Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Einstellbare Dämpfer
einstellen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5785 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 11:01:02    Titel: Einstellbare Dämpfer
 Antworten mit Zitat  

Es gibt ja so ein einen oder anderen geilen Dämpfer von Pro comp,Fox und King.
Ich hänge jedoch an der Einstellbarkeit.
Zum einstellen rauche ich diverse Shims?
Was braucht ihc mit einer Hobbyinfrastruktur zum Befüllen?
Wie machen?
Wie unterwegs?
Ist das Überhaupt mobil möglich oder dann lieber auf extern verstellbare Shocks wie Pro comp MX6R?
Gaz bietet auch nette Dinge, Travel leider zu wenig.
Große Dinge werfen langsam ihre Schatten vorraus...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 08:36:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke das du Dämpfer von Fox und King unterwegs einstellen kannst. Du benötigst auf jedenfall Stickstoff um sie nach dem Einstellen zu befüllen. Das Einstellen macht ein paar mal Arbeit. Wenn du dein Setup gefunden hast, musst ja nicht jedesmal an den Dämpfern schrauben. Auf jeden Fall brauchst du einen sauberen Arbeitsplatz! Ein Sandkorn im System, kann dir den ganzen Dämpfer schrotten!
Welches System möchtest du? Coil-Over, Air-Spring? Oder suchst du einen reinen Dämfer?
Ich fahre seit einem Jahr Rancho RS9000. Bin damit sehr zufrieden! Einsatz ist aber nur Straße und Tour.
Für was möchtest du die Dämpfer einsetzten?

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 08:51:27    Titel: Re: Einstellbare Dämpfer
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:

Zum einstellen rauche ich diverse Shims?

ich würde die nicht rauchen! rotfl

Du hast intern die Einstellung die auf dein Fahrzeug passen sollte. Extern kannst du die dann noch eintsprechend feineinstellen. Den Dämpfer musst du nicht permanent zerlegen, wenn du das am Anfang mal hinter dir hast. Was Sinn macht ist den Dämpfer regelmäßig zu überholen. Also Ölwechsel, Reinigen evtl. neu dichten. Zum Stickstoff füllen brauchst du ein wenig Hardware, kann man aber basteln. Beim ersten Mal ist es kein Fehler das mit jemandem zu machen, der das gut kann und einem erklärt. Ich kanne wenige die das mit Dämpfern für KFZ gut können, aber es gibt reichlich Fahrwerksschrauber im Motocrossbereich, die das auch können.

PS: wegen deinem Einfedervorhaben: Du sagtest ja du willst einfedern bis Anschlag (also ohne Achsanschläge). Ich glaube das ist kein guter Plan. Achsanschläge brauchst du in irgendeiner Form ja immer. Du kannst den Travel ja nicht mit einem Klong der Achse am Rahmen stoppen. Wenn also mehr Travel, dann muss das Ausfederweg und entsprechende Fahrwerkserhöhung (wegen Einfederweg) sein. Wie hoch du wollst ist dann wieder eine Glaubens und Einsatzfrage...

Ich hatte vor Ort nicht wirklich den Kopf dafür...
Hau mich, ich bin der Frühling

dpedv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 15:13:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Johannes,

ich kann dir nur kurz beschreiben wie das bei FOX-Dämpfern ist. Du kannst die auch mobil einstellen also unterwegs. Du brauchst dafür absolute Sauberkeit (wie schon geschrieben), Dämpferöl (5WT), Stickstoffflasche mit Druckminderer bis 20bar und den entsprechenden Anschluß für das Scraderventil. Zum zerlegen der FOX-Dämpfer brauchst du kein Spezialwerkzeug. Mit den entsprechenden shims kannst du dann die Einstellung für die Zug- und Druckstufe vornehmen. Die shims kannst du bei FOX auch als kompletten Satz kaufen, dann ist es erheblich billiger als die einzeln zu kaufen. Bei FOX auf der Internetseite gibt es auch ein Anleitung als pdf zum herunterladen. Ich glaube, in unserem Fred "463-G für die Breslau" findest du auch Bilder, wie wir die Dämpfer zerlegt haben. Sickstoffflasche mit Druckminderer kann man sich vielleicht auch vom ortsansässigen Klimaanlagenbauer leihen (z.B. übers Wochenende). Wir haben für die richtige Einstellung auf einem nahegelegen Feldweg getestet. Das kannst du auch gut mit Hilfe einer Videokamera machen. Fahrversuche filmen, dann auswerten wie sich der Wagen verhält, Einstellung ändern wieder filmen, auswerten,einstellen usw. bis du dich nicht mehr traust schneller zu fahren. Du wirst den unterschied bei den Fahrversuchen merken, ein richtige Abstimmung macht sich deutlich bemerkbar am Fahrverhalten. Wir hatte das für die diesjährig Breslau bei unserem G auch durchgeführt und es war ein himmelweiter unterschied zum letzten Jahr.

Grüsse Daniel Winke Winke

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 17:14:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hilft schonmal weiter.
@Hardy: nicht ganz mein Gedanke. Zu viel Einfederweg ist nix, da gebe ich dir Recht.
Maximaler Einfederweg ist aber das Zeil und natürlich maximaler Ausfederweg...
Die Bumpstopps sind nur erstmal dann weg zur Berechnung und Machbarkeit genau dieser beiden Faktoren.
Beim Sprung quetscht es die Bumpstopps eh zusammen, hier denke ich eher über eine hydraulische Bumpstopplösung nach.
@T.-W.: keine Coiover, keine Airshocks, sondern haltbare gute Dämpfer, die den benötigten Travel haben und verstellbar sind für den Einsatzzweck Einkaufen im Aldi bis Brelsaufahrcharakter.
Also ein alles abdeckendes Fahrwwerk, mit Coils die mit TÜV regulär in Landy´s verbaut werden.
Dazu dann entsprechende Dämpferlösung.
Das Ganze bezahlbarer und durchdachter, als 99% aller Lösungen die ich bisher für den Defender gesehen habe.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 20:14:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann dir bis jetzt die RS 9000 empfehlen. Für die gibt es auch eine Fernbedienung. Denn sie lassen sich mittels Druckluft, 0-10bar härteregulieren. Es wird die Druck, sowie auch die Zugstufe verändert. Und billig sind sie auch.
Die neue serie (Silber lackiert) ist ein Gas-Dämpfer.
Wird natürlich kein Vergleich zu Fox-Dämpfer sein. Kostet auch nur ein Bruchteil.

Eine weitere Möglichkeit währe statt einem Dämfer ein Air-Shock einzubauen. Vom Set-up würde ich ihn nur unterstützend, also mit wenig Luftdruck fahren. Dafür aber mit viel Öl. Somit ist er progresiev und verhärtet sich gegen Ende der Federkennlinie. Vorausgesetzt, das er stabiel befestigt ist. In Verbindung mit weichen Standart-Federn lässt sich eine Fahrwerkshöherlegung mit geringerem Ausfederweg aber mit einem höheren Einfederweg realisieren. Und TÜV konform ist es auch.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 06.10.2009 09:17:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hilft schonmal weiter.
@Hardy: nicht ganz mein Gedanke. Zu viel Einfederweg ist nix, da gebe ich dir Recht.
Maximaler Einfederweg ist aber das Zeil und natürlich maximaler Ausfederweg...
Die Bumpstopps sind nur erstmal dann weg zur Berechnung und Machbarkeit genau dieser beiden Faktoren.
Beim Sprung quetscht es die Bumpstopps eh zusammen, hier denke ich eher über eine hydraulische Bumpstopplösung nach.

nicht vergessen: mit den originalen Federaufnahmen schränkt sich das von selbst ein. Wenn du den Ein- und Ausfederweg so sehr stark erweiterst, dann hängt die Feder entweder sehr früh aus oder ist beim Einfedern bis fast zum Rahmen schon vorher auf Block, wegen der vielen Windungen. Deshalb werden ja gerne Coilovers oder Airshocks verbaut. Was mir persönlich bei den Airshocks nicht gefällt, ist das die bei Dauerbelastung bei schwereren Fahrzeugen gerne zu heiß werden. Dann werden die hart. Die hydraulischen Bumpstops sind eine super Sache, solange die ganz aussen montiert sind. Da sollte jedoch auch die restliche Feder/Dämpfereinheit hin. Dann ist da auch noch der Platz, damit Dämpfer, Federn, Räder und Rahmen sich nicht im Weg sind...
Es gibt einfach viele Details, die beachtet werden müssen.

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 06.10.2009 19:08:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon klar.
Deshalb will gut Ding auch seine Weile haben...

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 07.10.2009 09:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

keine Coiover, keine Airshocks, sondern haltbare gute Dämpfer, die den benötigten Travel haben und verstellbar sind für den Einsatzzweck Einkaufen im Aldi bis Brelsaufahrcharakter.
Also ein alles abdeckendes Fahrwwerk, mit Coils die mit TÜV regulär in Landy´s verbaut werden.
Das Ganze bezahlbarer und durchdachter, als 99% aller Lösungen die ich bisher für den Defender gesehen habe.

die eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld YES

Wenn du das alles hinbekommst, werde ich diech für den Nobelpreis vorschlagen. Grins

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 08.10.2009 12:27:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
keine Coiover, keine Airshocks, sondern haltbare gute Dämpfer, die den benötigten Travel haben und verstellbar sind für den Einsatzzweck Einkaufen im Aldi bis Brelsaufahrcharakter.

die eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld YES

Wenn du das alles hinbekommst, werde ich diech für den Nobelpreis vorschlagen. Grins
rotfl rotfl rotfl

Den bitta aber von dir persönlich überreicht bei einem Kaffee...

happyend3
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 08.10.2009 13:46:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@T.-W.: keine Coiover, keine Airshocks, sondern haltbare gute Dämpfer, die den benötigten Travel haben und verstellbar sind für den Einsatzzweck Einkaufen im Aldi bis Brelsaufahrcharakter.

Ich kauf mir sowieso nächstens einen kompromisslosen Renn-Sportwagen, den ich am Wochenende als Limousine benutze und in den Ferien als Wohnmobil brauche.
Durch die 40 Tonnen-Zuladung kann ich ihn dann auch als LKW nutzen und im Sommer fahr ich ihn als Luxus-Cabrio.Praktisch ist auch der 35 Meter Ausleger um ihn als Kran zu nutzen bzw. durch den Innenborder lässt sich das Ding auch sehr gut als Boot nutzen.

...Leider und Gottseidank gibt es das nunmal einfach nicht, sondern für jeden Einsatzzweck etwas optimales bzw. optimaleres.
Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

Grüessli Happyend

MuJo
= Muscha + Johannes
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Kämpfer 90 TDI Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.10.2009 17:04:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schaun mer mal

Neu im Sortiment:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.315  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen