Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus


Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5818 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.09.2009 19:30:11 Titel: Disco V8 auf Gas umbauen? |
|
|
Moin!
Mir wurde von einem Kunden ein 2003er Disco V8 angeboten. Sehr gepflegter Drittwagen mit schlappen 60.000 km und sehr guter Ausstattung. Preis stimmt. Verbrauch schreckt mich mächtig ab.
Hat jemand Erfahrung mit Umbau auf Gas beim Disco? Gibt es Nachteile? Plakette?
Wo würde wenn der Tank verbaut weren können? Kofferraum fiele wegen Hunden aus.
Kosten für einen Umbau? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.09.2009 19:46:20 Titel: |
|
|
Plakette? Benziner hat eh schon grün, kann mit Gas nicht "grüner" werden. Umrüstungen auf Gas sind meines Wissens sehr beliebt. Also aus meiner Sicht spricht da absolut nix dagegen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Motzbacke


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Benztown
| Fahrzeuge 1. Range Rover Sport |
|
Verfasst am: 17.09.2009 11:57:34 Titel: |
|
|
Dumme Frage vom Anfänger: Ist 2003 schon der D3 oder noch D2?
Beim D3 kann der Tank statt des Ersatzrades "darunter" hängen. Allerdings empfiehlt sich dann für Offroad-Einsätze wohl ein entsprechender Unterfahrschutz, entweder hier oder bei Blacklandy habe ich von jemandem gelesen, der sich da etwas gezimmert (naja, eher geschweißt) hat und damit rundum zufrieden war. Ich schaue mal, ob ich den entsprechenden Beitrag finde... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Motzbacke


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Benztown
| Fahrzeuge 1. Range Rover Sport |
|
Verfasst am: 17.09.2009 12:28:49 Titel: |
|
|
Nachtrag: Hier ist der Beitrag, den ich gemeint hatte. Ich hoffe, es ist okay, das andere Forum hier zu verlinken?! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus


Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5818 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.09.2009 12:32:27 Titel: |
|
|
Es geht um einen D2.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.09.2009 13:40:35 Titel: |
|
|
McBunny hat folgendes geschrieben: | Nachtrag: Hier ist der Beitrag, den ich gemeint hatte. Ich hoffe, es ist okay, das andere Forum hier zu verlinken?! |
Ich wüßte nichtmal ansatzweise, was dagegen sprechen sollte. Ich bitte um Verlinkungen, so funktioniert das Internet doch erst.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 17.09.2009 13:49:48 Titel: |
|
|
@Oliver: Für eine gute Gasanlage (Prins VSI) mit Einbau und "normalem" Tank (im Kofferraum, 80-120l brutto) wirst Du beim V8 zwischen 2500 und 3000 EUR anlegen. Wichtig ist, das sich die Werkstatt mit dem Gasanlagen-Typ auskennt und diese schon mal in SO EINEM Auto verbaut hat - wichtiger noch als der Typ der Gasanlage ist die darauf folgende Einstellung derselben. Sonderwünsche bzgl. des Einbaus (größere Düsen, zweiter Verdampfer, zweiter Tank, größerer Tank, Skidplates) kosten extra, is klar...
Es gibt eine Firma in UK, die baut Tanks, die du anstelle des Original-Tanks montierst. Dieser hat dann ca. noch die Hälfte an Volumen, der Rest wird für einen Standard-Gas-Tank verwendet - http://www.autotanks.com
Da ich davon ausgehe, das es dafür kein Gutachten gibt, müßte es per Einzelabnahme abgenommen werden.
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Zuletzt bearbeitet von am 17.09.2009 13:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.09.2009 13:52:51 Titel: |
|
|
Ich vermute mal (wäre sogar mein Vorschlag für Olli), den Umbau in einem der Vorreiterländer für LPG machen zu lassen - Polen. Dort gibts eine Menge sehr versierter Umrüster und man spart doch einen guten "Batzen" Geld.
Appropos @Olli: Ist für meinen Classic auch geplant. Mein Vorteil: Ich kann die Efi selber programmieren und bin nicht auf Fremd-Nachjustierungen angewiesen. Die erforderlichen Hard-Parts gibts fertig zu kaufen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 17.09.2009 13:56:54 Titel: |
|
|
Ich bin ABSOLUT dagegen, den Umbau in Polen machen zu lassen - nicht, das da keine ordentliche Arbeit gemacht werden würde, aber wenn was mit der Anlage ist, hat man 1.xxx km an der Backe... wir haben den Umbau in Wetzlar machen lassen und das war schon zu weit bei dem Gezicke, den wir beim 2. Umbau hatten (vgl. meine Website unter "GreyGerbil") - ich würde aussschließlich zu einem Umbauer "vor Ort" gehen, gerade wenn´s um einen Daily Driver geht. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.09.2009 13:58:18 Titel: |
|
|
Ich schlage u.a. deshalb vor, weil Olli regelmäßig in Polen ist. Sonst wäre ich nicht drauf gekommen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 17.09.2009 14:04:33 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich schlage u.a. deshalb vor, weil Olli regelmäßig in Polen ist. Sonst wäre ich nicht drauf gekommen.  |
Bon! Das relativiert die Sache!  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Motzbacke


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Benztown
| Fahrzeuge 1. Range Rover Sport |
|
Verfasst am: 17.09.2009 14:25:40 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | Es geht um einen D2.  |
Okay, dann ist ja gut, dass ich "Anfänger" und "dumme Frage" geschrieben habe, sonst hätte ich mich noch mehr blamiert.
edit: @flashman:
Danke!
Ich wusste nicht, wie das hier gehandhabt wird, in manchen Foren mag man das nicht, wenn man andere verlinkt (verstehe ich zwar nicht, ist aber so und dem Willen desjenigen, der die ganze Arbeit mit dem Forum hat, beuge ich mich natürlich). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus


Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5818 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.09.2009 16:07:49 Titel: |
|
|
McBunny hat folgendes geschrieben: | Okay, dann ist ja gut, dass ich "Anfänger" und "dumme Frage" geschrieben habe, sonst hätte ich mich noch mehr blamiert.
|
Ich finde die Frage nicht dumm-wüsste ja selber nicht wann es den Wechsel gab.
@Jan: merci Ich denke hier im Umkreis werde ich Firmen mit Erfahrung eher am Niederrhein Richtung Niederlande finden. (ist nicht so weit von uns entfernt) Werde mal ein wenig googlen.
@Andreas: Die Idee mit Polen ist nicht schlecht, aber ich mag es aus bereits erwähnten Gründen lieber in der Nähe haben.
Hat ein Gasumbau eigentlich auch Nachteile? (ausser Platzverlust für Tank) Wie sieht es mit der Laufruhe und Fahrverhalten, z.B. im Winter, aus? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 17.09.2009 16:47:24 Titel: |
|
|
Moin moin
An deiner stelle würde ich nach einer Flüssiggas Einspritzung schauen, die haben kaum einen Mehrverbrauch gegenüber einer verdampferanlage.
Man kann auch einen tank für eine Reserverad mulde nehmen und diesen in den Kofferraum legen, dann einen zweiten Boden drüber. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
|