Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Horn Winch Pimpen ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5812 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 03.10.2009 16:26:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na dann lass ich alles, wie es ist.
die nächsten male sitze ich vielleicht nicht so fest, dass ein unimog mich erst beim 2. mal raus bekommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 11:44:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also meine erfahrungen mit der horn fast sind beeindruckend. die hat nen toyo aus dem stand weggezogen der an einem gabelstapler festgemacht war. die Winde ist top für das geld!

aber eine Winde funktiert nur so gut wie die batterie die dahinter steht! also was hast für eine batterie?

mfg chris

Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 12:17:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab ne optima YT.

Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 14:54:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nimm eine vernünftige markenbatterie*..........so gross wie reinpasst.............
keine billige baumarktware............
und nicht unbedingt gel oder anderes,teueres zeug..........

*hoppecke,moll,bosch,varta,

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 15:15:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit der alten 74 Ah batterie herkömmlicher art ging die spannung bem winchen locker auf unter 11V und die Winch wurde dabei spürbar langsamer. mit der optima ist die spannung immer über 12V und die Winch läuft spürbar schneller. wozu also einen rückschritt machen? es kommt aber nocheine 2. optima rein. muss nur noch eine halterung dafür bauen.

Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 15:29:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die netten Optima-Elfen mit ihrem weißen, glitzernden Nebeln sind noch immer unterwegs Winke Winke

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 15:57:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab auch lange an der "Wunderwirkung" von Optimas gezweifelt und hätte stattdessen beinahe eine grössere normale Batterie gekauft und ein wenig Geld dabei gespart. Bis ich testweise die Optima eines Bekannten bei mir rein gesetzt hatte und mit eigenen Augen den Unterschied gesehen habe. Ich konnte es Anfangs auch kaum glauben. Aber tatsächlich ist mit der Optima die Spannung über 12V, während die mit der normalen Batterie deutlich unter 11V geht. Da kann ich nun auch nichts dran ändern. Ist halt so. Wieso das so ist, das weiss ich nicht, ist mir aber auch ziemlich egal. Fakt ist, dass die Winde mit der höheren Spannung, die die Optima liefert schneller läuft.
Daher hab ich nicht lange überlegt und mir eine gekauft. Meine alte Batterie war nicht kaputt, das sei noch angemerkt.
Wie lange die Optima hält, oder ob die nach einiger Zeit nachlässt, das weiss ich nicht. Das wird die Zeit zeigen.
Eine 80 Ah Banner hätte auch um 130 Euro gekostet. Die Optima war da nicht teurer.

Aber um die Art der Batterie ging es hier eigentlich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 16:26:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alle drei Optimas die ich hatte, waren nach max. 3 Jahern tot. Kein Plan warum. einmal pro Monat mit nem Iou Ladegerät geladen. Trotzdem tot.

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 17:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann muss ich mal abwarten. Ich lade die auch regelmässig mit einem Ctek Lader auf. Bei einigen Bekannten halten die Optimas schon seit fast 10 Jahren.

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 19:45:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klar geht es nicht um batterien... aber du wunderst die warum deine fast langsamer wird wenn du bloß ein normales kunststoffseil handfest aufspulst? die batterie ist dann halt schuld... ich habe die fast mit ner fetten bosch agm batt laufen sehen und die zieht wie sau...

aber will hier ja nicht die optimas schlechtreden, dazu hab ich zu wenig ahnung und keine anderen vergleiche...

Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 19:59:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja. Es geht mit der Optima besser, als mit der alten. Beim Winde aufwickeln schalte ich in N und ziehe die Handbremse sehr weit an und zieh mich dann an nen Baum ran während ich vorweg gehe und das Seil führe. Dabei ists schon spürbar langsamer, als ohne Last. Wenn ich die Handbremse nur ein wenig anziehe, gehts natürlich schneller, dann ist das aber nicht fest genug, dann zieht sich das Seil beim winchen in die unteren Lagen rein, was echt ne Scheiss Arbeit macht, das da wieder raus zu bekommen.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 20:09:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was Batterien angeht bin ich jetzt nicht mehr auf den aktuellen Stand, dabei hab ich aber auch schon nicht so gute Meinungen über Optima gelesen. Da gibts wohl auch Zeug daß wesentlich besser ist.
Dazu muß ich sagen, das kommt aus der CarHifi Ecke. Ist jetzt eigentlich nicht negativ, die brauchen auch hohe Ströme innerhalb kurze Impulse wobei die Spannung so wenig wie möglich einbrechen soll. Mitlerweile wird anstelle von einem Condensator eine 2. Hochstromfähige Batterie vor dem Verstärker geklemmt.

Wenn ich eine halbwegs gute Batterie vorraussetze gibt es noch andere Ecken die mann modifizieren kann, das wäre die Spannung.
Um das mal zu verdeutlichen, Leistung= Strom x Spannung.
Ich glaube es kann sich jeder selber ausrechnen daß bei einer Stromaufnahme von 400A es einen großen unterschied macht ob am Motor 11V oder 11,5V ankommen.

Als erstes wäre da dann der Leistungsverlust vom Kabel (jede Leitung hat auch einen Wiederstand). Verlustleistung= Wiederstand mal Strom im Quadrat. Also verdoppelt sich der Wiederstand, vervierfacht sich die Verlustleistung.
Zur veranschauung klau ich mal ein Bild bei Wikipedia.

Daraus ergibt sich das wir bei einer Bordspannung von 12V das Kabel am besten so dick wie möglich legen (95mm²) und den Kabelweg so kurz wie möglich machen.
Spätestens hier fluche ich, das in PKWs eine so geringe Spannung verwendet wird. Da klingt es vernumftig, daß die Automobilhersteller anhand dem wachsendem Energiebadarf die Bordspannung ggf. auf 48V erhöhen wollen. Somit kann mann bei gleicher Leistung der Geräte dünnere Kabel verwenden.

Dann willl ich noch die Energieerzeugung ansprechen. Die beste Batterie bringt nichts, wenn die nur von einer 300W Lichtmaschine geladen wird. Eine 200A Lichtmaschine einzubauen wäre ideal, so würden bei Teillast immer noch 13-14V an der Winde ankommen und die somit auch um einiges schneller.
Dabei ist auch zu beachten da s die Lichtmaschine bei der Leerlaufdrehzahl vom Motor nicht ihre volle Leistung abgibt, also schön die Drehzahl hoch halten. Einen andern Trick den ich auch aus dem CarHifi Berreich hab ist für die Lichtmaschine andere Riemenscheiben zu verwenden, damit die beim Leerlauf vom Motor schneller läuft = Höherer Ladestom im Leerlauf.

Aber bitte schreibt jetzt keiner das mann bei einer "kleinen" Batterie keine große Lichtmaschine verbauen kann. Damit ein großer Strom fließen kann, muß am anderm Ende dann auch ein großer Verbraucher sein.

Kritik ist immer wilkommen falls jemand einen Denkfehler findet.

el Che
Extremfrager
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 06.10.2009 12:55:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tya nico, dann bleibt wohl der schritt noch offen, dickere Leitungen zu verlegen, z.B. 75²

eventuell bringt es ja auch was, die leitung von der Lima zur natterie zu vergrößern, (das werd ich wohl auch die tage bei mir mal machen, da nissan serienmäßig die strecke grad mal mit nen 6² Überbrückt.
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 06.10.2009 15:47:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Winde lief schon beim Umbau der Serienverkabelung auf 50 mm2 Schweisskabel deutlich schneller. Ob noch dickeres Kabel noch mehr bringt?

Über eine grössere LiMa hatte ich auch schon mal nachgedacht. Aber ob ich nur die 136A LiMa die ich jetzt hab nehme, oder eine die 200A liefert, beide schaffen es nicht, die über 400A aufzubringen, die die Winde haben will.
Ich werde mir aber irgendwann mal eine LiMa ausm Dodge einbauen mit 200A, die passt 1:1.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 06.10.2009 17:29:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

400A frißt die Lima aber auch nur Bei Volllast, also müßte bei einer 200A Lima die Winde unter Teillast auch schneller laufen.

Wenn mann das ganze dann noch mehr Tunen will, könnte mann auch einen 8KW 400V Synchronmotor als Generator mißbrauchen und an der Winde einen 8KW 400V Asynchronmotor einbauen. Als Verbindung reichen dann 3 Adern 2,5mm² Zwinker
Bei der Nenndrehzahl vom Generator kommt dann auch 400V mit 50Hz raus, falls mann das unterwegs mal brauch.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.284  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen