Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
31 Zoll Reifen auf Maverick

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 23.09.2009 18:26:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sleepwalker hat folgendes geschrieben:

Die Reifen habe ich noch gar nicht bestellt, wollte die erst bestellen, wenn ich weiß, dass ich sie eingetragen bekomme.

gibts denn schon andere,die die Reifen montiert haben,und mal die Geschwindigkeit lt.GPS gemessen haben danach??

trotzdem kann man ja vorher mal zum TÜV fahren,und mal nett fragen,ob die Gutachten der anderen Felgen etc zum eintragen reichen würden...

allerdings müsste der Tacho danach noch richtig gehen..

bei meinem ging der Vorher ca. 8kmh nach,jetzt nur noch 2kmh...aber immer noch nach...also hab ich die Bescheinigung gekriegt..

aber das kann der nur nen Mav-Fahrer mit den gewünschten Felgen beantworten..

und wie schonmal geschrieben...die STT fallen groß aus...grösser als andere Reifen gl. abmessung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
outdooruwe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MItsubishi L200
2. Mazda 3 BK
3. Honda Shadow Spirit
BeitragVerfasst am: 23.09.2009 18:26:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das müßten die selben sein

marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 23.09.2009 18:34:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab grad mal nachgerechnet

31x10,5x15 sind baugleich mit 255/75/R15.

sind bei originalen 215/80/R15 ne abweichung von +5,2 Prozent..

also zeigt dein Tacho bei 100kmh dann 95kmh an....bei neuen reifen

umgekehrt würde das bedeuten...das du jetzt mit alten Reifen...wenn du lt. Tacho 100kmh fährst...auf dem Navi max. ca. 93kmh echt stehen dürften...dann würde es vielleicht grad gehen...

92kmh oder weniger wären besser,die STT bei mir waren wirklich riesig ausgefallen..
Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 18:38:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich kann der TÜV-Mensch ja auf eine Datenbank des TÜV zurückgreifen. in der alle erlaubten Reifengrößen auf Serienfelgen gelistet sind;
auch verschiedene Serienfelgen sind gelistet.
Jedenfalls ist das normal so und für den Terrano II als Schwestermodell des Maverik ist das auch definitiv so.
Der 31 x 10,5 x 15 ist da definitiv für eine Serienfelge gelistet.
Es gibt leider ....Prüfer, die haben einfach keine Lust, da im PC nachzusehen.
Und wenn man sie dazu "zwingt", mauern sie eh und dat wird nix.
Bleibt die Alu-Felge: war ja eine "Sonderfelge" ab Werk = quasi eine Serienfelge.
Meist hatten diese Sonderfelgen die gleichen Dimensionen wie die Serien-Stahlfelge in bezug auf Durchmesser, Breite und ET.
Diese Alufelge "muss" eigentlich in den Papieren stehen oder es muss eine ABE vorhanden sein.
Das alles kann und muss man ( vorher ) mit dem TÜV abklären und sich ggf. einen anderen, fähigeren TÜV suchen.
Die Tachoprüfung muss sein : dazu den Tacho erst einmal mit dem GPS und der vorhandenen Bereifung prüfen und nachrechnen,
ob der Tacho mit den neuen Reifen nicht zu wenig anzeigen wird. ( Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken  hier im Forum ).
Wenn das mit dem Tüv geklärt ist: Reifen drauf, Tachoprotokoll machen lassen und das Ganze beim Tüv eintragen lassen.

Das haben schon "Tausende" so gemacht.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 19:08:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sander hat folgendes geschrieben:
Eigentlich kann der TÜV-Mensch ja auf eine Datenbank des TÜV zurückgreifen. in der alle erlaubten Reifengrößen auf Serienfelgen gelistet sind;
auch verschiedene Serienfelgen sind gelistet.
Jedenfalls ist das normal so und für den Terrano II als Schwestermodell des Maverik ist das auch definitiv so.
Der 31 x 10,5 x 15 ist da definitiv für eine Serienfelge gelistet.
Es gibt leider ....Prüfer, die haben einfach keine Lust, da im PC nachzusehen.
Und wenn man sie dazu "zwingt", mauern sie eh und dat wird nix.
Bleibt die Alu-Felge: war ja eine "Sonderfelge" ab Werk = quasi eine Serienfelge.
Meist hatten diese Sonderfelgen die gleichen Dimensionen wie die Serien-Stahlfelge in bezug auf Durchmesser, Breite und ET.
Diese Alufelge "muss" eigentlich in den Papieren stehen oder es muss eine ABE vorhanden sein.
Das alles kann und muss man ( vorher ) mit dem TÜV abklären und sich ggf. einen anderen, fähigeren TÜV suchen.
Die Tachoprüfung muss sein : dazu den Tacho erst einmal mit dem GPS und der vorhandenen Bereifung prüfen und nachrechnen,
ob der Tacho mit den neuen Reifen nicht zu wenig anzeigen wird. ( Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken  hier im Forum ).
Wenn das mit dem Tüv geklärt ist: Reifen drauf, Tachoprotokoll machen lassen und das Ganze beim Tüv eintragen lassen.

Das haben schon "Tausende" so gemacht.

yepp Supi

drum hatte ich bei meinem Vorposting auch geschrieben, dass er vor einer Bestellung, mal bei einem grösseren Reifenhändler (z.B. Mayerosch) anrufen soll.
Die geben einem vorab ne Info ob es möglich ist, lt. Gutachten. Is meist der stressfreiere Weg und ne Sache von paar Minuten und wenn man da die Reifen käuft, gibt es gleich das Gutachten/Reifenfreigabe für die Serienfelgen dazu.

Da manche Prüfer (nicht alle, mal wertfrei gesagt) wirklich keine Lust haben, mal in die Datenbank oder dehren Ordner zu schauen wenn man frägt. Auch die Hersteller halten sich sehr bedeckt, wenn es Reifengrössen ausserhalb der Serienbereifung is. Die sagen da meist...nein geht nicht...obwohl es Gutachten von Drittanbietern am Markt gibt. Hau mich, ich bin der Frühling hab das auch schon alles durch, dass man "vom Hof des TÜV`s" gejagt wird, oder beim Hersteller ne kurze knappe Mitteilung bekommt, das es nicht gehn würde, obwohl es doch geht mit dem entsprechenden Gutachten am Markt Zwinker

Winke Winke
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 6031 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.09.2009 20:10:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

traurig Habe gerade mal nachgeguckt. Die Felgen sind 6Jx15. also passen die STT gar nicht auf die Felgen. Weil die STT in 31x10,5 minimum 7J brauchen Vertrau mir

Entweder kommen jetzt kleinere STT auf die Alufelgen oder ich nehme die 16 Zoll STahlfelgen, die ich noch habe.

Aber trotzdem danke an euch. Vllt hilft ja dem ein odere anderem der Thread noch Unsicher

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 23.09.2009 20:20:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meine alten 32x11.5x15 sollten auch auf minimal 8" felgen. trotzdem ging es per einzelabnahme erst auf 7x15 dann auf 7.5x15.

ausser den STT würd ich kaum MTs für den alltag (auch bei regen und glätte) empfehlen. gibts die nicht zur not in 31x9.5 oder sowas ähnlichem?

auf 16er Felgen würden die STT auch in 235/85R16 gehen, etwa 32x9x16.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 09:31:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

32ér passen beim Terrano II / Maverick nur mit Fahrwerksumbau:
die 31ér stoßen vorne schon leicht an den Schweller, da muss man meist schon den Schweißfalz umbördeln.
Auf die Serien-Stahlfelgen 7 x 16 ET 25 passen z.B. 265/70 16 ; und dafür bekommt man z.B. von "Matador-Reifen" ein Gutachten
ohne Umbauvorschriften per mail-PDF.
Einige TÜV-Prüfer tragen damit auch andere Fabrikate ein: das machen die auch häufig mit den bekannten "Fulda-Gutachten".
Ist aber ein "goodwill" des Prüfers und man muss vorher fragen.
Gibt es von Cooper eigentlich nicht so einen Gutachten-Service ?!?!

Manfred
outdooruwe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. MItsubishi L200
2. Mazda 3 BK
3. Honda Shadow Spirit
BeitragVerfasst am: 24.09.2009 11:44:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die 31ér stoßen vorne schon leicht an den Schweller, da muss man meist schon den Schweißfalz umbördeln.
Auf die Serien-Stahlfelgen 7 x 16 ET 25 passen z.B. 265/70 16 ; und dafür bekommt man z.B. von "Matador-Reifen" ein Gutachten
Einige TÜV-Prüfer tragen damit auch andere Fabrikate ein: das machen die auch häufig mit den bekannten "Fulda-Gutachten".

Manfred

Das dürfte eigentlich keine goodwill Aktion sein, da eine Markenbindung bei Gutachten vor ein paar Jahren mal aufgehoben wurde. Bei meinem Jeep hat man mir auch General Grabber mit nem BF Goodgridge Gutachten eingetragen.

Und stimmt mit dem Schweller könnte es eng werden wenn die Reifen geringfügig größer sind als die Maxxis.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 13:19:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

outdooruwe hat folgendes geschrieben:

Manfred

Das dürfte eigentlich keine goodwill Aktion sein, da eine Markenbindung bei Gutachten vor ein paar Jahren mal aufgehoben wurde. Bei meinem Jeep hat man mir auch General Grabber mit nem BF Goodgridge Gutachten eingetragen.

Und stimmt mit dem Schweller könnte es eng werden wenn die Reifen geringfügig größer sind als die Maxxis.

ja, Markenbindungen sind aufgehoben worden Ja betraff auch Eintragungen im alten KFZ-Schein/Brief wo es früher mal gab.
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 6031 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.09.2009 19:23:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werde mir jetzt erstmal 235/75 R15 drauf machen.
Der TÜV Prüfer sagte die Größe wäre wohl von Ford freigegeben.

Und das Projekt 31 Zoll Reifewn etwas nach hinten verschieben. Wenn ich etwas flüssiger bin kaufe ich mir eine Felge mit Gutachten für 31x10,5. Dann wird es ja kein Problem sein die eingetragen zu bekommen.

Als Anmerkung: Auf Offroadreifen.com gibt es unter Reifen/Felgen Kombinationen Gutachten für einige Felgen. Vllt hilft es ja irgendwem mal weiter ;)

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 20:00:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sleepwalker hat folgendes geschrieben:
Ich werde mir jetzt erstmal 235/75 R15 drauf machen.
Der TÜV Prüfer sagte die Größe wäre wohl von Ford freigegeben.

Und das Projekt 31 Zoll Reifewn etwas nach hinten verschieben. Wenn ich etwas flüssiger bin kaufe ich mir eine Felge mit Gutachten für 31x10,5. Dann wird es ja kein Problem sein die eingetragen zu bekommen.

Als Anmerkung: Auf Offroadreifen.com gibt es unter Reifen/Felgen Kombinationen Gutachten für einige Felgen. Vllt hilft es ja irgendwem mal weiter ;)

las den Kopf net hängen, wird schon Zwinker

ich habe es damals so gemacht. Auf den Serienfelgen hab ich mir Strassenreifen drauf gemacht. Also die grösstmögliche Grösse wo freigegeben war.

fürs Gelände habe ich mir dann entsprechende Felgen gekauft mit Gutachten, da die grösseren "Spielreifen" draufziehn lassen incl. Reifenfreigabe. Die dann eintragen lassen.

so hab ich 2.Sätze an Reifen und wenn die "Spielreifen" im Gelände mal kaputt gehn sollten (da nehme ich immer Runderneuerte)..dann is das net schlimm...die kosten ja net die Welt.

Winke Winke
outdooruwe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. MItsubishi L200
2. Mazda 3 BK
3. Honda Shadow Spirit
BeitragVerfasst am: 24.09.2009 20:30:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo so hab ich´s auch, AT Reifen auf Serienfelge und Große MT`s auf den Zubehör Alus.

jagdblut
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 2,7 TDI kurzer Radstand
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 11:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
meine alten 32x11.5x15 sollten auch auf minimal 8" felgen. trotzdem ging es per einzelabnahme erst auf 7x15 dann auf 7.5x15.

ausser den STT würd ich kaum MTs für den alltag (auch bei regen und glätte) empfehlen. gibts die nicht zur not in 31x9.5 oder sowas ähnlichem?

auf 16er Felgen würden die STT auch in 235/85R16 gehen, etwa 32x9x16.

hi nicolas-eric,

weshalb sind die STT die einzigen alltagstauglichen?
wie siehts mit dne BFG MT´s aus?

würde das gerne wissen wollen, rein aus interesse und deinen gemachten erfahrungen !

hatte bis her nur dne BFG AT und ATR von Cooper und möchte mir auch eventuell den STT oder BFG MT auf meinen R20 schrauben.

gruss joerg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

257409 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.453  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen