Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schubstange gebrochen! Expertenmeinung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5825 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 12.09.2009 19:12:58    Titel: Schubstange gebrochen! Expertenmeinung?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
mir ist heute mitten im Wettbewerb die Schubstange vom Lenkstockhebel zum Achsschenkel gebrochen.

Mal abgesehen vom Ärger den man hat,wenn man ohne Lenkung in der Sektion steht, kommt mir die Bruchstelle komisch vor.

Es handelt sich um eine 3 Monate alte originale Schubstange vom Wrangler JK.

Die rechte Seite zeigt den langen Teil der zum Lenkstock geht, die Linke das untere Teil. Gebrochen ist die Stange unten etwa 10 cm nach dem leichten Knick.

Ich verstehe nicht, was diese (ausmittige) Bohrung und das runde Teil dort in der Stange zu suchen hat.

Abgesehen davon, dass das Metallgefüge sehr grob aussieht, vermute ich, dass die Bohrung mit Schuld an dem Bruch trägt.

Kann man hier von einem Materialfehler ausgehen?

Bin für alle Tipps und fachliche Meinungen dankbar.

Ich habe viel selbst gebaut. Von der Lenkung habe ich aus Sicherheitsgründen die Finger gelassen - und nun dies!

LG Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
terranotom
Challenger
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 12.09.2009 22:22:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,

wie es aussieht ist ein Teil der Bruchfläche etwas dunkler, hier könnte schon ein Haarriss gewesen sein. Oder täuscht dass auf den Bildern durch den Blitz?

Auf der Straße hätte sowas ziemlich schief gehen können.....

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.09.2009 23:03:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja Ja Ja

Der dunkle Bereich sieht nach Haarriss + Korrosion aus. Aber was da drin steckt? Unsicher

Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.09.2009 23:48:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähmm, 10" Lift und ne Original JK Schubstange, ich würde mich da nicht nach dem Warum fragen, eher nach dem Motto Break it-fix it- repeat verfahren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 17:14:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schreib doch mal pfupf aus´m jeep-forum an. der hat evtl die lösung deines problems Winke Winke

landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 15.09.2009 22:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich bin hier sicher nicht zielführend dabei .. mich wundert auch, was da in der Stange drinsteckt. Beim Rover ist das nur ein Rohr. Das wird beim Tschiep nicht anders sein. Ok, an den Enden müssen natürlich die Gewindestummel der Spurstangenköpfe stecken - aber so wie ich es verstehe ist der Bruch zu weit weg von diesen Enden und Gewinde sieht man ja auch nicht.

Könnte irgendjemand, ausnehmend des JeepWerkes, die Finger da dran gehabt haben ? Und beispielsweise in dem Versuch, die Spurstange zu verstärken einen Rundstab hineingeschoben haben ? Vielleicht mit einer Gewindebohrung, deren einzigen Sinn ich mir darin vorstellen kann, eine Schraube als "Ausziehmöglichkeit" benutzen zu können.

GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 16.09.2009 11:37:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

auch der Lieferant konnte sich das Ganze nicht erklären. Lieferant ist ein namhafter dt. Jepp-Teile-Dealer. Hersteller ist Crown USA. Ich habe eine Rechnung und das Teil war meines Erachtens original vom dt. Lieferanten verpackt.

Ich bin sicher, dass der dt. Händler nicht manipuliert hat. Im direkten Vergleich mit einem Chrysler-Original-Teil sieht man Bearbeitungsspuren am Zubehörteil. Offensichtlich wurde die Schubstange aus mindestens zwei Teilen zusammengesetzt, was ja bei Guss wohl nicht so geschickt ist.

Mal abwarten, was nun noch kommt.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.09.2009 12:51:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
Hallo,
zusammengesetzt, was ja bei Guss wohl nicht so geschickt ist.

kann mir nicht vorstellen das so ein Teil überhaupt aus Guss ist

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.09.2009 13:47:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seit wann ist Crown namhaft !?!? Nee, oder?
Crown ist billiger billigkram !! Originalteil kaufen oder etwas besseres als original, aber kein billigst Crown nachbau zeugs!!
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 16.09.2009 21:51:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

terranotom hat folgendes geschrieben:

Auf der Straße hätte sowas ziemlich schief gehen können.....

die frage ist, ob das auf der strasse passiert wäre, bernd fährt wettbewerbe und keine kaffeefahrten.

aber trotzdem macht das einen schon nachdenklich, ein bruch de rlenkung ist alles, aber nicht lustig Obskur

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 17.09.2009 21:27:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

des muß ein produktions fehler sein. ich glaub kaum das irgendein händler an einem bauteil rum macht wieso den auch. was ich denk das des bauteil einfach nicht für den wettbewerbs einsatz hergestellt wurde und somit auch nicht für extreme belastungen ausgelgt ist.

GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 10:48:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ...

Das Teil ist weit neben jedem Spurstangenkopf gebrochen. Im direkten Vergleich mit einer originalen JK-Schubstange sieht man, dass die Stange (obwohl als Neuteil mit Rechnung bei einem namhaften dt. Zubehörlieferanten gekauft) wohl tatsächlich bearbeitet/manipuliert wurde.

Es liegt der Verdacht nahe, dass die Stange nicht aus einem Stück ist. Vermutlich wurden die beiden Seiten angebohrt ein Stift zur "Verstärkung" eingeschlagen und dann wurde rum geschweißt. Die Stange weißt bei ganz genauer Betrachtung Spuren eines Drehmeißels auf.

Der Verkäufer war wohl auch geschockt. Das Teil wurde von Crown USA hergestellt und in D von einer bekannten Firma vertrieben.

Zum Thema Spurstangen brechen halt - ich habe mir diese JK-Rubicon Spurstange gekauft, weil sie vom Händler als heavy-duty angepriesen wurde.

Ich habe incl. Longarmfahrwerk und Achsen-Swap am Granny alles selbst gemacht. Wenn durch meinen "Murks" oder meinen Gasfuß was bricht - ok, meine Schuld.
Ich ärgere mich halt, weil ich aus Gründen der Sicherheit (Lenkung!) hier zugekauft habe und nun doch Murks habe.

Stell dir vor, das wäre einem 0815-Fahrer auf der Straße passiert. Die Wettbewerbs-Situation spielt hier keine Rolle, da die Stelle an der es passiert ist, für die Lenkung ohne besondere Last war.

Ciao Bernd
terranotom
Challenger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 12:34:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,

kannst mal ein Bild von dem ganzen Teil machen, damit man sich das besser vorstellen kann wo es gebrochen ist.....
Eines von der Oberfläche der Stange wäre auch noch gut.

Danke

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 18.09.2009 23:29:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmm .. deswegen will der TÜV wohl nicht, daß man an Lenkungsteilen schweißt. Und auch nicht, daß quer zur Rohrrichtung geschweißt wird. Wenn also, darf eine SChweißung nur parallel mit dem Rohr laufen (so hat Rover die Halteklammern für ihre Lenkungsdämpfer auch angeheftet) und nicht in der Richtung des Bruches.

Ich habe das immer (obwohl ich von Schweißungen an Lenkungsteilen immer abgesehen habe) für etwas übervorsichtig gehalten. Isses wohl aber doch nicht!

GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 20.09.2009 11:49:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

terranotom hat folgendes geschrieben:
hi,

kannst mal ein Bild von dem ganzen Teil machen, damit man sich das besser vorstellen kann wo es gebrochen ist.....
Eines von der Oberfläche der Stange wäre auch noch gut.

Danke

Das Teil ist schon zur Reklamation beim Verkäufer. Sorry!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.243  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen