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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Neuhengstett Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5733 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Honda XRV 750 |
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Verfasst am: 15.11.2009 21:38:27 Titel: elektrische Motorvorwärmung |
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Hat jemand von euch Erfahrung mit einer elektrischen Motorvorwärmung z.B von Waeco?
Grund dafür ist, dass mir morgens im Winter regelmäßig bei losfahren die Scheiben von innen anlaufen.
Stell mir das so vor, dass der Motor schon angewärmt ist und somit auch gleich warme Luft von der Heizung kommt und meine Scheiben ruck zuck wieder frei sind?!
Gruß Michelfanti | |
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 Hat nix


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
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Verfasst am: 15.11.2009 22:20:39 Titel: |
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Hallo,
ich hatte eine Waeco Motorblockvorwärmung im Sierra DOHC und war super zufrieden..... Kaltstartphase gibts kaum noch, nach ein paar Metern ist der Motor Betriebswarm.
Kann man nur Empfehlen
Gruss Herbie | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.11.2009 05:41:30 Titel: |
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das ist in skandinavien sehr verbreitet und lässt sich aufrüsten. blockvorwärmung, ladegerät, heizlüfter. es gibt 2 anbieter, calix und defa.
roman | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Way Down South Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZG 5,9 |
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Verfasst am: 16.11.2009 15:59:24 Titel: |
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Ich habe seit ca. 5 Jahren ein Defa-Teil und bin sehr zufrieden. Ist eine Art Tauchsieder welcher anstatt eines Frostsopfens in den Motorblock kommt. Zusätzlich noch den Defa Heizlüfter. In Verbindung mit ner Zeitschaltuhr ist das optimal. Nie mehr Scheiben kratzen und der Motor ist ruckzuck betriebswarm.
Nachteil: 220v Anschluss und Kabel notwendig.
Gruß
Rubber Duck | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 16.11.2009 17:23:02 Titel: |
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Rubber Duck hat folgendes geschrieben: |
Nachteil: 220v Anschluss und Kabel notwendig. |
Und nicht vergessen den Stecker rechtzeitig zu ziehen
Zweiter Nachteil, die el. Vorwärmung hat max 2kW, eine Standheizung jedoch um die 5kW Heizleistung. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 16.11.2009 17:35:56 Titel: |
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....wobei meine Standheizung mit 5.2 kw nach rund 30 Minuten schon auf Halblast geht...
Gruß Stefan | |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 16.11.2009 19:01:01 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Rubber Duck hat folgendes geschrieben: |
Nachteil: 220v Anschluss und Kabel notwendig. |
Und nicht vergessen den Stecker rechtzeitig zu ziehen
Zweiter Nachteil, die el. Vorwärmung hat max 2kW, eine Standheizung jedoch um die 5kW Heizleistung. |
och das mit dem stecker erledigt sich von selbst..............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Neuhengstett Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5733 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Honda XRV 750 |
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Verfasst am: 16.11.2009 21:06:28 Titel: |
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DANKE!!
Werd mir mir die Blockheizung bestellen und dann mal schauen, man kann ja jederzeit den Innenraumlüfter erweitern!
Michelfanti | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 16.11.2009 22:00:42 Titel: |
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quadman hat folgendes geschrieben: | ....wobei meine Standheizung mit 5.2 kw nach rund 30 Minuten schon auf Halblast geht... |
Ja klar, und wie lange braucht der Tauchsieder für dei gleiche Wärme? | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 17.11.2009 08:36:24 Titel: |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 17.11.2009 11:35:02 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | quadman hat folgendes geschrieben: | ....wobei meine Standheizung mit 5.2 kw nach rund 30 Minuten schon auf Halblast geht... |
Ja klar, und wie lange braucht der Tauchsieder für dei gleiche Wärme? |
Moin Moin
Schön, daß hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Der Defa-Warmup ist völlig anders konzipiert als eine Standheizung.
Der Defa-Warmup ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut.
Die Basis ist der Tauchsieder im Motorblock, der nur das Kühlwasser auf
ca. 40Grad halten soll. Dafür reichen grob 500W aus.
Dazu gibts dann z.B. noch ein Ladegerät, was die Batterie bei Laune hält.
Diese Kombination ist in hiesigen Breiten völlig ausreichend.
Die Heizung kann sofort Leistung bringen und hat im Nu die Scheiben frei.
Als weiteren Baustein gibts eine Innenraumheizung. Diese gibts mit 1400W u. 2000W
Die benutzt man in arktischen Regionen, wenn man sonst nix hat. Für hiesige
Breiten völlig oversized.
Eine Standheizung hat die Aufgabe ein Auto binnen kurzer Zeit auf Temperatur zu
bringen. Die Aktuellen Standheizungen Webastos sind wenn ich mich recht entsinne
auf eine Laufzeit von 30min ausgelegt. Nur recht wenige sind da für den
Dauebetrieb vorgesehen. Dementsprechend braucht die Standheizung nen
ordentlichen Bums, um ihre Aufgabe zu bewältigen.
Der Defa-Wamup ist eine kontinuierliche Wärmung. Der Motor wird also konstant
auf Temperatur gehalten. Ist also ein völlig anderes Proinzip.
Schön, daß der Äpfel-Birnen-Vergleich zwischen Standheizung und Warmup
in schöner Regelmäßigkeit aufs Tablett kommt.
Gruß
Christian | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 17.11.2009 15:21:01 Titel: |
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Hallo Christian
Der Vergleich dieser beiden Konzepte hinkt, das ist schon klar. Dennoch sinds im wesentlichen 2 verschiedene Systeme die das gleiche erreichen sollen.
Wenn ich einen Stromanschluss auf meinem Parkplatz hätte hätt ich mir keine schweinteure Dieselstandheizung verbaut, mir hätt ein elektrischer Vorwärmer gereicht.
Im Allgemeinen gibts in jedem Forum über Autos um diese Jahreszeit die Diskussion über Sinn und Unsinn einer Standheizung - zugegebenermaßen ein Komfortfeature und keine Notwendigkeit.
Lustig find ich, dass die meisten, die eine Standheizung für "zu teuer und bei unseren Tepmeraturen unnötig" befinden, im Sommer keinen Meter mehr ohne Klima fahren möchten.
Vor 10 Jahren hat man auch die Leute belächelt, die für teures Geld ne Klima dazubestellten - heute ists halt Standard (bräucht ich aber immer noch nicht).
lG Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 17.11.2009 15:35:06 Titel: |
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Moin Bodo
Na ja....ich hab im G beides drin.
Einmal Standheizung und einmal Defa-Warmup + Ladegerät.
Letzteres wird vornehmlich bei meinen Wintertouren durch Nordskandinavien
genutzt. Da hast du einen Anschluß quasi an jeder Straßenlaterne
Gerade die Sache mit dem Ladegerät ist im Winter sehr angenehm. Was nützt einem
die Standheizung wenn die Batterie schwächelt.
Gruß
Christian | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 17.11.2009 15:44:08 Titel: Re: elektrische Motorvorwärmung |
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Michelfanti hat folgendes geschrieben: |
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer elektrischen Motorvorwärmung z.B von Waeco?
Grund dafür ist, dass mir morgens im Winter regelmäßig bei losfahren die Scheiben von innen anlaufen.
Stell mir das so vor, dass der Motor schon angewärmt ist und somit auch gleich warme Luft von der Heizung kommt und meine Scheiben ruck zuck wieder frei sind?!
Gruß Michelfanti |
Wenn wir somit noch einmal auf die Eingangsfrage zurückkommen dürften:
Im Grunde gehts ja nur drum, zu vermeiden, dass im Winter die Scheiben anlaufen?!
Das hat nix mit Vergleich Äpfel und Birnen zu tun, sondern damit, allenfalls noch weitere Möglichkeiten zu nennen, welche eben auch unabhängig von einer Stromquelle funktionieren können. (Standheitzung)
Das Ziel erreicht er mit beiden Möglichkeiten!
Also bleiben wir auf dem Boden Christian, ja?
Gruss ebenfalls Christian | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 17.11.2009 15:47:47 Titel: |
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ChristianAC hat folgendes geschrieben: | Moin Bodo
Na ja....ich hab im G beides drin.
Einmal Standheizung und einmal Defa-Warmup + Ladegerät.
Letzteres wird vornehmlich bei meinen Wintertouren durch Nordskandinavien
genutzt. Da hast du einen Anschluß quasi an jeder Straßenlaterne
Gerade die Sache mit dem Ladegerät ist im Winter sehr angenehm. Was nützt einem
die Standheizung wenn die Batterie schwächelt.
Gruß
Christian |
by the Way
Dann wird es Zeit, eine neue einzubauen. Ansonsten ans Gerät zu hängen.
Du wirst wahrscheinlich eine Standheizung nicht nur direkt VOR Deinem Haus brauchen wos Strom geben würde!
Ausserdem braucht eine Standheizung sehr wenig Strom. Es ist der Lüfter, der an der Batterie saugt. Den kannst Du aber einstellen. Auf Stufe 1 braucht er in der Regel nicht viel Strom und erwärmt die Front- und Seitenscheiben vorne ganz toll. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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