Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5812 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 06.10.2009 17:32:18 Titel: |
|
|
Na wir wollen mal nicht übertreiben.
Ab welcher Drehzahl hat eigentlich eine LiMa die maximale Leistung? Ich lass den Motor immer so mit 2000 UMin drehen beim winchen (bald per Knopfdruck auf die Wunschdrehzahl umschaltbar). Oder ist das noch zu wenig? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 06.10.2009 17:33:34 Titel: |
|
|
Klerkx81 hat folgendes geschrieben: | Was Batterien angeht bin ich jetzt nicht mehr auf den aktuellen Stand, dabei hab ich aber auch schon nicht so gute Meinungen über Optima gelesen. Da gibts wohl auch Zeug daß wesentlich besser ist.
|
Hawker Odyssey.
Die Optimas haben leider deutlich nachgelassen, früher war´s das Maß der Dinge, mittlerweile höre ich immer mehr Klagen. Ich habe schon alle Farben durch, auch die feine 75Ah BlueTop hat´s bei mir nicht lange geschafft. Jetzt habe ich die o.g. Odyssey drin - erster Eindruck: Der Anlasser dreht "kraftvoller". Mal sehen, was der Winter bringt. Wird aber für Kühlbox und Co. auf´ne 2. Batterie hinauslaufen, überarbeitete Kabel und ´n IBS-System o.ä. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.10.2009 17:39:15 Titel: |
|
|
Die beiden 75Ah Blue Top halten jetzt schon seit 16 Jahren im Boot (der Nachbesitzer hat die immer noch drin). Da kann ich mich nicht beschweren.
Kann aber durchaus sein, dass die nachgelassen haben. Das wird die Zeit zeigen.
Mit noch einer 2. Optima und beide dann parallel geschaltet wirds ja vielleicht nochmal etwas besser.
Dann kommt auch die 200A LiMa vom Diodge rein. Geplant ist das aber erst fürs Frühjahr. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 06.10.2009 17:49:27 Titel: |
|
|
Meine Theorie dazu: Nachdem die Patente von Optima ausgelaufen sind und Konkurrenz auf den Markt drängte (zuerst Exide), beugte man sich dem Kostendruck und die Qualität ließ nach. Kann ich nicht belegen, ist aber mein Eindruck. Auch was ich von dem einen oder anderen Liberty-Fahrer höre (die Kisten haben die RedTop teilweise ab Werk) scheints mit den Optimas nicht mehr so weit her zu sein. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 06.10.2009 17:54:15 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Hawker Odyssey |
Das hört sich sogar bekannt an.
@nicolas-eric
Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen, ich meine aber das wäre noch zu wenig. Wie schon geschrieben ist es sinvoll die Übersetzung zwischen Motor und Lima leicht zu ändern, dann muß mann den nicht so arg treten. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.10.2009 17:55:31 Titel: |
|
|
Dreht die dann nicht zu schnell bei hohe Drehzahl? Will die ja nicht kaputt machen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 06.10.2009 18:10:04 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Die beiden 75Ah Blue Top halten jetzt schon seit 16 Jahren im Boot (der Nachbesitzer hat die immer noch drin). Da kann ich mich nicht beschweren.
Kann aber durchaus sein, dass die nachgelassen haben. Das wird die Zeit zeigen.
Mit noch einer 2. Optima und beide dann parallel geschaltet wirds ja vielleicht nochmal etwas besser.
Dann kommt auch die 200A LiMa vom Diodge rein. Geplant ist das aber erst fürs Frühjahr. |
Die Einsatzbedingungen unterscheiden sich aber erheblich - Boot und Auto und bieten keinerlei Vergleichsmaßstab.
Optimas sind ja mal für den maritimen und fliegerischen Bereich "erfunden" worden. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.10.2009 18:16:35 Titel: |
|
|
also 2 8.2L V8 anzuwerfen bedarf auch schon einer menge ampere. und das ging selbst nach diversen monaten winterlager ohne probleme.
im auto muss die ja normalerweise auch nur starten und die laufenden geräte versorgen. davon gabs im boot viel mehr. und mehr erschütterungen sind die auch im boot ausgeliefert gewesen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 06.10.2009 23:56:45 Titel: |
|
|
Den Motor starten und Geräte mit Strom versorgen sind 2 komplett unterschiedliche Anwendungen. Eine Starterbatterie sollte immer möglichst nur geringfügig entladen werden. Eine Antriebsbatterie ist Zyklusfest und kann immer bis auf 40% entladen werden, dafür kann die aber auch nur die Hälte vom Strom einer Starterbatterie liefern. Benutzt mann die Batterien nicht gemäß ihren Einstzzweck leidet die Lebensdauer darunter.
Darum bin ich eh etwas skeptisch das die Optimas alles können sollen und eine Tolle Lebensdauer haben, wenn ich das richtig in erinnerung hab müßten das auch Gel Batterien sein. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.10.2009 00:06:15 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | also 2 8.2L V8 anzuwerfen bedarf auch schon einer menge ampere. |
Wenn es Benziner sind, dann brauchen die weniger Startpower als mein 3.5l Diesel. Großer Motor klingt immer nach viel nötiger Kraft. Aber das ist gar nicht so. Musste spasseshalber mal Messen (Zangenamperemeter). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|