Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5824 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 08.09.2009 20:18:19 Titel: Maverick vorne Höherlegen => Traggelenk-Spacer |
|
|
Hallo,
habe die Tage mit Rooki meinen R20 hinten um 5 cm höhergelegt mit den Spacern aus dem Wiki.
Nun würde ich ihn gerne vorne noch etwas höher bekommen, weil das so momentan etwas merkwürdig aussieht.
Drehstäbe habe ich schon etwas mehr vorgespannt. Da sind sicherlich auch noch 2-3 cm drin wenn ich sie in der etwas versetzte. Aber wie sieht das mit Spacern an der Vorderachse aus? Hat da jemand zeichnungen für? Oder Erfahrungen mit?
Gruß Marcel
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
DSC00112.JPG |
Dateigröße: |
554.25 KB |
Heruntergeladen: |
797 mal |
| _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Peine Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab MD21 2,7L TDi Bj86 2. Mitsubishi L200 Bj 2008 3. Yamaha DT 125R |
|
Verfasst am: 08.09.2009 23:35:37 Titel: |
|
|
zum höherlegen gibt es da keine Spacer. Du bekommst das Auto nur höher durch größere Reifen oder ebent durchs höher drehen.
Es gibt "Spacer" aber die kommen quasi zwischen die oberen Traggelenk und die oberen Dreieckslenker, diese sollen aber im Prinzip nur das Traggelenk bei höherdrehung entlasten.
| _________________ ...MD21 Yes we can...! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
|
Verfasst am: 19.09.2009 11:39:26 Titel: |
|
|
Die Spacer bringen ihn nicht höher, sondern sollen nur einen weiteren Ausfederweg ermöglichen. Es würde noch eine Möglichkeit geben, ist zwar nicht wirklich die feine Art, aber funktioniert...
Und zwar bastelst du dir einen Bodylift der von vorn nach hinten ausläuft - dh vorn zb 40mm, hinten 0mm dazwischen Abstufungen das es eben passt.
Glaube allerdings das ein TÜVprüfer davon nicht begeistert sein wird - bei mir hats noch keiner gesehn^^
Eine andere Variante fällt mir auch nicht ein.
| _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.09.2009 12:06:57 Titel: |
|
|
auch ne nette idee ;)
aber ich denke ich werde meine Drehstäbe mal in der versetzen und dann noch nen stückchen höher drehen.
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.09.2009 12:39:57 Titel: |
|
|
Deine Antriebswellen dürfen sich darüber nicht freuen. ein permanent hoher Knickwinkel in den beiden , führt zum relativ schnelle Knockdown. Du müßtest das tifer setzen, wenn das geht.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.09.2009 13:48:59 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Deine Antriebswellen dürfen sich darüber nicht freuen. ein permanent hoher Knickwinkel in den beiden , führt zum relativ schnelle Knockdown. Du müßtest das tifer setzen, wenn das geht.  |
hab ich den Jungs in anderen Thread`s auch schon mal geschrieben incl. Bilder.
..scheint aber nicht möglich zu sein beim Maverick bzw. Schwestermodell.
Zumindest so kamen sie Aussagen aus der Nissanecke.
du weisst es ja, aber ich schreibs nochmal allgemein..
normalerweise kannste so 15mm bis 25mm ne IFS-Achse im Mittelteil tiefersetzen um die vorderen Wellen zu entlasten und das Ganze anzugleichen...wenn man in die Höhe will...Spur u. Sturz verändert man dabei nicht.
naturlich unter Berücksichtigung des vorderen Unterfahrschutzes...was da halt an Platz dazwischen vorhanden is..
so IFS/Rahmenspacer sind ja auch nur grosse bzw. dicke Unterlegscheiben z.B. aus Alu, was man zwischen Rahmen/IFS-Achsaufnahme macht
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 20.09.2009 16:04:43 Titel: |
|
|
diff tiefer geht so ohne weiteres ned, beim terrano, dafür ist die Aufhängung zu mistig angebracht. Und die 50 mm höher schaden den Antriebswellen nicht wirklich, aber höher als das würde ich es nicht empfehlen zu machen.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 21.09.2009 09:05:07 Titel: |
|
|
hab mir gerade das bild angeschaut, und muß sagen, die spacer sind auf der falschen seite!die fehörenramenseitig drann, und nicht unten auf der achse!
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.09.2009 17:13:58 Titel: |
|
|
macht das so nen unterschied?
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.09.2009 20:08:48 Titel: |
|
|
Sleepwalker hat folgendes geschrieben: | macht das so nen unterschied?  |
...denke schon...
hier mal ein Beispiel von meinem GW, wäre beim Maverick auch machbar unter Berücksichtigung deiner Rahmendaten für die Spaceraufnahme.
Alu-Spacer (hab ca.25mm-30mm) is fest mit einer 4mm Gegenplatte am oberen Rahmenaufnahmepunkt verschraubt. Also der Spacer bleibt da wo er hin soll und verrutscht nicht. Einfach gesagt, der Spacer hat die gleichen originalen Maße wie die eigentliche serienmässige Federaufnahme nur etwas nach unten gezogen
Bilder:
obere Federaufnahme am Rahmen
.....
Aluspacer mit serienmässigem Gummiring und mittigen Loch zur befestigung der gegenplatte am Rahmen
.....
Aluspacer verschraubt mit Rahmen,
dass nichts verrutscht u. da bleibt wo es soll.
.....
Spacer, Gummiring, Spiralfeder ...
.....
eingebauter Zustand
wenn man will könnte man jetzt noch längere Stossdämpfer verbauen. Brauchte ich nicht, da ich ein OME verbaut habe. Erweitern kann ich aber immer noch mit längeren Dämpfern unter Einbeziehung der jetzigen Spacer. Doppelkardangelenkwelle is bei mir verbaut, so das es dann auch mit dem Knickwinkel passt, wenn er mehr ausfedern soll.
Da würde ich jetzt die Spiralfeder unten mit dem Federteller der Achse noch verschrauben (Winkel/Klammer), bei längeren Dämpfern. Dann bleibt die Feder, unten, da wo sie soll. Oben kann ich durch die mittige Verschraubung noch ein "spitzzulaufender Kegel" (Cones) mittig einschrauben, sollte die Feder doch oben mal raus wollen bei längeren Dämpfern. Der "Kegel"/Cones führt die Feder dann wieder in die Aufnahme zurück. Der Gummiring dämpft das dann etwas ab. Achsanschläge muss man dann halt so anpassen, dass die auch ihre Funktion behalten und die Stossdämpfer dies nicht übernehmen müssen.
hoffe es war nicht zu kompliziert erklärt.....
PS: mal aus der Ferne angesprochen, da ich es ja jetzt nicht real angeschaut habe. Ich hätte etwas bedenken, gerade im Gelände, das der Spacer, da er unten an der Federaufnahme verbaut is, ggf. verrutschen könnte.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.09.2009 20:12:09 Titel: |
|
|
ach was vergessen...noch der offizielle Teil
is bei mir alles ge-TÜV`t..., per Einzelabnahme
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 21.09.2009 20:47:19 Titel: |
|
|
der Spacer gehört oben hin, weil da die feder kein Führungswindung hat, und dann eben aufliegt, und zwischen spacer und Rahmen gehört der Gummiring, unten wackelt der spacer auf den unregelmäßigen Federsitz hin und her, und kann leichter raus rutschen.
Und außerdem Ist es wichtig weil ich die so konstruiert habe.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.09.2009 20:53:08 Titel: |
|
|
hyaene hat folgendes geschrieben: | der Spacer gehört oben hin, weil da die feder kein Führungswindung hat, und dann eben aufliegt, und zwischen spacer und Rahmen gehört der Gummiring, unten wackelt der spacer auf den unregelmäßigen Federsitz hin und her, und kann leichter raus rutschen.
Und außerdem Ist es wichtig weil ich die so konstruiert habe. |
..sind die Spacer für den Maverick von dir....
nur mal so als Info für mich
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 21.09.2009 20:55:56 Titel: |
|
|
ja, die bei wiki Hinterlegte zeichnung für Nissan und ist von mir "entwickelt" und ich war hier auch der erste der die drinnen hatte
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.09.2009 21:18:21 Titel: |
|
|
hyaene hat folgendes geschrieben: | ja, die bei wiki Hinterlegte zeichnung für Nissan und ist von mir "entwickelt" und ich war hier auch der erste der die drinnen hatte |
danke für die Info
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
|