Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 19.08.2009 22:12:06 Titel: Hosenträgergurte im Defender |
|
|
Ich möchte mir als nächste Evolutionsstufe gerne Hosenträgergurte einbauen. Heissen die überhaupt noch so? Ich kenn den Begriff noch aus der Manta-Zeit
Was gibt es denn da für Modelle. Ich lese da immer was von 3-4-6 Punkt Gurten. Sind das die Anschlagpunkte und wenn ja wo im Defender 90 mach die die fest? Die müssen ja wohl hinter den Sitzen befestigt werden und an den Seiten. Da wohl an den Originalpunkten, aber hinten? Und wo kauf ich die am günstigsten und auf was sollte ich achten? | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 19.08.2009 22:42:19 Titel: Re: Hosenträgergurte im Defender |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mir als nächste Evolutionsstufe gerne Hosenträgergurte einbauen. Heissen die überhaupt noch so? Ich kenn den Begriff noch aus der Manta-Zeit
Was gibt es denn da für Modelle. Ich lese da immer was von 3-4-6 Punkt Gurten. Sind das die Anschlagpunkte und wenn ja wo im Defender 90 mach die die fest? Die müssen ja wohl hinter den Sitzen befestigt werden und an den Seiten. Da wohl an den Originalpunkten, aber hinten? Und wo kauf ich die am günstigsten und auf was sollte ich achten? |
du solltest in jedem Falle dein Höchstgebot noch einmal überdenken, könnte sonst sein, dass ich dir das Schnäppchen vor der Nase wegsteigere!
Mit anderen Worten:
ich brauche auch die oben beschriebenen Dinger!
habe echt keinen Bock mehr neben Frau Mällüsch den Freiflug als Co zu machen, echt nicht!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2009 22:51:53 Titel: Re: Hosenträgergurte im Defender |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mir als nächste Evolutionsstufe gerne Hosenträgergurte einbauen. Heissen die überhaupt noch so? Ich kenn den Begriff noch aus der Manta-Zeit
Was gibt es denn da für Modelle. Ich lese da immer was von 3-4-6 Punkt Gurten. Sind das die Anschlagpunkte und wenn ja wo im Defender 90 mach die die fest? Die müssen ja wohl hinter den Sitzen befestigt werden und an den Seiten. Da wohl an den Originalpunkten, aber hinten? Und wo kauf ich die am günstigsten und auf was sollte ich achten? |
du solltest in jedem Falle dein Höchstgebot noch einmal überdenken, könnte sonst sein, dass ich dir das Schnäppchen vor der Nase wegsteigere!
Mit anderen Worten:
ich brauche auch die oben beschriebenen Dinger!
habe echt keinen Bock mehr neben Frau Mällüsch den Freiflug als Co zu machen, echt nicht!  |
Ich brauch erstmal Infos, ich bin net so der Spontankäufer
Aber ich seh schon, die Sk mit euch rückt in greifbare Nähe  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 19.08.2009 23:03:13 Titel: Re: Hosenträgergurte im Defender |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: |
Aber ich seh schon, die Sk mit euch rückt in greifbare Nähe  |
Hatte mich mal wieder zu sprunghaft ausgedrückt:
Infos bitte!
Und Sk geht klar, denke ich: Sankey ist gepackt, kann losgehen!
Sk steht doch für Südkorsika?  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2009 23:05:32 Titel: Re: Hosenträgergurte im Defender |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: |
Aber ich seh schon, die Sk mit euch rückt in greifbare Nähe  |
Hatte mich mal wieder zu sprunghaft ausgedrückt:
Infos bitte!
Und Sk geht klar, denke ich: Sankey ist gepackt, kann losgehen!
Sk steht doch für Südkorsika?  |
Ja klar, erst eurer Sk wie angegeben und dann dem Max und mir unser Sk wie Superkarpata. Wir melden euch sicherheitshalber mal mit an - oder mach doch einfach den Service für uns.  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2009 23:06:00 Titel: |
|
|
H-Gurte gibt es günstig bei ebay.
Schroth ist meine Referenz.
Es gibt elektrische, mir einer Kugel, so daß Sie bei Schräglagen blockieren, ist aber totaler Mist oder starre, die ich im Gelände etwas lockerer machen kann wenn man etwas mehr Bewegungsfreiheit braucht.
Befestigung sollte so weit oben wie möglich hinten sein, habe Sie am Käfig fest.
Du müsstest Sie durch dein Ladegitter fädeln und dann evtl am dem hinteren Eck festmachen. | _________________ Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...
Neu im Sortiment:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2009 23:13:09 Titel: |
|
|
MuJo hat folgendes geschrieben: | H-Gurte gibt es günstig bei ebay.
Es gibt elektrische, mir einer Kugel, so daß Sie bei Schräglagen blockieren, ist aber totaler Mist oder starre, die ich im Gelände etwas lockerer machen kann wenn man etwas mehr Bewegungsfreiheit braucht.
Befestigung sollte so weit oben wie möglich hinten sein, habe Sie am Käfig fest.
Du müsstest Sie durch dein Ladegitter fädeln und dann evtl am dem hinteren Eck festmachen. |
Die kann man auch elektrisch mit Schalter sperren, ich sags ja, jetzt langen mir die Schalter nichtmal mehr die ich verbaut habe
Plan ist eher die unten am Boden vor oder hinter der Schottwand festzumachen mit entsprechender Verstärkung (dann zeig ich euch mal meine Schweissnähte )
Geht aber nur mit Schalensitzen mit entsprechender Durchführung soweit ich das jetzt in Erfahrung gebracht habe. Eine Befestigung wie bei Dir ist bei mir nicht machbar. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.08.2009 00:39:08 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | MuJo hat folgendes geschrieben: | H-Gurte gibt es günstig bei ebay.
Es gibt elektrische, mit einer Kugel, so daß Sie bei Schräglagen blockieren, ist aber totaler Mist oder starre, die ich im Gelände etwas lockerer machen kann wenn man etwas mehr Bewegungsfreiheit braucht.
Du müsstest Sie durch dein Ladegitter fädeln und dann evtl am dem hinteren Eck festmachen. |
Die kann man auch elektrisch mit Schalter sperren, ich sags ja, jetzt langen mir die Schalter nichtmal mehr die ich verbaut habe
Plan ist eher die unten am Boden vor oder hinter der Schottwand festzumachen mit entsprechender Verstärkung (dann zeig ich euch mal meine Schweissnähte )
Geht aber nur mit Schalensitzen mit entsprechender Durchführung soweit ich das jetzt in Erfahrung gebracht habe. Eine Befestigung wie bei Dir ist bei mir nicht machbar. |
Scheint mir so, als hätte Herr Nön mindestens genau so viel Input wie ich...
Aber nun mal Butter bei die Fische:
wie sind die Erfahrungen mit welchem Fabrikat, elt. aufrollend oder nicht, welche Fixpunkte, Kombination Sitz/Gurtsystem, Tragekomfort, Nebenwirkungen, was wollt ihr loswerden und warum, ...
kann doch nicht so schwer sein?
OK, ich bin nicht Baloo, also springen müsst ihr nicht, aber im Verlauf des neuen Tages erwarte ich schon mindestens wenn nicht noch mehr...
Schweißnähte sind ausdrücklich nicht erwünscht aber Vorschläge und vor allem Erfahrungen sind willkommen!
Ach ja, die Zauberformel fehlt nocht:
zack, zack
 | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 20.08.2009 01:38:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.08.2009 07:18:15 Titel: |
|
|
Bitte nicht verallgemeinern! Da steht vor den Bildern:
Zitat: | ...wearing rigging harnesses incorrectly, or loosley... |
@Volker: wenn Du magst, kannst Du mich zu Deinem Thema gerne anrufen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 20.08.2009 08:39:18 Titel: |
|
|
6-Punkt Gurte sind schon gut, wenn man sie richtig fest macht. Der Vorteil liegt darin, dass die dich auch schon an den Oberschenkeln im Sitz halten und nicht nur an den Schultern. Zudem gibts die oft etwas breiter. Nachteil: soweit ich weiß gibts keine, die für den Straßenverkehr zugelassen sind und die mittlere Befestigung ist beim Defender auch nicht ganz einfach zu realisieren, da unter den Sitzen ja die Kästen sind. Beide Gurtarten benötigen entsprechende Sitze mit Gurtdurchführungen. Die Gurte einfach durch die Kopfstütze führen ist nicht o.k.. Beim 6-Punkt brauchst du auch noch eine Durchführung in der Sitzfläche.
Ich hab welche von Sparco, steht aber auch Schroth drauf auf dem kleinen Typenschild...
Wenn du hinter den Sitzen runter gehen willst, dann musst du das über eine Gurtstange (Käfig) umlenken.
Aber bedenke: du spielst hier mit deinem Leben und deinen Eiern, du bist eigentlich mit dem puren Gedanken an der Sichwerheitsausrüstung deines Wagens zu manipulieren so gut wie tot.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Der Pfuscher | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2009 11:12:58 Titel: |
|
|
erste Wahl sind bei mir folgende:
http://cgi.ebay.de/Satz-2-Stueck-3-Punkt-Sportgurte-Hosentraegergurte-blau_W0QQitemZ320401638448QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zub... [Link automatisch gekürzt]
Bei elekrischen hast du das Problem, das Sie nicht mehr abrollen bei Schräglagen und nur noch einrollen, beim offroadfahren wenn du dich auch mal nach vorne lehnst oder seitlich einfach Mist, habe Sie deswegen wieder rausgeworfen.
Durcgführungen durch die Sitze hast du ja schon, die unteren Gurtteile habe ich an den originalen Gurtaufnahmen von Rolle und Schloss festgeschraubt.
Die hintere befestigung sollte wenn möglich so waagerecht wie möglich nach hinten gehen ab der Durchführung durch den Sitz, deshalb eher so weit hinten wie möglich verschrauben.
Ansonsten staucht es dich beim Crash zusammen...
Kannst den Gurt hinten auch mitt Verstärkungsblech am Capping festmachen, das ist bei dir frei... | _________________ Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...
Neu im Sortiment:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: warstein, nrw, sauerland, germany Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. lr defender 90 td5 stw |
|
Verfasst am: 20.08.2009 11:35:22 Titel: |
|
|
hi volker!
ich habe einfache 4-punkt gurte von securon in meinem defender.
die befestigung erfolgt rechts und links neben dem sitz an den punkten vom originalgurt und hinterm sitz am käfig.
gibt es günstig bei paddock.
bei einigen wettbewerben mußte ich sogar 4-punkt gurte nachweisen.
die originalgurt habe ich immer noch drin.
gruß carsten | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2009 11:58:06 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | 6-Punkt Gurte sind schon gut, wenn man sie richtig fest macht. Der Vorteil liegt darin, dass die dich auch schon an den Oberschenkeln im Sitz halten und nicht nur an den Schultern. Zudem gibts die oft etwas breiter. Nachteil: soweit ich weiß gibts keine, die für den Straßenverkehr zugelassen sind und die mittlere Befestigung ist beim Defender auch nicht ganz einfach zu realisieren, da unter den Sitzen ja die Kästen sind. Beide Gurtarten benötigen entsprechende Sitze mit Gurtdurchführungen. Die Gurte einfach durch die Kopfstütze führen ist nicht o.k.. Beim 6-Punkt brauchst du auch noch eine Durchführung in der Sitzfläche.
Ich hab welche von Sparco, steht aber auch Schroth drauf auf dem kleinen Typenschild...
Wenn du hinter den Sitzen runter gehen willst, dann musst du das über eine Gurtstange (Käfig) umlenken.
Aber bedenke: du spielst hier mit deinem Leben und deinen Eiern, du bist eigentlich mit dem puren Gedanken an der Sichwerheitsausrüstung deines Wagens zu manipulieren so gut wie tot.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Der Pfuscher |
6 Punkt Gurte scheiden aus nach den Bildern. Hättest mal meine Eier sehen sollen nach der Flussüberquerung bei der SK bei der ich in einem selbst gebastelten Tragegurt aus einem Baumgurt sass
Aber danke für die fachliche Kritik - und es ist mir trotzdem ein Herzenswunsch dir meine nächste, selbst zusammengebrutzelte Schweissnaht öffentlich im Forum zu zeigen. Darf ich?  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 20.08.2009 11:59:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|