| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 23.09.2009 18:26:01 Titel: |
|
|
| Sleepwalker hat folgendes geschrieben: |
Die Reifen habe ich noch gar nicht bestellt, wollte die erst bestellen, wenn ich weiß, dass ich sie eingetragen bekomme.
|
gibts denn schon andere,die die Reifen montiert haben,und mal die Geschwindigkeit lt.GPS gemessen haben danach??
trotzdem kann man ja vorher mal zum TÜV fahren,und mal nett fragen,ob die Gutachten der anderen Felgen etc zum eintragen reichen würden...
allerdings müsste der Tacho danach noch richtig gehen..
bei meinem ging der Vorher ca. 8kmh nach,jetzt nur noch 2kmh...aber immer noch nach...also hab ich die Bescheinigung gekriegt..
aber das kann der nur nen Mav-Fahrer mit den gewünschten Felgen beantworten..
und wie schonmal geschrieben...die STT fallen groß aus...grösser als andere Reifen gl. abmessung | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Sottrum Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MItsubishi L200 2. Mazda 3 BK 3. Honda Shadow Spirit |
|
Verfasst am: 23.09.2009 18:26:44 Titel: |
|
|
Das müßten die selben sein
 | _________________ Gruß Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 23.09.2009 18:34:28 Titel: |
|
|
hab grad mal nachgerechnet
31x10,5x15 sind baugleich mit 255/75/R15.
sind bei originalen 215/80/R15 ne abweichung von +5,2 Prozent..
also zeigt dein Tacho bei 100kmh dann 95kmh an....bei neuen reifen
umgekehrt würde das bedeuten...das du jetzt mit alten Reifen...wenn du lt. Tacho 100kmh fährst...auf dem Navi max. ca. 93kmh echt stehen dürften...dann würde es vielleicht grad gehen...
92kmh oder weniger wären besser,die STT bei mir waren wirklich riesig ausgefallen.. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.09.2009 18:38:02 Titel: |
|
|
Eigentlich kann der TÜV-Mensch ja auf eine Datenbank des TÜV zurückgreifen. in der alle erlaubten Reifengrößen auf Serienfelgen gelistet sind;
auch verschiedene Serienfelgen sind gelistet.
Jedenfalls ist das normal so und für den Terrano II als Schwestermodell des Maverik ist das auch definitiv so.
Der 31 x 10,5 x 15 ist da definitiv für eine Serienfelge gelistet.
Es gibt leider ....Prüfer, die haben einfach keine Lust, da im PC nachzusehen.
Und wenn man sie dazu "zwingt", mauern sie eh und dat wird nix.
Bleibt die Alu-Felge: war ja eine "Sonderfelge" ab Werk = quasi eine Serienfelge.
Meist hatten diese Sonderfelgen die gleichen Dimensionen wie die Serien-Stahlfelge in bezug auf Durchmesser, Breite und .
Diese Alufelge "muss" eigentlich in den Papieren stehen oder es muss eine vorhanden sein.
Das alles kann und muss man ( vorher ) mit dem TÜV abklären und sich ggf. einen anderen, fähigeren TÜV suchen.
Die Tachoprüfung muss sein : dazu den Tacho erst einmal mit dem GPS und der vorhandenen Bereifung prüfen und nachrechnen,
ob der Tacho mit den neuen Reifen nicht zu wenig anzeigen wird. ( Reifenrechner hier im Forum ).
Wenn das mit dem Tüv geklärt ist: Reifen drauf, Tachoprotokoll machen lassen und das Ganze beim Tüv eintragen lassen.
Das haben schon "Tausende" so gemacht. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.09.2009 19:08:24 Titel: |
|
|
| Sander hat folgendes geschrieben: | Eigentlich kann der TÜV-Mensch ja auf eine Datenbank des TÜV zurückgreifen. in der alle erlaubten Reifengrößen auf Serienfelgen gelistet sind;
auch verschiedene Serienfelgen sind gelistet.
Jedenfalls ist das normal so und für den Terrano II als Schwestermodell des Maverik ist das auch definitiv so.
Der 31 x 10,5 x 15 ist da definitiv für eine Serienfelge gelistet.
Es gibt leider ....Prüfer, die haben einfach keine Lust, da im PC nachzusehen.
Und wenn man sie dazu "zwingt", mauern sie eh und dat wird nix.
Bleibt die Alu-Felge: war ja eine "Sonderfelge" ab Werk = quasi eine Serienfelge.
Meist hatten diese Sonderfelgen die gleichen Dimensionen wie die Serien-Stahlfelge in bezug auf Durchmesser, Breite und .
Diese Alufelge "muss" eigentlich in den Papieren stehen oder es muss eine vorhanden sein.
Das alles kann und muss man ( vorher ) mit dem TÜV abklären und sich ggf. einen anderen, fähigeren TÜV suchen.
Die Tachoprüfung muss sein : dazu den Tacho erst einmal mit dem GPS und der vorhandenen Bereifung prüfen und nachrechnen,
ob der Tacho mit den neuen Reifen nicht zu wenig anzeigen wird. ( Reifenrechner hier im Forum ).
Wenn das mit dem Tüv geklärt ist: Reifen drauf, Tachoprotokoll machen lassen und das Ganze beim Tüv eintragen lassen.
Das haben schon "Tausende" so gemacht. |
yepp
drum hatte ich bei meinem Vorposting auch geschrieben, dass er vor einer Bestellung, mal bei einem grösseren Reifenhändler (z.B. Mayerosch) anrufen soll.
Die geben einem vorab ne Info ob es möglich ist, lt. Gutachten. Is meist der stressfreiere Weg und ne Sache von paar Minuten und wenn man da die Reifen käuft, gibt es gleich das Gutachten/Reifenfreigabe für die Serienfelgen dazu.
Da manche Prüfer (nicht alle, mal wertfrei gesagt) wirklich keine Lust haben, mal in die Datenbank oder dehren Ordner zu schauen wenn man frägt. Auch die Hersteller halten sich sehr bedeckt, wenn es Reifengrössen ausserhalb der Serienbereifung is. Die sagen da meist...nein geht nicht...obwohl es Gutachten von Drittanbietern am Markt gibt. hab das auch schon alles durch, dass man "vom Hof des TÜV`s" gejagt wird, oder beim Hersteller ne kurze knappe Mitteilung bekommt, das es nicht gehn würde, obwohl es doch geht mit dem entsprechenden Gutachten am Markt
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6031 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 23.09.2009 20:10:57 Titel: |
|
|
Habe gerade mal nachgeguckt. Die Felgen sind 6Jx15. also passen die STT gar nicht auf die Felgen. Weil die STT in 31x10,5 minimum 7J brauchen
Entweder kommen jetzt kleinere STT auf die Alufelgen oder ich nehme die 16 Zoll STahlfelgen, die ich noch habe.
Aber trotzdem danke an euch. Vllt hilft ja dem ein odere anderem der Thread noch  | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 23.09.2009 20:20:02 Titel: |
|
|
meine alten 32x11.5x15 sollten auch auf minimal 8" felgen. trotzdem ging es per einzelabnahme erst auf 7x15 dann auf 7.5x15.
ausser den STT würd ich kaum MTs für den alltag (auch bei regen und glätte) empfehlen. gibts die nicht zur not in 31x9.5 oder sowas ähnlichem?
auf 16er Felgen würden die STT auch in 235/85R16 gehen, etwa 32x9x16. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.09.2009 09:31:39 Titel: |
|
|
32ér passen beim Terrano II / Maverick nur mit Fahrwerksumbau:
die 31ér stoßen vorne schon leicht an den Schweller, da muss man meist schon den Schweißfalz umbördeln.
Auf die Serien-Stahlfelgen 7 x 16 25 passen z.B. 265/70 16 ; und dafür bekommt man z.B. von "Matador-Reifen" ein Gutachten
ohne Umbauvorschriften per mail-PDF.
Einige TÜV-Prüfer tragen damit auch andere Fabrikate ein: das machen die auch häufig mit den bekannten "Fulda-Gutachten".
Ist aber ein "goodwill" des Prüfers und man muss vorher fragen.
Gibt es von Cooper eigentlich nicht so einen Gutachten-Service ?!?!
Manfred | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.09.2009 11:44:26 Titel: |
|
|
| Sander hat folgendes geschrieben: | 32ér passen beim Terrano II / Maverick nur mit Fahrwerksumbau:
die 31ér stoßen vorne schon leicht an den Schweller, da muss man meist schon den Schweißfalz umbördeln.
Auf die Serien-Stahlfelgen 7 x 16 25 passen z.B. 265/70 16 ; und dafür bekommt man z.B. von "Matador-Reifen" ein Gutachten
Einige TÜV-Prüfer tragen damit auch andere Fabrikate ein: das machen die auch häufig mit den bekannten "Fulda-Gutachten".
Manfred |
Das dürfte eigentlich keine goodwill Aktion sein, da eine Markenbindung bei Gutachten vor ein paar Jahren mal aufgehoben wurde. Bei meinem Jeep hat man mir auch General Grabber mit nem BF Goodgridge Gutachten eingetragen.
Und stimmt mit dem Schweller könnte es eng werden wenn die Reifen geringfügig größer sind als die Maxxis. | _________________ Gruß Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.09.2009 13:19:39 Titel: |
|
|
| outdooruwe hat folgendes geschrieben: | | Sander hat folgendes geschrieben: | 32ér passen beim Terrano II / Maverick nur mit Fahrwerksumbau:
Manfred |
Das dürfte eigentlich keine goodwill Aktion sein, da eine Markenbindung bei Gutachten vor ein paar Jahren mal aufgehoben wurde. Bei meinem Jeep hat man mir auch General Grabber mit nem BF Goodgridge Gutachten eingetragen.
Und stimmt mit dem Schweller könnte es eng werden wenn die Reifen geringfügig größer sind als die Maxxis. |
ja, Markenbindungen sind aufgehoben worden betraff auch Eintragungen im alten KFZ-Schein/Brief wo es früher mal gab. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6031 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 24.09.2009 19:23:38 Titel: |
|
|
Ich werde mir jetzt erstmal 235/75 R15 drauf machen.
Der TÜV Prüfer sagte die Größe wäre wohl von freigegeben.
Und das Projekt 31 Zoll Reifewn etwas nach hinten verschieben. Wenn ich etwas flüssiger bin kaufe ich mir eine Felge mit Gutachten für 31x10,5. Dann wird es ja kein Problem sein die eingetragen zu bekommen.
Als Anmerkung: Auf Offroadreifen.com gibt es unter Reifen/Felgen Kombinationen Gutachten für einige Felgen. Vllt hilft es ja irgendwem mal weiter ;) | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.09.2009 20:00:06 Titel: |
|
|
| Sleepwalker hat folgendes geschrieben: | Ich werde mir jetzt erstmal 235/75 R15 drauf machen.
Der TÜV Prüfer sagte die Größe wäre wohl von freigegeben.
Und das Projekt 31 Zoll Reifewn etwas nach hinten verschieben. Wenn ich etwas flüssiger bin kaufe ich mir eine Felge mit Gutachten für 31x10,5. Dann wird es ja kein Problem sein die eingetragen zu bekommen.
Als Anmerkung: Auf Offroadreifen.com gibt es unter Reifen/Felgen Kombinationen Gutachten für einige Felgen. Vllt hilft es ja irgendwem mal weiter ;) |
las den Kopf net hängen, wird schon
ich habe es damals so gemacht. Auf den Serienfelgen hab ich mir Strassenreifen drauf gemacht. Also die grösstmögliche Grösse wo freigegeben war.
fürs Gelände habe ich mir dann entsprechende Felgen gekauft mit Gutachten, da die grösseren "Spielreifen" draufziehn lassen incl. Reifenfreigabe. Die dann eintragen lassen.
so hab ich 2.Sätze an Reifen und wenn die "Spielreifen" im Gelände mal kaputt gehn sollten (da nehme ich immer Runderneuerte)..dann is das net schlimm...die kosten ja net die Welt.
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.09.2009 20:30:49 Titel: |
|
|
| Jo so hab ich´s auch, AT Reifen auf Serienfelge und Große MT`s auf den Zubehör Alus. | _________________ Gruß Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 2,7 TDI kurzer Radstand |
|
Verfasst am: 29.09.2010 11:51:55 Titel: |
|
|
| nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | meine alten 32x11.5x15 sollten auch auf minimal 8" felgen. trotzdem ging es per einzelabnahme erst auf 7x15 dann auf 7.5x15.
ausser den STT würd ich kaum MTs für den alltag (auch bei regen und glätte) empfehlen. gibts die nicht zur not in 31x9.5 oder sowas ähnlichem?
auf 16er Felgen würden die STT auch in 235/85R16 gehen, etwa 32x9x16. |
hi nicolas-eric,
weshalb sind die STT die einzigen alltagstauglichen?
wie siehts mit dne BFG MT´s aus?
würde das gerne wissen wollen, rein aus interesse und deinen gemachten erfahrungen !
hatte bis her nur dne BFG AT und ATR von Cooper und möchte mir auch eventuell den STT oder BFG MT auf meinen R20 schrauben.
gruss joerg | _________________ Steckenbleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|