Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5755 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 13.11.2009 13:40:32 Titel: R20 getriebe geräusche |
|
|
mein Getriebe mach neuerdings komische geräusche
hört sich so an wie wen ein E-Motor ausläuft
das ganze aber nur wenn ich z.b. an einer Ampel halten muß und so mit gas weg nehme und die kupplung betätige
was kann das sein und wie kann ich das beheben?
werkstatt meine getriebe defekt und will es ausbauen und zerlegen
je nach schaden würde das so 1500- 2500€ kosten könnte aber auch mehr werden
danke für eure hilfe
gruß torsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 13.11.2009 17:35:59 Titel: |
|
|
Wenn du sagst, Geräusche, relativ laut oder sehr leise? Hast du das Getriebeöl schon auf Späne/übermässigen Abrieb gecheckt?
Falls das Getriebe defekt ist, am besten ein occasion Austauschgetriebe drunter machen.
Die sind sehr verbreitet auf Ebay. Bekommst für ca 1500Fr. eines mit weniger als 100t Km | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.11.2009 23:36:47 Titel: |
|
|
nein hab ich nicht weiß auch nicht wie ich das machen soll war schon in der werkstatt aber der wagen ist schon 16 jahre alt ob sich eine so teure reperatur überhaupt lohnt
Fr ? Franken?
ich bin aus deutschland | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
|
Verfasst am: 14.11.2009 08:27:55 Titel: |
|
|
Wenns dir ernsthaft danach ist, kann ich dir helfen. Das Getriebe tauschen kannst du relativ einfach selber, eine ausgerüstete Werkstatt und ganz wenig Know-How vorausgesetzt.
Wegen den Spänen, falls deine Werkstatt das nicht bereits gemacht hat, sollen sie mal das Getriebeöl wechseln und dabei eben auf Abrieb und so checken.
Falls du s selber machen willst, lass es mich wissen. Klar ist das Auto so alt, aber die neuen kosten alle wesentlich mehr, haben aber dafür jede Mende dämliche Elektronik ^^. Sollange dein Terrano 2 kein Opfer des Rostes geworden ist, würde ich ihm die volle Liebe zukommen lassen
Wegen dem Austauschgetriebe, das kostet so um 800-1000 Euronen.
Hier eins, halt aus Frankreich. Ist halt ein Austausch.
http://cgi.ebay.ch/boite-vitesse-nissan-terrano-2-7L-TD_W0QQitemZ280393230713QQcmdZViewItemQQptZJG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces?hash=item... [Link automatisch gekürzt] | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.11.2009 09:25:50 Titel: |
|
|
habe jetzt von mehreren seiten gehört das es wohl nicht das getriebe sei sondern das ausdrucklager der kupplung weil das geräusch ja erst kommt wenn ich die kupplung trete
wäre das getriebe defekt müßte es ständig geräusche machen tut es aber nicht | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.11.2009 09:43:38 Titel: |
|
|
Das ist natürlich auch möglich. Wie lange ist es her, seit das letze mal die Kupplung gewechselt wurde?
Ne neue Kupplung wäre ja ned so ne Sache. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.11.2009 10:02:42 Titel: |
|
|
da ist immer noch die erste drin hat jetzt 136 000 ca. gelaufen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.11.2009 10:22:27 Titel: |
|
|
Habe meine auch etwa bei diesem Km-Stand gewechselt. Und "etwas" Spiel am Ausrücklager wäre untertrieben gewesen.
tragisch ist es anundfürsich ned, solange die Kupplung hält. Aber bei 136t KM darf man auch ohne schlechtes Gewissen mal die Kupplung wechseln (lassen, wenn man s ned selber mache will). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.11.2009 10:27:14 Titel: |
|
|
@ torsten66
Meinst Du wirklich, dass Du in diesem Forum zielführendere Anworten erhältst, wenn Du wichtige Dinge nicht erwähnst.
Im Terrano Forum hast Du auch erst mal die wichtigen Dinge unterschlagen ....
Dann aber geschrieben:
>>> wenn ich allerdings vorher den gang raus nehme ist das geräusch nicht zuhören
werkstatt meine getriebe raus und zerlegen um zu sehen was da reibt <<<
Daraufhin mein post:
>>> Wenn das Fahrzeug still steht !!!!!!
und Gang drin und "heul" ..... aber Gang raus und "Ruhe" .....
dann ist es vermutlich das Lager. das in der Schwungscheibe sitzt und in dem die Getriebewelle im Motor gelagert ist ......
Manfred
Zuerst hatte ich auch auf das Ausrücklager getippt ......
immer wieder nett, diese Ansagen nach dem Motto ...... mein Auto fährt nicht, was kann das sein ...... >>>
Darauf hin Du wieder :
>>> wenn der wagen steht ist das geräusch weg
ist wirklich nur wenn ich anhalten muß die kupplung trete
nehm ich aber den gang raus gibt es kein geräusch
gruß torsten <<<
Und Du meinst wirklich, dass du hier eine zielführende Antwort erhälst, wenn Du essentielle Dinge einfach unterschlägst ?
Sorry, DAS musste jetzt mal raus
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 14.11.2009 11:06:04 Titel: |
|
|
Das Geräuschverhalten ist typisch bekannt zum Beispiel von den Opel Kadett A,B und C mit dem Heckantrieb und typisch für ein defektes "Pilotlager".
Ich würde 3 Dinge wechseln :
1. das Pilotlager
2. bei 136.000 die Kupplung und das Ausrücklager gleich mit, weil die Dinge sowieso bald "kommen" und die Montage somit nur 1-mal anfällt.
und 3. DIE WERKSTATT ..... die bei Geräuschen, die bei "stehendem" Getriebe auftreten, bei laufendem Getriebe aber nicht ..... einen Getriebeschaden diadnostiziert.
Das Pilotlager muss es nicht zwingend sein ...... ein Getriebeschaden ist es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf keinen Fall.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.11.2009 11:12:50 Titel: |
|
|
@manfred
sorry das ich nicht alles gleich geschrieben habe
dachte ihr seit alle erwachsen und könnt ja fragen
woher soll ich wissen was ganz genau ich fragen soll bin halt nur fahrer schrauben kann ich leider nicht
kein werkzeug und auch keine werkstatt
könnte in eine sb werkstatt gehen aber mir fehlt dann halt die erfahrung und dann würde das ganze sehr aufwändig und zeitintensiv
kann du mir eine gute werkstatt empfehlen im raum Ostwestfalen?
war bi her mit meiner zufrieden der meister kennt meinen von klein auf
gruß torsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 14.11.2009 11:31:33 Titel: |
|
|
Wenn es das Pilotlager ist, solltest Du damit nicht mehr so lange fahren .....
und immer nur kurz kuppeln ...... an der Ampel z.B nicht auf der Kupplung stehen .... sondern kuppeln - Gang raus - wieder einkuppeln
Ich weiß nicht, wie das Lager beim Terrano genau aufgebaut ist ..... wenn die "Nadeln" direkt auf der Getriebeeingangswelle laufen .... kann diese Welle beschädigt werden ......
und dann hast Du tatsächlich einen Getriebeschaden ......
Das Problem mit Werkstätten wie deiner ist .......
die bauen das Getriebe aus, öffenen es, ...... und wenn du Glück hast ..... "staunen" sie nur, finden nix, und erzählen dir für "teuer Geld" neu eingestellt und so weiter ..... wechseln die Kupplung gelich mit ..... ABER nicht das Pilotlager ......
Mit Pech repariert diese "Sorte von Werkstatt" das Getriebe kaputt, weil sie eh keine Ahnung haben ....... dann gibt es ein teures Austauschgetriebe ....... und das Pilot lager ist immer noch kaputt .....
Da ich keine gute Werkstatt in deinem Bereich kenne, suche dir ne "Hinterhofwerkstatt" und stelle dein Fahrzeug vor .....
wenn die auf Getriebeschaden tippen, fahre zur nächsten .....
Aber fahre nicht mehr viel damit herum .... kann teuer werden.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.11.2009 11:34:23 Titel: |
|
|
pilotlager wo sitzt das?
hab ich noch nie gehört | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.11.2009 11:39:56 Titel: |
|
|
Sander hat folgendes geschrieben: | Das Geräuschverhalten ist typisch bekannt zum Beispiel von den Opel Kadett A,B und C mit dem Heckantrieb und typisch für ein defektes "Pilotlager".
Ich würde 3 Dinge wechseln :
1. das Pilotlager
2. bei 136.000 die Kupplung und das Ausrücklager gleich mit, weil die Dinge sowieso bald "kommen" und die Montage somit nur 1-mal anfällt.
und 3. DIE WERKSTATT ..... die bei Geräuschen, die bei "stehendem" Getriebe auftreten, bei laufendem Getriebe aber nicht ..... einen Getriebeschaden diadnostiziert.
Das Pilotlager muss es nicht zwingend sein ...... ein Getriebeschaden ist es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf keinen Fall.
Manfred |
würde jetzt auch, so aus der Ferne und den Info´s wo jetzt bekannt sind im Thread, auf:
- Pilotlager
- ggf. Ausrücklager
- Kupplung allgemein
tippen...
..wir Opelfahrer gkennen das, wenn Ausrücklager, Pilotlager bei stehendem Fahrzeug, Motor läuft..Kupplung getreten oder nicht....Geräusche aus dem bereich der Kupplungsglocke/Getriebe machen
wie schon geschrieben, das kann man anhand eines Kupplungswechsels..incl. Pilotlager und Ausrücklager alles in einem Abwasch erledigen.
ich denke, bei euren Nissan`s dauert so ein Wechsel, so 5-6 Std., da das Getriebe raus muss und paar Sachen bei euch unten weggebaut werden müssen.
PS: Getriebeeingangslager oder andere Lager glaube ich jetzt aus der Ferne, anhand den Info`s auch net, dass da was is, Getriebe stand ja und lief nicht.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.11.2009 11:46:01 Titel: |
|
|
noch mal ganz deutlich geräusch ist nicht da wenn fahrzeug steht sondern wenn es mit getretener kupplung rollt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|