Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Die Sanierung meines Pick-Up D22

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ranger4x4
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5836 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
2. Mitsubishi Pajero 2,5TD Intercooler
BeitragVerfasst am: 30.07.2009 20:09:43    Titel: Die Sanierung meines Pick-Up D22
 Antworten mit Zitat  

So. Nun ist es soweit. Ich habe mit der Sanierung meines Pick Up angefangen um ihn bestmöglich vom Rostfraß zu befreien. Leider sollte sich herausstellen, daß es weit schlimmer kommen sollte als vorher angenommen...
Im Laufe der letzten Monate habe ich mir schon das notwendige Materiel (Kotflügel vorne, Seitenteile hinten, Lack, Grundierung, u.s.w.) besorgt. Schon beim strippen, bemerkte ich das da weit mehr Rost sitzt als erlaubt ist.

Unter anderem bemerkte ich das der untere Kühlerträger an den Seiten komplett durchgerostet ist. Ich fand das cool.... Is ja nit viel montiert auf dem Teil...*grml*
Den Kotflügel vorne rechts hab ich erneuert, weil durch, und den linken konnte ich mit Sandstrahlen und Rostumwandler retten. Den Rahmen und die Holme wurden ebenfalls Sandgestrahlt und mit Rostumwandler behandelt. Die hinteren Seitenteile warten noch auf den Verbau, da das allein eher schwer zu machen ist.

Ein weiteres Problem waren die Dellen an der Motorhaube. Ein Auffahrunfall und einige Hagelschlägehaben da ihre Spuren hinterlassen.
Und weil mir das ständige auf und zumachen der Haube auf den Keks ging, zumindest das dauernde Stützstange auf und nieder, hab ich mal nebenbei einen Haubenlifter eingebaut.

Irgendwann, kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte, dachte ich mir es wäre doch cool, stylische Aufkleber an die Türen zu pappen. Hab mir damals schöne , silberne Nissan-Logo-Sticker besorgt und diese sauberst angebracht.
Hätte ich damals schon gewußt, daß die doofen Dinger nach ein paar Jahren die Farbe von silber in schwarz ändern und sich in den Lack einbrennen... Hab wieder was dazugelernt... Nachdem ich dann unter Mithilfe von Hitze, Chemie und dem vorsichtigen Einsatz einer Rasierklinge die Spuren der Aufkleber beseitigt hatte, brauchte ich nur noch ein paar Stellen zu Spachteln (die Rasierklinge wurde nicht vorsichtig genug geführt...) und schon waren die Sticker Vergangenheit.

Nachdem ich dann alle Teile angeschliffen, gereinigt und grundiert hatte, war nach 3 Tagen genug getan, und ich gönne mir nun ein erholsames Wochenende, bevor ich am Montag wieder weitermache und mir den Fussraum, das Dach und die Anbauteile (Stossstange, Verbreiterungen) vornehme.

Ich habe Nebenbei noch versucht die Form meiner hinteren Kotflügelverbreiterungen zu verändern. Jedoch hat dieser Versuch völlig fehlgeschlagen.

Nach dem Aufbringen des Polyesterharzes und der Glasfasermatten, veränderte sich leider die Form der vorher doch recht gelungenen Form ins unansehnliche...

Die Rundungen haben sich ins eckige verzogen und auf der Unterseite haben die Fasermatten nicht die Form gehalten und sind immer runtergerutscht. Alles in allem: Scheisse gelaufen! Falls jemand Tipps hat wie ich das besser machen könnte, bin für alles offen. Dies war übrigens der 2. Versuch. Die Verbreiterungen direkt am Auto zu formen schien mir sinnvoller.Denn beim ersten Versuch hab ich nur die PE-Schaumform am Fahrzeug abgenommen und danach wollte ich sie mit Formenvlies bespannen und mit Harz überziehen. Jedoch hat sich die Schauform nach der Abnahme vom Fahrzeug so verformt, das sie unbrauchbar wurde.

So das wars vorerst von mir für euch. Falls jemand Fragen hat oder Tipps und Tricks kennt, bitte einfach posten oder mailen oder pm.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 30.07.2009 20:47:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöner Wagen...
...aber der hat ja fat so viel Rost wie mein MD21... Obskur

Rahmen sandgestrahlt? Hattest Du die Karosse runter?

Was die Verbreiterungen betrifft: Du könntest Verstrebungen an den Radläufen anbringen, dann dürfte es die Formen beim Abnehmen nicht verziehen. Bevor Du die Glasfasermatten auflegst, Zeitungspapier dazwischen legen. Dann greift das Harz den Schaum nicht an. Für mehr Stabilität kann man noch hasengitter einarbeiten. Dann hast Du allerdings ne ziemliche Materialstärke.

Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ranger4x4
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 30.07.2009 21:14:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Sandstrahlen hab ich im liegen unterm Auto gemacht. mit einer kleinen Baumarktsandstrahlpistole. Funktioniert aber recht gut und durch die handliche Größe des Gerätes kommt man auch fast überall hin. Das Teil ist ca 12x12cm groß,uns sieht aus wie eine normale Ausblaspistole mit großem Loch vorne. Sie hat einen Schlauch dabei, der mittels Unterdruck den Quarzsand aus dem Sack heraussaugt und aufs Material bläßt. Ich hate auch anfangs meine Zweifel, aber es klappt recht gut. Natürlich bekommt man den Rost nicht so tief raus wie mit einer großen Sandstrahlanlage, aber ich bin zufrieden.

Cäsar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 30.07.2009 23:40:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, Hut ab. Das Fahrzeug sieht ja optisch aus wie neu....

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 30.07.2009 23:56:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist schon erschreckend, wie sehr die neueren Nissans so rosten...

Wenn ich hier lese, daß schon Y61 und MD22 saniert werden müssen, dann stelle
ich fest, daß ich mit meinem Altmetall (Bj 84) gar nicht so schlecht bedient bin... Obskur

Dabei soll doch angeblich der Rostschutz in der Fertigung gewaltige Fortschritte
gemacht haben. Ist scheinbar nicht bei Nissan angekommen... Nee, oder?

Stefan

Ranger4x4
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 31.07.2009 08:51:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun ja. Die Werksgarantie auf "Durchrostung" läuft 6 Jahre, und betieht sich nicht auf Anbauteile zB: Stoßstange. Auch erlischt die Garantie wenn man nicht jährlich in einer Fachwerkstatt den Rostschutz kontrollieren lässt. (Hab viel dazugelernt nachdem meiner nach 6 1/2 Jahren die ersten Rostblüten am hinteren Radlauf und an der Stoßstange zeigte) Deshalb sollte man wahrscheinlich beim Kauf eines Wagens immer genau die Garantiebedingungen lesen...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 31.07.2009 11:46:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wie alt ist denn der MD22??? Und wie sind in deiner Region die Winter (viel Salz, Schnee und Matsch)?

Das ist ja erschreckend wie verrostet das Auto schon ist.

Hut ab vor deiner Arbeit, weiter so.

Gruß Andreas
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 31.07.2009 11:55:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit welchem Harz hast Du denn bei der Verbreiterung gearbeitet?

Polyester oder Epoxyd?

Letzteres wäre "freundlicher" zu deinem Schaum und lässt sich länger verarbeiten.

Um die Form zu stabilisieren, könntest Du nach der Formgebung schmale Holzstreifen senkrecht in den Schaum einarbeiten, um Verwindungen zu vermeiden. Balsaholz z.B.

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Ranger4x4
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 31.07.2009 12:58:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Fahrzeug ist baujahr 1999 Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 31.07.2009 13:46:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

... ja ja - böse Falle.

Wenn man sich heutzutage eine neuen Nissan PU kauft, dann sollte der als allererstes einmal generalkonserviert werden!

Wenn das (vom Vorbesitzer) nicht gemacht wurde, dann haben die Teile ein unheimlich großes Bedürfnis sich in Oxid zu verwandeln. Nee, oder?

Da helfen dann meist nur Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann aufwendige Gegenmaßnahmen. Zwinker

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.07.2009 13:47:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist halt ein Nissan. Tröst
Hab doch auch sone Rostbeule gehabt. Oder immer noch. Nur ohne Rost Supi
Aber, so ne Arbeit bindet. Den wirst du dann noch ne Weile fahren, oder?

Ranger4x4
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 31.07.2009 15:06:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

9 1/2 Jahre hab ich den Wagen schon und ich hoffe mal das ihn noch die nächsten 10 jahre nutzen kann. den die Technik ist super robust und überschaubar. Ausserdem kann ich mir keinen neuen leisten. Abgesehn davon hat mein Bulle schon viel erlebt...

Überraschenderweise hat der Wagen keine technischen Probleme daqvongetragen. Lediglich das Steuergerät vom Airbag meldet einen Fehler. Ist allerdings nur bedingt zur nachahmung empfolen.

Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.07.2009 16:50:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hehe, hat Dein Beifahrer etwas verloren?

Warum lässt Du Dir die Kotflügelverbreiterungen nicht einfach von einem Spengler klopfen und schweisst die dann einfach ein?

Hau mich, ich bin der Frühling
Ranger4x4
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 04.08.2009 18:33:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiter gings die letzten beiden Tage mit meinem Gerät.
Gestern tastete ich mich vorsichtig an die braune Stelle im Fußraum heran, welche sich durch den Teppich abgezeichnet hatte... Ich ahnte Schlimmes, und wurde überrascht... es war schlimmer...
Ich brauchte ca 1 Stunde bis ich den Ursprung freigelegt hatte. Unter einer dicken Schicht sich auflösender Fußraumdämmmatte, etwas Schmutz, dicker Teermatten und Resten von Metal und Fugendichtmasse fand ich den Ausgang...

Nachdem ich das zerfressene Stück Metal mit chirurgischer Präzision*gg* herausgetrennt hatte, entfernte ich noch mit der Drahtbürste den restlichen Rost im Fußraum, der zum Glück nur oberflächlich war. Nach einigen Klopfen und dengeln wurde frisches 2mm Blech in die Öffnung geschweißt, mit Rostschutz behandelt und Dichtmasse versiegelt.

Es sollte nun die Versiegelung an der Unterseite folgen. Hierzu muss ich das Hitzeschutzblech entfernen welches dieses Loch von unten versteckte. Noch schnell die Reste vom Unterbodenschutz weggekratzt und versiegeln. Und was seh ich da? Etwas weiter rechts von der frisch verschlossenen Stelle tut sich eine blüte unterm UBS auf...hmmm... dachte ich, na egal was solls, gucken was da is... Schraubendreher rein und schon war ich wieder im Fußraum....*grml*
Den Rest vom UBS entfernt und traurig auf die Früchte diesewr Arbeit geguckt...

Also wieder mein Drucklluftskalpell anwerfen und den Rostfrass großzügig ausschneiden. Wieder neue Blechteile anpassen und festschweissen. Danach nochmal Rostschutz und Dichmasse zum Versiegeln.

Soweit so gut. Im Anschluss daran hab ich noch den restlichen Fußraum der vom Oberflächenrost befallen war so gut wie möglich entrostet und mit Rostumwandler bestrichen.

Ich finde es irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar, warum ein Autohersteller, der Arbeitsgeräte oder Geländewagen baut, die ja meistens mit Dreck und Feuchtigkeit in Kontakt kommen, so eine Hirnlose Konstruktion im Fußraum verbauen. Der Rost kommt bei mir zwischen den Blechen hervor die den Fußraum bilden. Da ist vorne mal die Spritzwand, die im leichten Bogen nach hinten geht. Mit ca 2cm Überlappung schiebt sich das Bodenblech darüber, welches ca. alle 5 cm angepunktschweißt wurde. Darunter befindet sich das Versteifungsblech auf welchem das Fahrerhaus auf dem Rahmen geschraubt wird angepunktet. Zwischen(!) den einzelnen Blechen gibt es ca 0,5mm gelbe Dichtmasse, die sich sehr feucht angefühlt hat. Und der Rost lebt darin wie die Made im Speck... Und deshalb bin ich mir sicher das in den nächsten Jahren hier noch das eine oder andere Loch zu füllen sein wird...

Paralell dazu hab ich die Reste der alten Befestigungen der Trittbretter entrostet und mit 60mm Rohren zu neuen Flankenschutzbügeln verarbeitet, welche noch ein wenig nachbearbeitet werden müssen und dann Pulverbeschichtet werden können.

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 05.08.2009 00:08:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So sah mein Fußraum nach gut 20 Jahren intensiver Nutzung aus...
Stell Dich schon mal darauf ein, regelmäßig die Karosseriehalterungen im
Fußraum zu kontrollieren... Der nächste Rostklassiker... Nee, oder?

Ansonsten: saubere Arbeit, find ich klasse! Ja

Weiter so!

Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.287  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen