Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5776 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.11.2009 12:01:02 Titel: "Zusatzheizung" im Defender |
|
|
Heute ist es soweit: Ich oute mich als Warmduscher...
Mein 97er kurzer Defender wird mir jetzt in Bezug auf die Heizleistung einfach zu ungemütlich.
Ja, die Suche habe ich schon bemüht, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.
Es geht mir nicht ums Übernachten, sondern um den normalen Fahrbetrieb.
Kalte Füße, kalte Hände - muss ich mich einfach wärmer einpacken (Handschuhe...) oder gibt es günstige Alternativen?
Klar, eine Luftstandheizung könnte ja auch im Fahrbetrieb für angenehme Temperaturen sorgen, aber die kostet ja doch ein Eckchen und irgendwann soll der 90er einem 110er weichen (für Reisen doch etwas bequemer), so dass ich nicht so viel investieren möchte.
Hat jemand Ideen? Würde mich freuen, danke!
Olli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 01.11.2009 13:55:24 Titel: |
|
|
Die günstigen Lösungen waren bei uns IKEA-Schaffelle auf die Sitze und ein Vorhang hinter die Sitze bis runter zum tiefsten Punkt der Schottwand. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrwerkspfuscher :o( |
|
Verfasst am: 01.11.2009 14:40:37 Titel: |
|
|
könntest auch einen zweiten wärmetauscher einbauen. kostet nicht die welt macht aber ein wenig umstand.einbauort zb unter die cubbybox oder an die schottwand. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.11.2009 14:42:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 01.11.2009 16:19:22 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Die günstigen Lösungen waren bei uns IKEA-Schaffelle auf die Sitze und ein Vorhang hinter die Sitze bis runter zum tiefsten Punkt der Schottwand. |
WERBUNG
UND EINE DECKE/(nva*) PLANE HINTER DEN SITZEN.........
*gibts bei ,, http://www.raeer.com/ ,, für 5.-euro............. | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 02.11.2009 15:15:32 Titel: |
|
|
Bevor Du was neues einbaust erstmal kucken ob das vorhandene richtig funktioniert, zB ob die Warm/Kalt Verstellung richtig geht. Wenn nicht, dann hilft eine kleine Feder weiter:
Und geht der Lüfter einwandfrei usw...
Ne zusätzliche Umwälzpumpe wie in den Standheizungen verbaut erhöhen auch die Heizleistung.
Dann kann man noch ne Zusatzheizung einbauen, die von Rover angeboten wird:
RRC 7177 Rad Assy, Rear Body, Winterized. Entweder im Heck wie hier (damit die Werkzeugkiste nicht kalt wird), oder quer hinter den Sitzen oder so.
Auf elektrische Helferchen sollte man im Winter eher verzichten. Da nimmt ohnehin das Licht, Heizungsgebläse, Scheibenwischer, so überflüssiges wie Heckscheibenheizung usw reichlich Saft vom Ladestrom der Batterie ab.
http://www.rainer4x4.de/heizung.htmhttp://www.rainer4x4.de/heizung.htm | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Tönisvorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan PU, LR 90 2. PT Cruiser Cabrio 3. Hymer Womo, Faltfahrrad |
|
Verfasst am: 02.11.2009 16:50:52 Titel: |
|
|
ZITAT Cowboy: könntest auch einen zweiten wärmetauscher einbauen. kostet nicht die welt macht aber ein wenig umstand.einbauort zb unter die cubbybox.
Das hatte ich auch in zweien meiner 1010er. Es ist die optimale Lösung. Es gibt da im Handel irgendwo einen Wärmetauschjer incl. mehrstufigem Gebläse. Anschluß durch Leitungen parallel zum orig. Wärmetauscher eingebaut. Meiner war damals von Matzker geliefert worden.
Man kann auch eine Heizung kmpl. aus nem alten Mini dorthin transplantieren! RR | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 02.11.2009 17:05:18 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | ein warmer Ar*** und Rücken ist auch sehr gut um nicht zu frieren
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230392054675
wers ganz vornehm will, schneidet die Dinger auf, und baut die Heizmatte direkt unter den Stoffbezug vom Sitz ein, ist dann unsichtbar wie beim Original ab Werk |
Das geht aber auch eleganter ohne den Kram erstmal aus soner Auflage freizulegen...
Das Zauberwort heißt WAECO Magic comfort und lässt sich locker an einem Nachmittag im Landy unterbringen. | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.11.2009 18:31:39 Titel: Re: "Zusatzheizung" im Defender |
|
|
OlliLandy hat folgendes geschrieben: |
Hat jemand Ideen? Würde mich freuen, danke!
Olli |
TD4 kaufen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.11.2009 22:42:56 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps. Das mit dem Verkleinern des zu heizendes Raumes durch eine Decke hinter den Rücksitzen (über die gesamte Fläche des Trenngitters vom Dach herunter) habe ich sofort in die Tat umgesetzt. Es bringt tatsächlich etwas und ist für die Fahrt allein oder zu zweit eine praktisch kostenneutrale, akzeptable Lösung, in Anbetracht der hier gegebenen Umstände.
Heizung und Gebläse funktionieren durchaus, sind allerdings mit der Leistung anderer Fahrzeuge wohl nicht zu vergleichen.
Die Zusatzheizungen finde ich auch recht interessant, aber in diesem Fahrzeug zu aufwendig.
Danke auch an gurukaeng für seinen lustigen Beitrag. Wo finde ich noch die Einstellung für die "ignore-list", damit ich nicht vor lauter Lachen irgendwann mal umfalle?
Wenn ich in Zukunft doch einmal genug Geld haben sollte, mir meinen WunschDefender zusammenzustellen... Ideen hätte ich schon...
Olli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 03.11.2009 22:56:50 Titel: |
|
|
OlliLandy hat folgendes geschrieben: | Danke für die Tipps. Das mit dem Verkleinern des zu heizendes Raumes durch eine Decke hinter den Rücksitzen (über die gesamte Fläche des Trenngitters vom Dach herunter) habe ich sofort in die Tat umgesetzt. Es bringt tatsächlich etwas und ist für die Fahrt allein oder zu zweit eine praktisch kostenneutrale, akzeptable Lösung, in Anbetracht der hier gegebenen Umstände.
Heizung und Gebläse funktionieren durchaus, sind allerdings mit der Leistung anderer Fahrzeuge wohl nicht zu vergleichen.
Die Zusatzheizungen finde ich auch recht interessant, aber in diesem Fahrzeug zu aufwendig.
Danke auch an gurukaeng für seinen lustigen Beitrag. Wo finde ich noch die Einstellung für die "ignore-list", damit ich nicht vor lauter Lachen irgendwann mal umfalle?
Wenn ich in Zukunft doch einmal genug Geld haben sollte, mir meinen WunschDefender zusammenzustellen... Ideen hätte ich schon...
Olli |
das ist das problem aller TDI's die motore werden nicht sonderlich warm und
haben folglich wenig ,,warmwasser,, für die heizung über.............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 04.11.2009 23:48:32 Titel: |
|
|
Ich sag nur: Zigeunerheizung einschalten!! | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 05.11.2009 00:06:33 Titel: |
|
|
Ich hab mir auch ne Zusatzheizung für meinen Landy gekauft!
 | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 05.11.2009 08:58:58 Titel: |
|
|
@Olli
Klima hat dein 90er aber keine, oder? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.11.2009 17:50:54 Titel: |
|
|
Nö, Klima hat er nicht, dafür aber fließend Wasser (aber nur, wenn's regnet), immer irgendwie ein Lüftchen um die Ohren (auch wenn die Fenster zu sind) und...
Okay, über die typischen Eigenheiten muss ich hier ja nix schreiben. Ich habe ihn erst in diesem Jahr gekauft, nach und nach (und teilweise ziemlich fix) all (?) seine Macken kennen gelernt und mag mich trotzdem nicht von ihm trennen, auch wenn mich jetzt noch mehr Leute für einen Spinner halten.
Das einzige echte Problem, welches ich sehe: Behalte ich den Kurzen und investiere in ihn oder spare ich auf einen 110er, in dem ich dann auch reisen und (während der Reisen) wohnen kann?
Noch ist er mein Spaßauto und fürs Reisen habe ich ja meinen Syncro aber damit eben auch Versicherung und Steuern (und Instandhaltung) für 2 ältere Autos an der Backe.
Aber das ist ja ein ganz anderes Thema
---
Gibt's zur "Zigeunerheizung" vielleicht doch einen kleinen Verständnishinweis? Ich stelle mir jetzt gerade ein Minilagerfeuer (aber nicht, dass der Rauch dann die Sicht trübt und die Sinne vernebelt) vor, einen kleinen Holzofen (fest installiert mit Ofenrohr durchs Dach...) oder vielleicht, in der "modernen Luxusversion", eine Coleman Gasheizung (natürlich auch unter Berücksichtigung von Zu- und Abluft).
Oder wie?
Grüße
Olli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|