Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Minden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5811 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges |
|
Verfasst am: 05.09.2009 18:51:44 Titel: Fahrwerk Terrano |
|
|
Wir haben unserem Terrano schon ein bisschen Wachstum gegönnt, aber so richtig stimmig ist das alles noch nicht:
Hinten sind längere Trailmaster Federn drin und ringsrum die passenden Dämpfer dazu. Vorne sind härtere (+ 30 %) Tough Dog Drehstäbe und Distanzplatten an der oberen Querlenkerbefestigung verbaut. Mit den neuen Drehstäben wirkt die Front härter, allerdings hängt der Terrano vorne immer noch (bzw. eher noch stärker als früher) durch:
Die härteren Drehstäbe sind auch schon vorgespannt, die Gummianschlagpuffer lassen nicht mehr wirklich viel Ausfederweg zu:
Hier noch ein Bildchen von der Distandscheibe (Danke an Karsten):
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie krieg ich die Nase des Terranos vorne hoch?
Viele Grüße
Dirk | _________________ Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 05.09.2009 19:45:19 Titel: |
|
|
ganz einfach Drehstäbe weiter vorspannen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Peine Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab MD21 2,7L TDi Bj86 2. Mitsubishi L200 Bj 2008 3. Yamaha DT 125R |
|
Verfasst am: 05.09.2009 20:32:46 Titel: |
|
|
dabei solltest du aber mindestens noch gut einen cm zwischen dem oberen "Anschlag Gummi haben.
Würde persöhnlich aber nicht zu stark vorspannen da alle Teile der Aufhängung und der Lenkung immer mehr belastet werden.
Weiterhin musst du nach dem "hochdrehen" sicherlich zum Spur einstellen fahren, da sich der Sturz der Räder verstellt (zumindest beim Pick up) | _________________ ...MD21 Yes we can...! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.09.2009 22:02:30 Titel: |
|
|
>>> Die härteren Drehstäbe sind auch schon vorgespannt, die Gummianschlagpuffer lassen nicht mehr wirklich viel Ausfederweg zu: <<<
Ich würde mal sagen: das auf dem Foto ist das Anschlaggummi a u f dem unteren Lenker und deshalb :
die Gummianschlagpuffer lassen nicht mehr wirklich viel E i n - federweg zu !
Du musst die Front hochdrehen: und da Du die Distanzblöcke drin hast für 50/80 mm, fehlen dir (optisch) geschätzte ca. 30 bis 40 mm Höhe vorne.
Wenn du an den Drehstäben nicht weiter hochschrauben kannst, müssen die Drehstäbe aus den Verzahnungen raus und um 1 oder 2 Zähne versetzt werden.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.09.2009 22:38:03 Titel: |
|
|
Hi,
am Pajero hab ich damals auch die Vorderachse hochgedreht.
Sturz ändert sich immer bei der Radaufhängung.
Da Du eh schon fast auf Anschlag bist, wird nicht mehr viel gehen, ohne daß es auf der Straße schon bei Unebenheiten durchschlägt.
Das einzigste was Du noch machen kannst, ist die Anschlaggummis auf halber Höhe zu cutten. Hab ich damals auch gemacht...
Aber alles in allem bleibt wenig Spielraum.
Das war bei meinem Pajero damals genau das gleiche Problem. Höherlegung maximal 3cm, danach war aufgrund der Einzelradaufhängung vorne Schluss.
Außer man steht auf Keilform...
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 06.09.2009 00:20:34 Titel: |
|
|
Der ist nicht fast auf Anschlag hochgedreht ....... der ist fast auf Anschlag abgesackt !
Warum auch immer: Drehstab hat sich "gesetzt" oder wurde von vornherein falsch montiert oder nur nicht weit genug hochgedreht.
Der Anschlag für das Ausfedern geht von unten gegen den oberen Querlenker an den runden dunklen Fleck auf dem 3. Foto.
Der dazu gehörige Puffer ist auf dem 2. Foto hinter der Kontermutter der Spurstange zu erkennen: und da ist noch massig Platz.
Da ist der obere Querlenker so weit von entfernt, dass er oben im Bid nur noch gerade zu erahnen ist.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 06.09.2009 09:25:37 Titel: |
|
|
also damals in Serienzustand war bei mir zwischen den Oberen Dreickslenker und den Gummipuffer ca. 3 cm platz, und da auf den bild sind es keine Ahnung 8-10 cm, oder so? da wurden die Drehstäbe nur eingebaut, und gut ist, da würde noch nie etwas von Vorspannung gehört! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 06.09.2009 11:38:54 Titel: |
|
|
Sander hat folgendes geschrieben: | >>> Die härteren Drehstäbe sind auch schon vorgespannt, die Gummianschlagpuffer lassen nicht mehr wirklich viel Ausfederweg zu: <<<
Ich würde mal sagen: das auf dem Foto ist das Anschlaggummi a u f dem unteren Lenker und deshalb :
die Gummianschlagpuffer lassen nicht mehr wirklich viel E i n - federweg zu !
Du musst die Front hochdrehen: und da Du die Distanzblöcke drin hast für 50/80 mm, fehlen dir (optisch) geschätzte ca. 30 bis 40 mm Höhe vorne.
Wenn du an den Drehstäben nicht weiter hochschrauben kannst, müssen die Drehstäbe aus den Verzahnungen raus und um 1 oder 2 Zähne versetzt werden.
Manfred |
... ganz genau!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Minden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5811 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges |
|
Verfasst am: 06.09.2009 19:23:53 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps - ich hab's begriffen Ich muss die Drehstäbe in der anders montieren und den ganzen Spaß hochdrehen.
Bisher dachte ich immer, man muss den Abstand bei den unteren Anschlaggummis einhalten
Gruss - Dirk | _________________ Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 29.09.2009 16:20:43 Titel: |
|
|
Bekomme ich den Terrano II den (vorne) auch höher, ohne, dass er härter wird? Für Fahrten auf sehr unebenen Schotterpisten mit Steinen und Löchern ist mir eher ein weicheres Fahrwerk lieber. Geht das mit OME besser als mit Trailmaster? | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 29.09.2009 18:20:07 Titel: |
|
|
hmmm eieiei.. drei mal runtergeschraubt und immer noch zu tief... :D | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Sottrum Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MItsubishi L200 2. Mazda 3 BK 3. Honda Shadow Spirit |
|
Verfasst am: 29.09.2009 19:20:18 Titel: |
|
|
Gibt´s schon Bilder vom Endergebnis? | _________________ Gruß Uwe |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 29.09.2009 19:23:37 Titel: |
|
|
>>> Bekomme ich den Terrano II den (vorne) auch höher, ohne, dass er härter wird? <<<
Der wird durch das reine Höherschrauben nicht härter !
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 30.09.2009 00:12:41 Titel: |
|
|
Wenn man einer Feder mehr Vorspannung gibt, wird sie nicht härter?
Sehr interessant...
Nach dem höherschrauben war meiner sehr wohl wesentlich härter und steifbeiniger!
Die VA ist eh schon kein Verschränkungswunder, höher wird sie noch etwas steifer.
Das hat meine ErFAHRung sehr deutlich gezeigt...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 30.09.2009 01:00:21 Titel: |
|
|
... Die Drehstäbe werden in dem Sinne nicht mehr vorgespannt, sondern nur etwas in der Stellung verdreht (in belastetem Zustand gesehen).
Dadurch, daß dann mehr (Ein-) Federweg entsteht, wird die Federwirkung zum (Ein-) Federwegbegrenzer hin etwas straffer. Die Federkraft auf dem Stück, welches im vorherigen Einstellungszustand den kompletten Federweg darstellte, ist und bleibt gleich, da die Federrate sich ja nicht verändert. Einzige (nur unwesentlich spürbare) Veränderung entsteht in der Achsgeometrie durch den steileren "Anstellwinkel" des Querlenkers, und der damit einhergehenden minimalen Hebelveränderung (Verkürzung).
Außer, Du hast die Drehstäbe im belasteten Zustand (Fahrzustand) so hoch gedreht, daß die Querlenker schon am (Aus-) Federwegbegrenzer anliegen. Dann werden die Drehstäbe bei weiterem Verdrehen wirklich mehr vorgespannt.
 | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|