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ich befürchte mein getriebe verabschiedet sich...
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Veit33
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BeitragVerfasst am: 04.10.2008 22:17:09    Titel:
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Also ich habe verschiedene Endoskope hier..
Öl raus und einfach mal rein geguggt... Grins

Man kann so schon meist recht viel sagen...

Noch mal zu den Simmerringen...
Die machen oft auch dadurch, dass sie trocken sind kwietschende und singende Geräusche.
Also es muss nicht immer alles undicht sein, damit es defekt ist oder zumindest einen mit Geräuschen irritiert...


Gruss

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austiner
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BeitragVerfasst am: 04.10.2008 22:52:46    Titel:
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oftmal das lager hinten von der 5 gangwelle
cu austiner

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Georg






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Eljot
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BeitragVerfasst am: 28.09.2009 20:42:47    Titel:
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...ich vermute fast dass es das VTG is! traurig

geräusch wird lauter und auch rauher!! Wut

wenn ich während der fahrt den VTG-schaltknüppel leicht nach links oder rechts
drücke, wird das geräusch lauter und rauher!! traurig

in der reduktion gibts keine geräusche! Vertrau mir

mhhh!? Unsicher

wie geht man da jetzt am besten vor die genaue ursache zu finden!? Unsicher

grüsse, martin

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 16:08:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
...ich vermute fast dass es das VTG is! traurig

geräusch wird lauter und auch rauher!! Wut

wenn ich während der fahrt den VTG-schaltknüppel leicht nach links oder rechts
drücke, wird das geräusch lauter und rauher!! traurig

in der reduktion gibts keine geräusche! Vertrau mir

mhhh!? Unsicher

wie geht man da jetzt am besten vor die genaue ursache zu finden!? Unsicher

grüsse, martin

Ich denke doch das es das Schaltgetriebe ist. Ist die Reduktion eingelegt hast Du nicht mehr das Drehmoment auf dem Schaltgetriebe.
Der Schaltknüppel vom VTG befindet sich in der Brücke des Schaltgetriebes, daher werden die Geräusche anders.
Ich vermute einen Defekt des hinteren Lagers der Vorgelegewelle des Schaltgetriebes.
Ich würde zuerst die Öle ablassen und auf Späne untersuchen. Der Abriebpinsel am Magneten des Schaltgetriebes ist immer Aufschlussreich. Ist der Pinsel recht klein und lässt sich rückstandslos wie Pudding zwischen den Fingern zerreiben, dann ist das normal. Wenn man aber nur den kleinsten Krümmel spürt.....
Am Transfer gibts diesen Magneten nicht, da kann man aber einen kleinen Magneten am Bindfaden reinfummeln. Dann wie zuvor.

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 16:12:12    Titel:
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Oder mit einem Magneten im abgelassenen Öl rumrühren und schauen was dranhängenbleibt.
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 16:15:46    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Oder mit einem Magneten im abgelassenen Öl rumrühren und schauen was dranhängenbleibt.

Ist korrekt.
Wobei allerdings, erfahrungsgemäß setzt sich "Stückgut" relativ schnell ab und bleibt im Bereich des Ablaufloches liegen.

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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 16:23:14    Titel:
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dann anschliessend den Magneten in das Ablaufloch einführen und hoffen das er nix mitbringt.
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 16:24:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja greizbiambam Wut !! hab erst vor ein paar tausend km die öle gewechselt um zu sehen obs mit nem anderen/besseren öl weggeht!! Nee, oder?

da war der "pinsel" am magneten zwar vorhanden, aber recht klein (ca. 3mm durchmesser und ca. 3mm hoch Unsicher soweit ich mich erinnere) und beim
"durchdiefingerreiben" fiel mir auch nix gröberes auf!! traurig

muss ich also das sauteure öl nochmal ablassen!! Wut

mal schaun ob ich das sauber auffangen und wieder einfüllen kann!! Nee, oder?

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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 17:22:54    Titel:
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Eljot hat folgendes geschrieben:
muss ich also das sauteure öl nochmal ablassen!! Wut
mal schaun ob ich das sauber auffangen und wieder einfüllen kann!! Nee, oder?

Teuer? Was kostet sowas?

Wenn Du das aufängst, dann mach die Getriebe vorher "untenrum" sauber. Sand im Getriebe kommt nicht gut.

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 19:19:20    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Teuer? Was kostet sowas?.


ca. 60euro Hauptgetriebe, ca. 40euro VTG! Hau mich, ich bin der Frühling

und gebracht hats scheinbar nix!! traurig

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Wenn Du das aufängst, dann mach die Getriebe vorher "untenrum" sauber. Sand im Getriebe kommt nicht gut.


so ist der plan!! Smile

btw. ist so eine getriebe-reparatur ohne speziele R380-kenntnisse machbar!? Unsicher
wie hoch is der aufwand gegebenenfalls ein lager zu tauschen!? Unsicher

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BeitragVerfasst am: 30.09.2009 17:25:18    Titel:
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Eljot hat folgendes geschrieben:
rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Teuer? Was kostet sowas?.

ca. 60euro Hauptgetriebe, ca. 40euro VTG! Hau mich, ich bin der Frühling

So teuer ist das?????? Und ich hab die Jungs bei mir immer umsonst ölen lassen. Und ab und zu mal einen 5L Kannister ATF verschenkt. Obskur
Jetzt weiss ich auch, warum die sich immer so gefreut hatten. Grins


Eljot hat folgendes geschrieben:

btw. ist so eine getriebe-reparatur ohne speziele R380-kenntnisse machbar!? Unsicher
wie hoch is der aufwand gegebenenfalls ein lager zu tauschen!? Unsicher

Du solltest Dich auf jeden Fall von einer erfahrenen Person begleiten lassen.
Imho fängt es schon damit an, das Du die passenden Werkzeuge nicht hast. Du kriegst das 5. Gang Gehäuse nicht runter.


Und vor allem solltest Du erstmal eruieren, welches der beiden Getriebe denn nun wirklich kaputt ist.

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 30.09.2009 20:58:26    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Und vor allem solltest Du erstmal eruieren, welches der beiden Getriebe denn nun wirklich kaputt ist.


...werd jetzt erstmal nacheinander die kardanwellen weglassen um zu checken obs vielleicht doch an den kreuzgelenken liegt!? Unsicher

dann die öle der getriebe auf abrieb, späne, etc. checken und dann sehen wir weiter!! Ja

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