Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Odenheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5766 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Leider nur einen Ford Focus...noch... |
|
Verfasst am: 05.11.2009 11:32:45 Titel: Automatik- oder Schaltgetriebe besser fürs offroad-Fahren? |
|
|
Hallo Leute,
als Laie auf diesem Gebiet habe ich mal eine Frage an die erfahrenen Offroader. Ist für das Fahren im Gelände eigentlich ein Schaltgetriebe von Vorteil oder ein Automatisches? Oder sind beide als gleich geeignet anzusehen und es hängt rein von der persönlichen Vorliebe ab? Also die grundsätzlichen Unterschiede der beiden Getriebearten im "normalen" Strassenvekehr sind schon bekannt, mir geht es rein um den Offroad-Bereich...
Habe dazu weder im Netz noch über Su-Fu dieses Forums etwas genaueres dazu herausgefunden, weshalb ich nun euch um eure Hilfe bitte.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mfg, Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.11.2009 11:37:39 Titel: |
|
|
Sicher eine Geschmackssache. Aber technisch betrachtet ganz klar das Automatikgetriebe. Weniger Verschleiss, Drehmomentverstärkung, kein Kuppeln, kein Absterben, perfekte Dosierung der Kraft etc. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 05.11.2009 12:10:13 Titel: |
|
|
Automatik.
- weniger Lastspitzen (schont das Material)
- weniger Potential für Bedienfehler
- "relaxter" | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 05.11.2009 12:20:15 Titel: |
|
|
Hallo,
ein Automatikgetriebe hat viele Vorteile aber in manchen Situationen auch Nachteile . Falls die Kühlung nicht verstärkt wurde gibt´s in schwerem Gelände Temperaturprobleme (Die Getriebefunktion ist stark von der des Öl´s abhängig), unter Umständen schaltet die Automatik nicht , wenn ich das will , das Gefühl für die Bodenverhältnisse geht ein wenig verloren . Für Anfänger ist Automatik einfacher zu fahren , für lange Reisen ( heiss/kalt ) oder Orte wo ich 100% Zuverlässigkeit brauche , ist das Schaltgetriebe 1. Wahl .
G-russ Marc | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 05.11.2009 12:20:31 Titel: |
|
|
Danke euch Allen für die schnelle Antworten. Freut mich zu hören, denn ich fahre eigentlich lieber Automatik als Schaltung, hatte aber befürchtet, dass dies im Gelände Nachteile bring. Dabei ist es genau umgekehrt... Mein nächstes Auto (geplant ist ein Suzuki Gran Vitara) wird dann höchstwahrscheinlich ein Automatikgetriebe haben...Habe vor damit dann auch in Gelände zu gehen. Bis es soweit ist, will ich mich schon mal etwas theoretisch vorbereiten...
Mfg, Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.11.2009 12:27:14 Titel: |
|
|
marcboessem hat folgendes geschrieben: | oder Orte wo ich 100% Zuverlässigkeit brauche , ist das Schaltgetriebe 1. Wahl . |
Aber auch nur bedingt. Wenn Du sowas wie Dünnen fährst und Angst um Deine Kupplung haben musst....Naja, alles ne Sache der Betrachtung.
Allerdings kommen die Kühlungsprobleme bei Automaten meist von falscher Nutzung. Solange man den Wandler weitestgehend im Stall betreibt, gibt es auch keine Temperaturprobleme.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 05.11.2009 13:09:07 Titel: |
|
|
Und ein Getriebeölkühler ist ja auch zackig nachgerüstet... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 05.11.2009 17:44:54 Titel: |
|
|
Zitat: | ...perfekte Dosierung der Kraft etc. |
das fand ich gar nicht, bin aber auch nur eine Reise mit einem HDJ100 mit Automatik gefahren. In Untersetzung sehr ruppige und unpassende Schaltvorgänge und ansonsten ständig ein "Gummibandgefühl" bis was passiert ist. Auch die Gas-Dosierung vor Stufen oder großen Steinen gefiel mir nicht. Vielleicht muß man bei solchen Stellen ein Automatik auch mehr mit der Bremse bei höherer Motordrehzahl fahren ??? Das geht aber wieder auf den Wandler...
Auf der Straße war es natürlich angenehm entspannend zu fahren.
Fahre sonst Schalter mit kurzen Diffs und Drehmoment, da brauch ich eigentlich auch kaum Kuppeln oder Schalten. Wenn ich es aber tue ist es sanfter und so wie ich möchte...
Habe übrigens noch nie ein Kupplungsproblem auf Reisen gehabt und sie hat auch immer über 100.000 km gehalten trotz Sandfahrten...
Die Möglichkeit des Anschleppens wenn der Anlasser spinnt möchte ich unterwegs auch nicht missen. | _________________ Gruß Sönke |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.11.2009 18:51:37 Titel: |
|
|
Automatik, definitiv.
Zuerst war ich auch contra Weichei-Getriebe, weil ich der Meinung war, permanent alles komplett in den eigenen Händen haben zu müssen.
Dann habe ich allerdings einen HJ60 Automatik bekommen, und seitdem bin ich Automatikfan. Im Gelände noch mehr wie auf der Straße.
Einfach mal folgendes machen:
Fester Erdhang, 100% Steigung, Heckantrieb.
Am Hang anhalten (DAS kann noch jeder) und dann langsam wieder losfahren.
Mit Automatik schaffst Du das, ohne daß die Räder baggern.
Traumhaft.
Ach klettern, enges Gelände, rangieren usw.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 05.11.2009 19:53:17 Titel: |
|
|
erster tag - erster fred und gleich das automatikthema, das fängt gut an!
so wurde schonmal einer reingezogen hier...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.11.2009 19:58:23 Titel: |
|
|
st.alban hat folgendes geschrieben: | erster tag - erster fred und gleich das automatikthema, das fängt gut an!
so wurde schonmal einer reingezogen hier...  |
echt wer war das
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 05.11.2009 20:58:50 Titel: |
|
|
tja, wenn man das wüsste... den würd man bestimmt zu tode foltern!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 05.11.2009 22:35:58 Titel: |
|
|
st.alban hat folgendes geschrieben: | erster tag - erster fred und gleich das automatikthema, das fängt gut an!
so wurde schonmal einer reingezogen hier...  |
Sorry, ich wusste nicht, dass die Automatik-Fragen den "Bestands"-Usern vorbehalten sind
Habe wie gesagt die Sufu benutzt. Die bringt natürlich jede Menge Treffer bei den Stichwörtern "Automatik", "Schaltung" und / oder "Getriebe", aber leider nicht in dem Kontext, auf den sich meine Frage bezieht... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2009 22:41:17 Titel: |
|
|
Tom Balou hat folgendes geschrieben: | Sorry, ich wusste nicht, dass die Automatik-Fragen den "Bestands"-Usern vorbehalten sind |
Sind sie auch nicht. Den Gag von St.Alban hab nichtmal ich verstanden gerade
Sowas über die Boardsuche zu finden, ist auch quasi unmöglich. War schon richtig, ein neues Thema aufzumachen. Und ich finde, es gibt auch ne Menge guter und inhaltlich aussagekräftiger Antworten  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

|
Verfasst am: 05.11.2009 23:07:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|