Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Neuvorstellung, Patrol Y60 GR und viele Fragen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henrik K.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5753 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 18.10.2009 14:33:56    Titel: Neuvorstellung, Patrol Y60 GR und viele Fragen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Nissan Patrol Y60 GR in Langversion. Der Patrol hat 260.000 Km, gelbe Plakette und macht Karosseriemäßig einen guten Eindruck. Der Kotflügel hinten rechts ist am Spritzlappen angegriffen, ansonsten lässt sich nichts finden. Ich werd mal noch die Plastikabdeckungen an den Kotflügeln entfernen. Rahmen und Kofferraumboden sehen sehr gut aus.

Die beiden Vorbesitzer habe ich angerufen um über den Patrol ein paar Infos zu bekommen. Der Erstbesitzer war ein Maler, der das Auto 13 Jahre lang gefahren hat. Ab und zu ein Gerüst gefahren, hat sich um das Auto gekümmert, alle Inspektionen machen lassen. Vor 3 Jahren und 150.000 KM hat ihn der Nissanhändler in Zahlung genommen.

Der Zweitbesitzer hat ihn dann die letzten 3 Jahre gefahren, mit Pferdeanhänger und zum Holz fahren (2T Anhänger). Beim Zweitbesitzer läuft der Arbeitsvertrag im Dezember aus, für ihn war der Unterhalt zu teuer und er hat das Auto verkauft. Der Patrol ging dann noch über 2 Händler, bis er bei mir gelandet ist.

Hier ein paar Fotos:







Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henrik K.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5753 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 18.10.2009 14:49:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, hat geklappt! Zu dem Patrol habe ich ein paar Fragen:

1. Woher bekomme ich (egal in welcher Form) ein Reparaturhandbuch? Ich bin Landmaschinenmechaniker und würde gerne besonders Richtung Motor und Antriebsstrang alle wesentlichen Daten haben wollen.

2. Ganz wichtig: Zahnriemenwechsel. Der Zahnriemen wurde bei 147.000KM gewechselt, das war vor 110.000Km und 8 Jahren. Das Ding muss raus, hängt auch schon völlig locker drauf. Wie wird beim Patrol der Zahnriemen gewechselt? Ich kenne den Zahnriemenwechsel zb von den alten VW Motoren, wo die Nockenwelle mit dem Einstellineal arretiert wird, das Antriebsrad der NW gelöst wird. In das Rad der Verteilereinspritzpumpe kommt ein 13mm Dorn und die Kurbelwelle wird auf die Markierung gestellt, die man an einem Stopfen in der Getriebeglocke sieht. Beim Patrol ist hier alles etwas enger, Kühler und Viscolüfter sind im Weg. Am Antriebsrad der Einspritzpumpe habe ich ein kleine Strichmarkierung (?) gesehen, aber sonst nichts.

Wie stelle ich den Förderbeginn der Einspritzpumpe ein? Die Sache mit dem Zahnriemen ist mir ganz wichtig, mit dem alten Gummiband fahre ich nicht mehr. Ist porös und an einer Stelle beginnt er einzureißen.

3. Über meine Firma kann ich Filter bestellen. Hat jemand eine Umschlüsselung der japanischen Filter auf die deutschen von Mann, Knecht,....?
Gibts noch mehr Filter außer 1 Luftfilter, 1 Motorölfilter und 1 Dieselfilter?

4. Füllmengen! Welches Öl kommt in welcher Menge wohin? Kann ich in die Achsen GL5 einfüllen?

Das ist erstmal für mich das wichtigste, freue mich über jede Hilfe!

Gibts Patrolfahrer bei mir in der Nähe zum Austausch? Wohne in der Nähe von Bad Dürkheim, zwischen Mannheim und Kaiserslautern.

Gruss,
Henrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 18.10.2009 15:31:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi

Glückwunsch zu dem Eisenschweinchen! Da kannst nie genug haben von denen!

Oh, der Zahnriemen schon eingerißen? Gut fährst den nicht mehr...

Hast Du eine ganz normale Bedienungsanleitung? Dort stehen die Füllmengen drin.
Kann sie Dir leider grad nicht auswendig aufsagen...

Gruß Christian

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 19.10.2009 20:22:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Hallo Henrik K.
Also bei meinem GR waren folgende Ölfüllmengen vorgesehen:
Motor: 6,4 l (wichtig: gutes ÖL, Intervalle von 5000km einhalten!)
Schaltgetr.: 3,9 l
VTG: 1,9 l
VA: 5,4 l
HA: 3,0 l (Version mit HA-Sperre)
GL5 für die Achsen ist o.k.
Wohne in deiner Nähe......... Vertrau mir

GRuß Patrolrider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.10.2009 22:53:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henrik K. hat folgendes geschrieben:
Ok, hat geklappt! Zu dem Patrol habe ich ein paar Fragen:

1. Woher bekomme ich (egal in welcher Form) ein Reparaturhandbuch? Ich bin Landmaschinenmechaniker und würde gerne besonders Richtung Motor und Antriebsstrang alle wesentlichen Daten haben wollen.
Gibt hier einige Leute, die sowas haben.


2. Ganz wichtig: Zahnriemenwechsel. Der Zahnriemen wurde bei 147.000KM gewechselt, das war vor 110.000Km und 8 Jahren. Das Ding muss raus, hängt auch schon völlig locker drauf. Wie wird beim Patrol der Zahnriemen gewechselt? Ich kenne den Zahnriemenwechsel zb von den alten VW Motoren, wo die Nockenwelle mit dem Einstellineal arretiert wird, das Antriebsrad der NW gelöst wird. In das Rad der Verteilereinspritzpumpe kommt ein 13mm Dorn und die Kurbelwelle wird auf die Markierung gestellt, die man an einem Stopfen in der Getriebeglocke sieht. Beim Patrol ist hier alles etwas enger, Kühler und Viscolüfter sind im Weg. Am Antriebsrad der Einspritzpumpe habe ich ein kleine Strichmarkierung (?) gesehen, aber sonst nichts.
Kühler rausbauen, dann hat man wesentlich mehr Platz. Einspritzpumpe, Nockenwelle und Kurbelwelle haben alle Markierungen. Abstecken ist nicht nötig.

Wie stelle ich den Förderbeginn der Einspritzpumpe ein? Die Sache mit dem Zahnriemen ist mir ganz wichtig, mit dem alten Gummiband fahre ich nicht mehr. Ist porös und an einer Stelle beginnt er einzureißen.

3. Über meine Firma kann ich Filter bestellen. Hat jemand eine Umschlüsselung der japanischen Filter auf die deutschen von Mann, Knecht,....?
Gibts noch mehr Filter außer 1 Luftfilter, 1 Motorölfilter und 1 Dieselfilter?

4. Füllmengen! Welches Öl kommt in welcher Menge wohin? Kann ich in die Achsen GL5 einfüllen?
GL5 ist ok ja.

Das ist erstmal für mich das wichtigste, freue mich über jede Hilfe!

Gibts Patrolfahrer bei mir in der Nähe zum Austausch? Wohne in der Nähe von Bad Dürkheim, zwischen Mannheim und Kaiserslautern.

Gruss,
Henrik
Nach oben
Henrik K.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5753 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 20.10.2009 13:31:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrolrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke Hallo Henrik K.
Also bei meinem GR waren folgende Ölfüllmengen vorgesehen:
Motor: 6,4 l (wichtig: gutes ÖL, Intervalle von 5000km einhalten!)
Schaltgetr.: 3,9 l
VTG: 1,9 l
VA: 5,4 l
HA: 3,0 l (Version mit HA-Sperre)
GL5 für die Achsen ist o.k.
Wohne in deiner Nähe......... Vertrau mir

GRuß Patrolrider


Hallo Patrolrider,

Die Achsen haben ja die Einfüllschraube mit dem Vierkant. Wenn das alte Öl abgelassen ist und die Achse neu befüllt wird, kann ich dann füllen bis das Öl an der Einfüllöffnung steht (=stimmt dann die Füllmenge) oder muss ich abmessen?

Was für Öl für´s Getriebe? GL5 ist zwar etwas zähflüssiger, aber belastbarer als herkömmliches Öl. In dem Bedienungshandbuch steht "bei einer Umgebungstemperatur von unter 40° ist SAE90 geeignet. Also auch GL5?

Dumme Frage noch: Beim Getriebe habe ich die Ablassöffnung gefunden, allerdings nicht die zum Einfüllen. Muss ich von oben ran, im Auto irgendwelche Teppiche rausnehmen?

Danke,
Henrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.10.2009 19:05:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Achsen kannst Du auffüllen bis es rausläuft. Dann passt es.
Ich würde GL5 verwenden, fahre ich das ganze Jahr.

Getriebeöl (Schaltgetriebe) ist auch GL5.
Die Auffüllschraube ist auf der rechten Seite, und zwar oben seitlich.
Kommst mit ner Ratsche aber gut dran.

Verteilergetriebe auch GL5.

Gruß Andreas
Nach oben
Henrik K.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5753 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 16:26:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas,

danke dir, die Einfüllschraube am Getriebe war leicht zu finden Nee, oder?

Kann ich beim Einfüllen des GL5 ins Getriebe und Verteilergetriebe genauso verfahren wie mit den Achsen; Öl in die Einfüllöffnung pumpen, bis es rausläuft und die Füllmenge stimmt dann?

Möchte da nur nichts verkehrt machen.

Danke,
Henrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.10.2009 18:01:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja kannst Du!

Gruß Andreas Winke Winke
Nach oben
marcelwa
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Bergisch Gladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 20:16:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre mir neu, dass man ins Schaltgetriebe und ins Verteilergetriebe GL5 kippt?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 22:50:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da gehört GL4 rein

Zahnriemenwechsel ist leicht, Motor auf OT stellen, auf allen Rädern sind Punkte, diese müssen mit den Strichen aufm Zahnriemen übereinstimmen, brauchst keine Einstellbolzen usw wie bei VW oder anderen

Gruß Mani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 23:44:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe beim Y61 GL4 im Hauptgetriebe und dünne Automatiksuppe im VTG.
Zahnriemen wechsel so wie Mani es beschrieben hat.
Habe aber noch nie den Kühler dafür ausgebaut. Visko und Lüfterrad wech und dann passt das schon. Als Landmaschinenschlosser hast ja ein ein extra Gelenk im Unterarm Hau mich, ich bin der Frühling . Das klappt schon

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 23:52:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vollkommen richtig Torsten

Ab Werk ist auch Automatiköl drinn, mach ich auch immer rein, dann hat man im Winter kein Problem das die Naben allein einrasten, weil durch das dicke Öl sonst die vordere Kardan mitläuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henrik K.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5753 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 23.10.2009 13:02:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe eben wegen dem GL5 nochmal recherchiert, ich hatte da was im Hinterkopf, dass bei den Weinbergschleppern von Krieger kein GL5 ins Getriebe eingefüllt werden darf (vollsynchronisiertes ZF Getriebe). Grund: Die Additive im GL5 greifen Buntmetall an, also Lagerbuchsen und Synchronringe. Hier hat jemand eine recht umfassende Antwort dazu gegeben:

http://www.autoplenum.de/Antworten/D/845/Getriebeoel.html

Werde also in die Achsen GL5 einfüllen, und ins Getriebe und Verteilergetriebe hochwertiges Getriebeöl. Hat meines Erachtens auch den Vorteil, dass es etwas dünnflüssiger ist und weniger Widerstand beim durchdrehen bietet. Es ist wirklich ein riesen Unterschied, wenn man zb beim Kupplungswechsel ein mit GL5 befülltes Getriebe durchdreht, oder eines, in dem sich "normales" Getriebeöl befindet.

Was ich noch suche: Hat jemand Umschlüsselungen der Japanfilter auf deutsche Filter von Mann oder Knecht?

Danke,
Henrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.10.2009 17:48:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Luftfilter von Mann:

C 1380/1

Gruß Andreas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen