Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hupenfrage

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 5822 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 22:00:57    Titel: Hupenfrage
 Antworten mit Zitat  

hi, wollte meinem Maverick eine neue Hupe gönnen da man die alte ja kaum hört Hau mich, ich bin der Frühling

http://valkmotorparts.de/producten.php#Installationspaket
Stebel Compact Truck horn
Die Stebel Compact Truck Hupe erzeugt ein besonders kräftiges und tiefes, voll klingendes Geräusch von 110 Dezibel mit einer Frequenz von 300 Hertz. Bisher konnte ein solch lautes Geräusch nur erreicht werden durch Trombonen von ca. 50 Zentimetern Länge, die ein jeder von großen Lastwagen kennt. Stebel ist es jetzt gelungen, das gleiche Geräusch zu erzeugen mit einem besonders kompakten Design.

jetzt meine Frage:
im Wiki habe ich folgendes gefunden:
Wiki hat folgendes geschrieben:

...In Deutschland regelt dies der § 55 der StVZO. Die Lautstärke der Hupe darf in 7 Metern Entfernung den Wert von 105 dB(A) nicht übersteigen.

woher weiss ich jetzt, in welchem Abstand die 110db gemessen sind?
merkt man den unterschied von den 5 dB?

ich kann mir darunter net wirklich viel vorstellen.

Danke euch schonmal Knuddel

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 22:10:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sind leider verschiedene Einheiten.

Einmal Dezibel = die technische einheit des Schalldrucks
Einmal Dezibel A = der "bewertete" Schalldruckpegel, auch als Einheit für die eigentliche Wahrnehmung gedacht

Das Dezibel (nach Alexander Graham Bell) benannt, ist eine dekadisch logarithmische Einheit. Hier drei Ausrufezeichen denken, denn übersetzt in einfach Mathematik (Volksalgebra) bedeutet das, dass sich die Intensität alle 10 Schritte verzehnfacht.

110 db hat damit einen 10 mal höheren Schalldruck als 100 db. 105 db sind etwa 3.x mal so laut wie 100db.

Aber wie gesagt, der zweite Wert ist db (A) und kann nicht 1:1 verglichen werden. Winke Winke

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 17.09.2009 22:12:53    Titel: Re: Hupenfrage
 Antworten mit Zitat  

Maverick hat folgendes geschrieben:

woher weiss ich jetzt, in welchem Abstand die 110db gemessen sind?
merkt man den unterschied von den 5 dB?

ich kann mir darunter net wirklich viel vorstellen.

Danke euch schonmal Knuddel

na, in 7 m Abstand ? Frag nicht soviel, bau das Ding dran wenns gefällt, mach nen Schalter zwischen Mopedtröte und Hornplagiat - und gut ist

Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 22:44:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

heisst doch dann aber, dass wenn der Schalter der hupe aktiviert ist, die normale hupe mit hupt oder? und das ist ja dann wieder zweiklang und ebenfalls verboten.

dann müsste ich diese ja auch abklemmen.

die andere frage ist: prüft der Tüv das überhaupt?
wer prüft das?
kann mir ja net vorstellen dass die Pozilei mich anhält und sagt: verkehrskontrolle, einmal hupen bitte Hau mich, ich bin der Frühling

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 23:10:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für sowas gibts ja auch Umschalter... Unsicher
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 23:15:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei uns sind die Jungs vom TÜV immer ganz hin und weg von meinen Trompeten von Jericho, die stört das überhaupt nicht, wenn das Dach der TÜV-Halle abhebt.

Mokiert hat das noch keiner. Ganz im Gegenteil, die kommen angelaufen und wollen alle mal tröten.....

Ich habe die hier von Hansen:

Von "E"-Kennzeichen oder sonst was keine Spur

Die ist wirklich irre laut, wenn man damit einen Hund von der Strasse verjagt, fliegt der vor Schreck erst mal einen Meter hoch in die Luft (selbst schon gesehen).
Und auch die 60km/h Schleicher auf der Autobahn verreissen fast das Lenkrad.

Beim ersten Mal TÜV habe ich nur mal kurz am Hupenknopf getippt, bloss nicht laut, aber jetzt haben die Jungs immer einen Heidenspass.

Und dass, obwohl die (erstaunerlicherweise) durchaus pissig sein können mit Kleinkram, Rückfahrscheinwerfer usw....

Habe auch bei meinen TÜV-Terminen noch nie gesehen, dass jemand wegen der Hupe angemeckert worden ist.

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 23:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

skitty hat folgendes geschrieben:
Für sowas gibts ja auch Umschalter... Unsicher

z.b.?? gibts nen Link?

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 23:19:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zwei Hupen sind nicht verboten, das ist auch kein Zweiklang deshalb, auch wenn beide gleichzeitig tröten

Zweiklang ist das, was auf Deim rotem Spielmobil drauf ist mit dem Du manchmal fährst, jeder Patrol z.B. hat serienmässig schon zwei Hupen, meiner sogar vier, aber alle zusammen sind schön laut und ist ja nur ein Ton, bischen gemischt halt und nun auch nicht mehr zu überhören

übrigends haben diese serien Blechtröten hinten ne Einstellschraube, manchmal hilft schon etwas drehen, damit sie wieder lauter trötet

Gruß Mani
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 23:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um auf die PN zu antworten.

Man kann dBA nicht in dB umrechnen.

dBA wird (siehe Vorschrift TÜV oben) in einem bestimmten Abstand zur Signalquelle gemessen.

Das Dezibel (ohne A) ansich ist nur eine Hilfseinheit des Pegels. Wenn Die da oben schreiben 110 dB, dann ist das eh falsch. Ein Produkt davor, wird ein Horn mit einer Messung von "139 dBA im Abstand von 10cm" verkauft.

Frage? Wieviel dBA sind das dann in 7m Entfernung? - Auf jeden Fall viel viel weniger. Das kann man sogar ausrechnen.

Deine Eingangsfrage kann niemand beantworten, wenn er nur die Infos hat. Aber ich vermute mal, dass die Jungs auf der Seite einfach auch nicht den Unterschied zwischen einem bewerteten Schalldruck und der Pegeleinheit ansich haben. Vielleicht sind die 110 dB (A fehlt) ja auch in 10cm Entfernung gemessen? Dann wäre es ne sehr leise Hupe.

Nun war ich mal auf der Herstellerseite. Die geben ihre Hörner mit 130 dBA auf 10cm und 115 dBA auf 2m an. Uns interessiert nun aber die Lautstärke in 7m etfernung. An dieser Stelle kannst Du losgooglen - Das kann man nämlich ausrechnen.

Anbei: Die Dinger sind alle ECE homologisiert, also zugelassen. rotfl

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 23:23:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achso: Unsere mit 8bar betrieben Druckhupe am Rallyerange erreicht noch bei 10m Abstand den Schmerzlevel. rotfl

Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 23:23:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

heisst also einfach nen schalter rein um die laute abschalten zu können und ansonsten beide tröten lassen?

aber theoretisch müsste es doch dann auch reichen wenn man die eine für den TÜV einfach abklemmt oder?

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 09:03:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja Ja

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 09:20:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du machst einen extra Schalter dafür hin, und benutzt die Hupe einfach nicht im Straßenverkehr - nur im Gelände. Ist wie mit Arbeitsscheinwerfern. Winke Winke
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 09:37:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meine Arbeitsscheinwerfer benutze ich nieeee im Strassenverkehr Vertrau mir Heiligenschein

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 18.09.2009 09:45:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Blödes Thema. Ich hatte mich schon auf schöne Bilder gefreut. rotfl Selbst der König von Teneriffa postet nix unanständiges. Hau mich, ich bin der Frühling

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.329  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen