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2.5 TD im Cherokee?

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Axel
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...und hat diesen Thread vor 7136 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.01.2006 11:01:28    Titel: 2.5 TD im Cherokee?
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Kann mir jemand was zum 2,5 L TD im Cherokee sagen??? (Bj. 98-00) Kenne selbst nur den 4L Benziner....

Haltbarkeit, Leistungsentfaltung, Verbrauch etc..... Kurz: Taugt der was?

Vielen Dank!!

_________________
Gruss,
Axel
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 11:08:30    Titel:
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Wenn das die VM Maschine ist dann FINGER WEG !!!!
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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 11:09:49    Titel:
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Jepp...Verzichte auf den Diesel im alten Cherokee (nicht Liberty) Winke Winke
Viele verkaufen die Kisten knapp vor 100.000km, weil dann mit unbeliebter regelmäßigkeit, die Köpfe kommen Unsicher

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Eugene
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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 11:12:59    Titel:
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Da ist die VM Maschine drin.

Immer schön pfleglich behandeln.

Zur Info gibt es ganze "Bücher".

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Gruß Birgit, Volker und Alexander
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Das Leben ist zur kurz um nur Dressur zu reiten
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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 11:18:51    Titel:
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Alles nur vom Hörensagen: Zieht gut, etwas lang übersetzt. Kritische Grenze der Laufleistung soll bei 90TKM liegen, ab da vermehrt kapitale Schäden.
(Soll wohl ursprünglich von VM-Motori in Italien als Bootsmotor konzipiert worden sein...) Ach so: Wirbelkammereinspritzung, EURO I (glaube ich).
Wurde kurzfristig von OPEL im Frontera A eingesetzt (in abgas- und getriebehalber kastrierter Form), gabs im XJ ab 1995, im ZJ glaube ab 96 und als 5-Zylinder mit 3.1 ltr. Hubraum auch im WJ vor dem Mercedes-Diesel.
Nicht besonders sparsam (11-12 Liter im XJ und ZJ, eher mehr...)

Korrekturen erwünscht....... Winke Winke
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Eugene
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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 11:25:03    Titel:
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war auch im Ford Scorpio und ALFA 164

sieh mal hier:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=45167&hl=

oder hier:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=44257

oder dort:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=44468&hl=

ach ja, EURO 2 ist kein Problem (mit Nachrüst-Kat).

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Gruß Birgit, Volker und Alexander
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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 11:27:27    Titel:
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Der VM ist auch regelmäßige Tode gestorben im:
Chrysler Voyager
range Rover
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Eugene
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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 11:34:26    Titel:
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Winke Winke
SpeedyB
über den Verbrauch kann ich mich nicht beklagen.

Stock hat er bei (ihm) angemessener Fahrweise 9,5 bis 10,5 l/100km genommen.
Jetzt mit den anderen Mokassins und dem anderen "Gelump" nimmt er ein Literchen mehr.

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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 12:09:20    Titel:
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hi, ich habe meine lehre zum kfz fuzzi von 92-96 beim Chrysler/Jeep händler absolviert.... der vm diesel ist laufend mit motorschaden angeschleppt worden Hau mich, ich bin der Frühling


ich finde ihn auch etwas schwach auf der brust ... Ja
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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 13:25:21    Titel:
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Offroad Events hat folgendes geschrieben:
Der VM ist auch regelmäßige Tode gestorben im:
Chrysler Voyager
range Rover


Im RR wars noch der ältere (...noch ältere...) 2.4 TD! YES
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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 13:26:41    Titel:
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Eugene hat folgendes geschrieben:
Winke Winke
SpeedyB
über den Verbrauch kann ich mich nicht beklagen.

Stock hat er bei (ihm) angemessener Fahrweise 9,5 bis 10,5 l/100km genommen.
Jetzt mit den anderen Mokassins und dem anderen "Gelump" nimmt er ein Literchen mehr.


Die Herren Autotester haben wohl etwas schwerere Füsse als Du...... Ja
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Eugene
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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 13:30:18    Titel:
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SpeedyB hat folgendes geschrieben:


Die Herren Autotester haben wohl etwas schwerere Füsse als Du...... Ja


Winke Winke mag wohl sein

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ldf
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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 13:56:17    Titel:
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SpeedyB hat folgendes geschrieben:
Alles nur vom Hörensagen: Zieht gut, etwas lang übersetzt. Kritische Grenze der Laufleistung soll bei 90TKM liegen, ab da vermehrt kapitale Schäden.
(Soll wohl ursprünglich von VM-Motori in Italien als Bootsmotor konzipiert worden sein...) Ach so: Wirbelkammereinspritzung, EURO I (glaube ich).
Wurde kurzfristig von OPEL im Frontera A eingesetzt (in abgas- und getriebehalber kastrierter Form), gabs im XJ ab 1995, im ZJ glaube ab 96 und als 5-Zylinder mit 3.1 ltr. Hubraum auch im WJ vor dem Mercedes-Diesel.
Nicht besonders sparsam (11-12 Liter im XJ und ZJ, eher mehr...)

Korrekturen erwünscht....... Winke Winke


Der 2.5er wurde im XJ und ZG verbaut. Als 3.1er erschien diese Maschine mit dem Modellwechsel beim Grand Cherokee zum WJ im WG 1999.

Vom Eigenen Erleben:
Die Maschine ist gerne gescholten, aber gar nicht so schlecht. Verbrauch im ZG etwa 9-11l, im XJ 10-12l. Hab den Z nie über einen Durchschnitt von 11 bekommen.

Im XJ ist die Gestaltung des Motorraumes für den Diesel etwas ungünstig, da die einströmende Luft im hinteren Bereich oben etwas gestaut wird. Im ZG ist das etwas anders gestaltet.

Die Laufleistung. Bei meinem stellten sich die ersten Mucken bei weit über 200000 km ein (Glühkerzen, Wasserpumpe, später zerflog der Turbo) Mit meinem heutigen Wissen hätte ich den Wagen behalten und die Maschine repariert...

Die Maschine möchte Rücksicht auf die typischen Dieselmucken haben - dann hält sie auch länger:
- keine harten Beschleunigungen bei kaltem Öl (kann man am Öldruck ablesen)
- keine Drehzahlorgien
- nicht abstellen, wenn er grad längere Zeit mit hoher Last betrieben wurde ("Herunterkühlen" des Turbo)

Dieser Motor ist ein zuverlässiges Arbeitstier, aber für Rennbetrieb und längere Touren mit hoher Geschwindigkeit ungeeignet.

Mit Erschrecken sah ich, wie jemand einen ZG mit dieser Maschine im Gelände unbesorgt bis 110° Wassertemp. betrieb und ihn mit über 100° einfach abstellte. Der Wagen läuft nach wie vor klag- und problemlos.

Der schlechte Ruf stammt daher, dass die Köpfe dieser Maschine den schwächsten Punkt darstellen. In engen Motorräumen mit schlechter Durchlüftung wie beim Voyager in Verbindung mit einem schweren Gasfuß gehen die durchaus öfter mal kaputt. Anscheinend ist die Gestaltung der Wasserkühlung hier etwas ungünstig.

_________________
2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er
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Eugene
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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 14:09:33    Titel:
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Abhilfe kann das hier bringen:




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borsti
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1. Nissan Navara
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BeitragVerfasst am: 13.01.2006 14:25:17    Titel:
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Nicht gerade das Paradestück des Dieselmotorenbaus. Viele geben schon bei100.000 km den Geist auf.Vorsicht im Hängerbetrieb(Temperatur).
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