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Merkwürdiges relativ lautes Motorgeräusch beim Anlassen

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Overflow
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...und hat diesen Thread vor 5758 Tagen gestartet!


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1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.10.2009 15:15:33    Titel: Merkwürdiges relativ lautes Motorgeräusch beim Anlassen
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Hi,

bei mir schleicht sich gerade ein Problem ein, das mir Sorgen macht und
Kopfzerbrechen bereitet. Wenn ich es richtig beobachte, dann ist es so,
dass wenn ich nach 2 Tagen Standzeit und den kühlen Aussentemperaturen
der letzten Tage meine Motor starte, dann macht der Motor direkt am Anfang
des Startvorgangs ein sehr unangenehmes lautes Geräusch, das ich kaum
beschreiben kann. Zum Glück hatte ich erst 4-5 solcher Startvorgänge,
weshalb ich das Phenomen vorerst auf die Standzeit schiebe.
Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass es für mich so klingt,
als ob ein bisschen Wasser in einer Brennkammer ist und ein Kolben Schwierig-
keiten macht, kann mich aber auch irren. Seit August fällt mir auf, dass ich auf
den ersten 500m eine weisse Dampfwolke hinter mir herziehe, vielleicht kommt
das vom Kaltstart mit sofortiger Umschaltung auf LPG-Betrieb. Einen Kühl-
wasserverlust habe ich bisher nicht feststellen können. Ich kann das Phenomen
wie gesagt nicht einordnen und stelle mal eine defekte Zylinderkopfdichtung zur
Diskussion.

Gruss

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1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.11.2009 11:59:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiße Dampfwolke kann kondenswasser im Auspuff sein. Kein Wasser verlust? Hast mal das ÖL angeschaut ob da Wasser drin ist oder Öl im Wasser?
Wenn ja ist es die Kopfdichtung.

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Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
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1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.11.2009 15:34:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Absolut kein Wasserverlust. Absolut kein Öl im Wasser. Absolut kein Wasser im Öl.
Die Kopfdichtung ist 100% dicht. Die weisse Wolke scheint normal zu sein, da LPG
mehr Kondens erzeugt als Benzin. Ich vermute nun, dass das Geräusch, dass ich
manchmal beim Anlassen habe davon kommt, dass der Anlasser das Ritzel nicht
schnell genug zurückzieht.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 15:45:09    Titel:
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Das macht ein ziemlichen RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRTTT wenns so ist. Äusserst unangenehmes geräusch. Hatte ich auch am Suzuki. Mal spinnts, mal nicht...
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 15:45:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hellraiser hat folgendes geschrieben:
Absolut kein Wasserverlust. Absolut kein Öl im Wasser. Absolut kein Wasser im Öl.
Die Kopfdichtung ist 100% dicht. Die weisse Wolke scheint normal zu sein, da LPG
mehr Kondens erzeugt als Benzin. Ich vermute nun, dass das Geräusch, dass ich
manchmal beim Anlassen habe davon kommt, dass der Anlasser das Ritzel nicht
schnell genug zurückzieht.


na das hört sich doch erstmal gut an... Supi

wenn ich als Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser lese Hau mich, ich bin der Frühling da fällt mir immer gleich das Schlimmste ein Hau mich, ich bin der Frühling

den Anlasser würde ich beobachten, vielleicht "spurt" er ja ab und an net richtig ein und wenn er weiter rumzickt....wechseln.

das mit der Kondeswasserbildung hab ich bei mir auch ab und an...also das hinten am Auspuff ......Wassertröpfchen rauskommen und wenn er steht ne kleinere Lache dort is. Kommt bei mir von der Standzeit, wenn ich ihn als weniger bewege.
..mein GW is nur Hobby, da steht er schonmal 2-3-4 Wochen...nach "paar Metern" is es dann raus und alles ok...

Winke Winke
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 15:48:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kann doch am Anlasser auch nur der Magnetschalter sein.
Any Experts opinion? Heiligenschein
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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 16:07:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lokalisiere das Problem versuchsweise mit Hilfe und Stetoskop genauer. Es kann auch das Getriebe (genauer Wandler mit Kontakt am Kupplungsglockenschutzblech) sein, welches ein metallisches Geräusch erzeugt - ich hatte dieses Phänomen in der beschriebenen Art ebenfalls. Ja

Wobei dieses Geräusch eher nicht als irgendwass im Brennraum / mit dem kolben gedeutet werden würde. Eher als Ölwanneneffekt, weils von weit unten kommt. Als würde die Kurbelwelle irgendwo gegenhauen und dann nach einigen Sekunden ruhig werden.

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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 17:00:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Geräusch dauert keine ganze Sekunde, vielleicht eine Viertel Sekunde.
Ich werde den Anlasser mit anlaufendem Motor mal weiterorgeln lassen und
das ganze akustisch vergleichen. Es klingt wie von Bondgirl beschrieben, aber
nicht RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRt sondern eher RRRRt. Hau mich, ich bin der Frühling
Meine Sorge galt anfangs dem 4.0 typischen Kolbenkipper, aber das ist glaube ich
Quatsch. Er nagelt zwar schon fast wie ein Diesel, das aber immer, auch nach langer
Fahrt und nur im Drehzahlbereich bis ~1000 rpm hörbar. Wohl eher die Hydros,
was aber nix mit dem RRRRt zu tun hat. Wut
Leider kann ich erst Ende der Woche weiter beobachten, weil die Karre momentan
im OP-Raum von Chrysler steht, um die lebenslange Bendixgarantie auszuschöpfen.
Brrrr...ist das kalt. Heiligenschein

Ich werde mal alle Optionen verfolgen, doch den Anlasser als erstes ausbauen, checken, zerlegen!

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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 17:08:47    Titel:
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Eine Soundprobe wäre phantastisch. Ja
Töne oder Klänge zu beschreiben, sit schon etwas aufwändig.

Ich kann mir weder unter RRRRt, noch RRRRRRRRt oder gar RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRt wirklich was vorstellen. rotfl

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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 17:14:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hellraiser hat folgendes geschrieben:
Das Geräusch dauert keine ganze Sekunde, vielleicht eine Viertel Sekunde.
Ich werde den Anlasser mit anlaufendem Motor mal weiterorgeln lassen und
das ganze akustisch vergleichen. Es klingt wie von Bondgirl beschrieben, aber
nicht RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRt sondern eher RRRRt. Hau mich, ich bin der Frühling
Meine Sorge galt anfangs dem 4.0 typischen Kolbenkipper, aber das ist glaube ich
Quatsch. Er nagelt zwar schon fast wie ein Diesel, das aber immer, auch nach langer
Fahrt und nur im Drehzahlbereich bis ~1000 rpm hörbar. Wohl eher die Hydros,
was aber nix mit dem RRRRt zu tun hat. Wut
Leider kann ich erst Ende der Woche weiter beobachten, weil die Karre momentan
im OP-Raum von Chrysler steht, um die lebenslange Bendixgarantie auszuschöpfen.
Brrrr...ist das kalt. Heiligenschein

Ich werde mal alle Optionen verfolgen, doch den Anlasser als erstes ausbauen, checken, zerlegen!


Ich kann mir sehr gut was drunter vorstellen. Mach das nicht absichtlich wenn Du den Anlasser nicht wegen eines popeligen hängenden Schalters killen willst. Der macht das Spiel nicht lange mit. Vertrau mir
Dann Rrrrt....stille......
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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 17:25:42    Titel:
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Er schreibt doch, dass er den Anlasser vorher ausbauen und checken wird. Wenns der nicht ist, finde ich ne Soundprobe sinniger als Raten mit Rosenthal. Ja

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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 17:33:35    Titel:
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...Raten mit Rosental.....

Das was ich schrieb basiert auf der Erfahrung die ich persönlich mit meinem defekten Anlasser gemacht habe.
Ansonsten sind wohl 90% aller Tipps aus Internetforen auf der Basis "Raten mit Rosental" angesiedelt da ein Fehler ansich nur mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden werden kann wenn eine fachkundige Person das Fahrzeug vor sich hat.
Das was hier stattfindet ist eher ein Erfahrungsaustausch auf dessen Basis der "Frager" eine mögliche Fehlerquelle eingrenzen kann.
Nicht mal ein Dipl.-Ing oder ein staatlich vereidigter Mechaniker/ Mechatroniker würde einem Kunden eine schriftliche Ferndiagnose stellen können.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 17:33:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achso rotfl

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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 17:42:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Hellraiser:
Ansonsten haben wir am Freitagabend einen Stammtisch an der Isar wo auch etliche Jeepfahrer und Mechaniker bei sind. Fals Du die Karre bis dahin aus der OP kriegst Heiligenschein
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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 17:43:30    Titel:
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Auch vereidigte? Sensationell
Sorry, konnte nicht widerstehen. Ok, ich geh dann lieber

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