Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Zahnriemenwechsel Nissan Patrol Y60, Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 21:53:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

im WHB steht auch nur 142 - 152 Nm aber nichts von Loctite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Kaisersbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 22:01:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nur ein hinweis mit dem loctite, hat mich 800 euro gekostet weil sich die riemenscheiben trotz 150 Nm wieder gelockert hatte.

_________________
Gruß Andi


www.orcrmk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 22:54:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So weit ich mich richtig erinnere, kann man die Riemenscheibe auch mit einem Montiereisen blockieren und dann genüsslich die Schraube rausdrehen.
Unsicher

_________________
Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henrik K.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5979 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 08.11.2009 22:59:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Riemenscheibe. Die ist aus relativ dünnem Blech, wenn ich da mit dem Abzieher beigehe, biegt sich das Ding doch in alle Richtungen, bevor die runter ist?

Und die Zähne am Riemen: Der Zahnriemen hat auf der glatten Seite weiße Striche. Diese Striche müssen mit den jeweiligen Markierungen auf den Zahnriemenrädern und dem Motorblock fluchten. Wenn dann alles gespannt ist und der Motor per Hand ein paar Mal gedreht wird, müssen sie auf ihrer Position wieder fluchten. Hier verstehe ich nicht, was da das Zähne zählen zu tun hat. Die Anzahl der Zähne gesamt ergibt sich duch die Länge des Zahnriemens.

Angenommen der Riemen hat insgesamt 400 Zähne. Wenn alle Markierungen und der weiße Strich auf dem Zahnriemen miteinander fluchten, kann sich doch kein Unterschied einschleichen, wo irgendwo ein Zahn zuviel oder zuwenig ist? Mit korrekter Spannung kann sich doch kein Unterschied in den Zähnezahlen zwischen den einzelnen Rädern ergeben, oder? Außer der Riemen hängt (extrem) durch, dass sich somit die Zahl der Zähne zwischen den Rädern erhöht?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler mit diesem Zähnezählen?

Danke
Henrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 09.11.2009 16:02:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henrik. Wichtig ist , daß zwischen dem Nockenwellenrad und dem Kurbelwellenrad exakt 51 Zähne zwischen den beiden Markierungen liegen. Bedenke, daß das Übersetzungsverhältnis 2:1 ist .
Ich hätte aber auch nochmal ne Frage, weil ich gerade das gleiche Dilemma habe wie Henrik. Hab mir ne neue ESP eingebaut. Hab dabei beim Einbau gepennt und der Riemen ist mir verutscht.Jetzt muss ich natürlich alles wieder richtig einstellen. Im Handbuch steht beschrieben, daß die Kurbelwellenriemenscheibe eine Markierung hat. Ein Art Kerbe auf den Flanken der Scheibe.Diese sollen bei UT Arbeitstakt Zylinder 1 mit einer Gehäuseschraube fluchten. Kann man sich auf diese Kerben verlassen, oder muss die Scheibe runter, damit ich die Zähne auf dem Riemen zählen kann?

Martin
Die muß bündig zu der Gehäuseschraube stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.11.2009 16:28:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstmal zu den Zähnezahlen:

Nissan gibt nunmal dieses Prinzip vor, wahrscheinlich auch deswegen, weil es nicht vorgesehen ist die einzelnen Räder zu arretieren nachdem sie auf die Markierungen gedreht wurden.

Bei mir war es so, daß der Bereich des Zahnriemens zwischen Nockenwelle u. Kurbelwelle (bildlich gesehen von vorne die rechte Seite) schon ziemlich fest auf den beiden Rädern aufliegen.
Sprich, würde man die Zähne nicht abzählen und den Riemen einfach nur locker drauflegen, dann hätte man schon einen Zahn zuviel zwischen NW u. KW.

Zur Markierung auf der Riemenscheibe der KW:
Ja Du kannst Dich drauf verlassen. Aber auch nur wenn Du direkt von vorne in ner geraden Linie draufgucken kannst. Sprich Kühler raus, ODER:
Mit nem Spiegel im korrekten Winkel draufgucken.
Zusätzlich kommt nochmal ne Markierung auf der KW selbst zum Vorschein, sobald Du die Riemenscheiben runter hast. Die fluchtet dann ebenfalls nochmal mit der angegebenen Schraube vom Zahnriemenschutz.

Und ja, die Riemenscheiben halten den Abzieher aus. Ich hab dafür ganz hinten an den Riemenscheiben angepackt, mit nem Abzieher mit 3 Klauen.
Der reinschraubbare Bolzen war dann zwar zu kurz, aber mit nem kleinen Metall-Vollmaterial "Rohr" hat es dann funktioniert. Hab in das Adapterstück noch ne kleine Senke reingebohrt, damit der Abzieher da mittig draufdrückt und nicht verrutscht.

Zudem waren bei meinem Zahnriemen die Markierungen schon längs verflogen, hab sie mir also selbst mit nem weissen Edding gemacht. Geht genauso.
Nicht wundern, wenn nach dem durchdrehen die eingeschlagenen Markierungen alle passen, aber die am Zahnriemen nicht mehr.
Das kommt durch das Übersetzungsverhältnis KW zu NW. Hauptsache er hebt nicht ab, springt nicht über, ist korrekt gespannt und die Markierungen der Räder und Gehäuse passen zueinander.

Gruß Andreas
Nach oben
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 09.11.2009 16:55:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dank dir schonmal Andreas. Mach mich jetzt ans Werk.

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Floyd
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HDJ80 BJ45 BJ73 BJ75
2. S4
3. Commo Cp-GSE
4. 950 SE XRV650
5. Lucky Explorer i.e.
6. SXC625
BeitragVerfasst am: 09.11.2009 18:24:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...150Nm...ist ja nix Smile
ich erinnere mich mit Schrecken an den Zahnriemenwechsel bei meinem S4 mit 5Zyl. Turbomotor -> Audi möchte da etwas mehr als 300Nm, da war schon eine etwas größere Verlängerung notwendig.

Gruß

Floyd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

254617 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.196  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen