der visco noch richtig ""schliesst"" .

ich würde aber der kühlwasser anzeige ( themp. ) nicht zu viel vertrauen schenken, sobald ein wenig wasser fehlt ist der fühler nicht mehr genau. dann "schmorst" du dir auf der autobahn die kopfdichtung weg ohne es zu merken.
ich mach bei dem 300er motor lieber einmal zu viel die kopfdichtung ( kostet ja nicht die welt) als einen zerstörten zylinderkopf zu riskieren.

schau auch die dichtung zwischen stirndeckel und motorblock an. der übergang dort hinter der wasserpumpe wird auch gerne undicht.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kat
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. LR Discovery 300 Tdi
BeitragVerfasst am: 24.08.2009 14:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich bin am Freitag vormittag zu meinem LR-Autohaus meinen Vertrauens gefahren und die haben das Kühlsystem abgedrückt. Resultat: am Ausgleichsbehälter war die Schweißnaht gerissen. Im Nachbatort bekommt gerade ein Disco einen neuen Motor, und so ist der Meister mit mir dorthin gedüst, den Behälter geborgt und ich konnte am Nachmittag meinen Urlaub Richtung ligurische Grenzkammstraße antreten. Es war ein toller Urlaub und bis jetzt (4000 km weiter) traten keine weiteren Probleme auf.

Danke noch einmal für die Hilfe.

mfg kat

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2009 15:09:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr gut! Danke für die Aufklärung. Sowas ist immer interessant und wichtig. Beide Daumen hoch dafür.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.08.2009 15:59:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo hat 10 Punkte YES YES YES
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 24.08.2009 17:41:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gewonnen ... Juhuuuu Gewonnen ... Juhuuuu Gewonnen ... Juhuuuu

@doggy

schleim hier nicht so rum rotfl rotfl rotfl

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.08.2009 19:04:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doggy schleimt nicht: Aber:Ehre wem Ehre gebührt! Was meinst Du?
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 24.08.2009 21:03:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ich den Arlo-Gori per PN gebeten hab das in meinem Namen zu posten erfährt natürlich wieder keiner ........ :zwietracht:

rotfl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.366  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen