Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Über Kopf schweissen?
Hat jemand Tipps?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

...und hat diesen Thread vor 5847 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2009 00:06:52    Titel: Über Kopf schweissen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Hat jemand ein paar Tipps und Anregungen, wie ich beim über Kopf schweißen zu besseren Ergebnissen komme? Bei mir fällt nämlich das meiste des frisch geschweissten in Perlen vor die Säue oder die Naht gleicht einer Tropfsteinhöhle.
Wie geht das besser?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2009 00:09:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schweisst Du MAG? Wenn es tropft, dann ist der Vorschub zu gering. In der Regel (wenn der Vorschub und die Stromstärke stimmen), macht es kaum einen Unterschied ob nach unten oder nach oben gerichtet. Dafür muss dann natürlich auch die Schweisstelle absolut blank sein. Hab anfangs auch mit dem Problem gekämpft, bis mit der Übung die Erkenntnis kam, wie wichtig die Harmonie zwischen Power und Vorschub ist.

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.08.2009 00:19:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

mit weniger Dampf schweissen, oder schneller :-)

am besten Du schaust mal hier
http://download.ewm.de/pdf/WM041300.pdf

da findest sehr gute Tipps, dann noch bischen üben und es klappt bestimmt besser

Gruß Mani
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2009 02:17:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Männer,

ich hab hier ein MIG/MAG-Gerät. Ich schweiße mit Argon. So langsam hab ich's bisschen raus wie das mit dem Schweißen geht. Ich bekomme immerhin schon Nähte hin, brenne mir aber doch noch recht gerne ein Loch ins 0,8er-Blech. Am einfachsten finde ich es dicken 4mm-Stahl zu schweissen. Jo, Power&Vorschub sind das A&O!

Winke Winke
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.08.2009 01:36:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

0,8 er Büchsenblech kann man fast nicht durchgehend schweissen, da brauchst schon viel übung und auch ein Gerät das sehr fein einstellen kannst, selbst mit meinem WIG ist das sehr schwer, solche dünnen Bleche am besten immer nur Punkten, einen neben den andern, oder vieeeeelll üben :-)

Gruß Mani

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 07:54:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hellraiser hat folgendes geschrieben:
Danke Männer,

ich hab hier ein MIG/MAG-Gerät. Ich schweiße mit Argon. So langsam hab ich's bisschen raus wie das mit dem Schweißen geht. Ich bekomme immerhin schon Nähte hin, brenne mir aber doch noch recht gerne ein Loch ins 0,8er-Blech. Am einfachsten finde ich es dicken 4mm-Stahl zu schweissen. Jo, Power&Vorschub sind das A&O!

Winke Winke

Argon !? Was für Material wird geschweisst ??
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 25.08.2009 17:20:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hellraiser hat folgendes geschrieben:
So langsam hab ich's bisschen raus wie das mit dem Schweißen geht. Ich bekomme immerhin schon Nähte hin,

Schön werden die sowieso nur mit der Flex Obskur

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 25.08.2009 18:28:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Schön werden die sowieso nur mit der Flex Obskur

Wer Schweißnähte mit dem Winkelschleifer "schön" bearbeiten muss, der kann nicht schweißen!

Gruß Stefan

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 19:03:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebe Schweißselbsthilfegruppe, ich schweiße mit Schutzgas ist das schlimm!!!!

Manchmal lass ich auch Zunder drauf, tut mir echt leid, aber das Werkstück will und will nicht zerfallen! Was mach ich falsch?????

Ich oute mich, gebe es zu, verschleife meine Schweißnähte, weil der Lacker es so mag! Ist das schlimm???

Ich schweiße alles, auch Rahmen! Werd ich jetzt vehaftet???

Bitte beantwortet schnell meine Fragen, kann schon Nachts nicht mehr schlafen Määääääääääääää
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 19:32:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bababor hat folgendes geschrieben:
Liebe Schweißselbsthilfegruppe, ich schweiße mit Schutzgas ist das schlimm!!!!

Manchmal lass ich auch Zunder drauf, tut mir echt leid, aber das Werkstück will und will nicht zerfallen! Was mach ich falsch?????

Ich oute mich, gebe es zu, verschleife meine Schweißnähte, weil der Lacker es so mag! Ist das schlimm???

Ich schweiße alles, auch Rahmen! Werd ich jetzt vehaftet???

Bitte beantwortet schnell meine Fragen, kann schon Nachts nicht mehr schlafen Määääääääääääää

wahrscheinlich ja

@Hellraiser hätte vielleicht drauf hinweisen sollen das er Schweller(Kasten) in den XJ schweißt.
Ich weiß nicht warum Überkopfschweißen, den normaleker Weise hat man die Schweißstelle vor der Nase und nicht dadrüber.
Dazu kommt das das Blech vom Cherokee mit irgendwas unbekannten (Zink scheint es nicht zu sein) Beschichtet ist was das Spratzeln überaus fördert. Und so wie die gesammte Partie geformt ist bekommt man es nicht "metallisch" Blank. Zu uneben um mit der Fächerscheibe oder sonstwas ran zu kommen.
Wenn dann noch als Schweißstelle 2oder 3 Bleche gepunktet sind (von Hause aus mit Dichtmittel zwischen den Blechen gepunktet) verbrennt das Zeug, explodiert regelrecht und haút die Schmelze weg. Folge ist das die Schweißnähte immer beschissen aussehen.

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 25.08.2009 20:27:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bababor hat folgendes geschrieben:

Alles. Ja. Nein. Jetzt schlaf und heul nicht rum Ätsch

Gruß Stefan Heiligenschein
Roger
Hat´s einfach drauf
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Discovery TD5, Lorch 180T, CUT 40
BeitragVerfasst am: 25.08.2009 21:19:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Hallo

mit weniger Dampf schweissen, oder schneller :-)

am besten Du schaust mal hier
http://download.ewm.de/pdf/WM041300.pdf

da findest sehr gute Tipps, dann noch bischen üben und es klappt bestimmt besser

Gruß Mani

Mal was schönes zum lesen!!!! Supi
Danke für den Link

Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.08.2009 10:23:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, fertig gebrutzelt, schaut zwar aus wie Argsssss, die Lamellenscheibe hats aber etwas besser gemacht. Ich wusste gar nicht wie verdammt schnell so eine Lamellenscheibe arbeitet und hatte mich zuvor an einer wieder zu entfernenden Schweissnaht mit der Schrubbscheibe bis zum Exodus gequält. Aber man lernt nie aus.

0,8er Blech kann man auf niedrigster Stufe mit 30A auch durchgehend schweissen. Man brät sich zwar schnell ein Loch ins dünne Blech, das lässt sich aber auch wieder zubraten. Unsicher 20A wären da wohl günstiger. Ansonsten: Übung, Übung, Übung!

YES

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 20:24:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

durch die langen Schweissnähte hat man zuviel Wärmeeintrag, die Bleche verziehen sich dann, "Pilgerschritt" an abwechselnden Stellen.
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 26.08.2009 20:38:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChevyK30 hat folgendes geschrieben:
durch die langen Schweissnähte hat man zuviel Wärmeeintrag, die Bleche verziehen sich dann, "Pilgerschritt" an abwechselnden Stellen.

Ja Ja

alle 10cm ne 3cm lange Naht reicht vollkommen..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.229  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen