Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.11.2009 23:56:28 Titel: |
|
|
Allgemeingültig kann ichs nicht sagen. Aber die zieht bisserl was, gerade wenn Modelle mit Ultraschallsensoren (war bei mir) verbaut sind. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 23.11.2009 00:02:38 Titel: |
|
|
Batterie abklemmen ist ja auch keine Lösung, weil danach der Motor erstmal nicht richtig läuft und auch das Getriebe eigenartig schaltet. Da bleibt nur hoffen, dass er nach dem Urlaub noch anspringt. Als Strassenparker hat man ja auch keine da, um ein Ladegerät während der Zeit dran zu hängen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5733 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.11.2009 11:00:38 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Batterie abklemmen ist ja auch keine Lösung, weil danach der Motor erstmal nicht richtig läuft und auch das Getriebe eigenartig schaltet. Da bleibt nur hoffen, dass er nach dem Urlaub noch anspringt. Als Strassenparker hat man ja auch keine da, um ein Ladegerät während der Zeit dran zu hängen. |
Genau DAS ist der springende Punkt, so für die Zukunft gesehen: Wenn der Karren (Motorelektronik) erstmal spinnt, falls die Batterie leer ist, wie soll man´s dann also während den mind.-1-Monats-Urlauben machen: "Batterie dranlassen = nach Rückkehr leer + Motorelektronik muss sich erst wieder selbst finden"
oder
"Batterie abklemmen = Elektronik/Speicher ist dann auf jeden Fall leer" und das Ergebnis ist das gleiche wie mit leerer Batterie (nur ohne Batterie-Laden)
??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 23.11.2009 11:17:17 Titel: |
|
|
1) Batterie einbauen, die nach 4 Wochen Stehen nicht leer ist
2) Autos da unterstellen, wo´s Strom gibt und Ladegerät dran hängen
Kostet beides Kohle, aber eine andere Lösung sehe ich nicht.
Vielleicht noch´ne Alternative: Kleines Solalpanel auf´s Armaturenbrett legen, das über den Zigarettenanzünder die Batterie ein wenig nachlädt - keine Ahnung, ob das reicht oder in unseren Breiten überhaupt Sinn macht. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2009 12:20:21 Titel: |
|
|
Ich würd nix ändern, stattdessen nach langer Stehzeit auf Starthilfe einstellen.
Kommt ja wohl nicht allzu oft vor, oder? | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2009 12:57:08 Titel: |
|
|
Hellraiser hat folgendes geschrieben: | Ich würd nix ändern, stattdessen nach langer Stehzeit auf Starthilfe einstellen.
Kommt ja wohl nicht allzu oft vor, oder? |
Naja, jedes Jahr 1-2 Mal (Indien) - für die einen viel (mich), für die anderen wenig (meine Frau)... Aber es ist immer während der kalten, batterie-gefährlichen Jahreszeit in D!
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | 1) Batterie einbauen, die nach 4 Wochen Stehen nicht leer ist
2) Autos da unterstellen, wo´s Strom gibt und Ladegerät dran hängen
Kostet beides Kohle, aber eine andere Lösung sehe ich nicht.
Vielleicht noch´ne Alternative: Kleines Solalpanel auf´s Armaturenbrett legen, das über den Zigarettenanzünder die Batterie ein wenig nachlädt - keine Ahnung, ob das reicht oder in unseren Breiten überhaupt Sinn macht. |
Mit-Kohle-Lösungen sind grundsätzlich schlechter als ohne-Kohle-Lösungen...
Gibts überhaupt jemanden, bei dem die (neue) GC-Batterie 5 Wochen Standzeit im Herbst/Winter (draußen) durchhält?
Erhaltungsladegerät ist n guter Vorschlag, hab ich auch 2 Stück davon, aber: hiesige bayerische Bauernstadel haben dummerweise keinen Strom!
Solarpanel (für den Zigartettenanzünder) wär auch ne Idee, über der Strom für ne Batterie-Erhaltungsladung ausreicht, weiß ich net. Die Lösung geht auch nur bei einem offenen Standplatz unter freiem Himmel! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2009 13:04:21 Titel: |
|
|
eine gute neue Batterie übersteht Standzeiten von 5 Wochen im Münchenenr Winter mit Links. Ausser der Wagen hat eh ein Kriechstromproblem. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 23.11.2009 13:13:16 Titel: |
|
|
ich glaube das hatte bluegerbil schon erwähnt, ist aber keine endlösung beim zj (falls du den thread gelesen hast)
@wilfired
als der zj noch mein tägliches ich-bring-dich-ins-büro-und-vielleicht-auch-wieder-zurück mobil war, da hab ich bei längerer standzeit so ein erhaltungsladegerät für wohnmobile rangehangen, direkt an den zigarettenanzünder. das verlängert die todesfrist um einiges
jetzt, wo ich den zj nur noch 3 oder 4 mal im jahr aus der garage hole ists mir wurscht, da wird halt im standgas gejogelt, bis die steuerung wieder weiss wie es geht | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 23.11.2009 13:18:31 Titel: |
|
|
Könnte man das vergessliche Bauteil (Steuergerät) nicht mit einer extra Stromversorgung versehen?
Also die Batterie mit dem Steuergerät verbinden und dann die Batterie vom restlichen Bordnetz trennen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.11.2009 13:45:16 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Könnte man das vergessliche Bauteil (Steuergerät) nicht mit einer extra Stromversorgung versehen?
Also die Batterie mit dem Steuergerät verbinden und dann die Batterie vom restlichen Bordnetz trennen. |
Das sollte elektronisch betrachtet kein Problem sein.
ich schau heute abend mal in den Schaltplan  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2009 14:01:06 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | eine gute neue Batterie übersteht Standzeiten von 5 Wochen im Münchenenr Winter mit Links. Ausser der Wagen hat eh ein Kriechstromproblem. |
Das mag auf manche ältere Fahrzeuge zutreffen, aber nicht auf den ZJ. Der hat eben einen bestimmten Ruhestrom für etliche Verbraucher, das hat nix mit Kriechstrom zu tun. Nach 3-4 Wochen ist auch mit einer neuen Batterie Schicht.
Das war außerdem erst der Anfang, heutige Autos sind z.T. schon nach zwei Wochen leer, besonders originell bei elektrischen Feststellbremsen.
Weil meiner auch öfter mal 4-6 Wochen steht, hab ich inzwischen einen größeren Solarlader, der tagsüber gemessene 350 mA iefert, an der Bordsteckdose angeschlossen. Seitdem hab ich Ruhe. Die kleineren Billiglader liefern nicht genug Saft für eine echte Erhaltungsladung.
Der Threadersteller hätte allerdings auch einen Blick ins Fahrzeughandbuch werfen können, um auf Seite 135 folgendes zu lesen:
Das steht da nicht zur Gaudi drin. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.11.2009 14:10:10 Titel: |
|
|
Jepp. Der ZJ hat einfach Verbraucher und 5 Wochen sind 35 Tage, sind 840 Stunden.
Nehmen wir eine ideal vollgeladene Batterie mit 80Ah an, dann dürfte die Stromabnahme nicht über 95mA liegen. Wir sprechen hier aber von einem Luxus-Fahrzeug (nix gegen nen Landy, aber der ZJ ist mit Elektronik vollgestopft) mit Alarmanlage (meist aktive Sensorik, blinkende LEDs), elektronischer Speichererhaltung, Uhr, tollem Radio und so weiter...Da wird es schon rechnerisch klar, dass die Kiste keine 5 Wochen an einer Batterie überleben kann. Kriechströme beim ZJ sind aufgrund der vorbildlichen Korrosionsvorsorge und dem akribisch abgedichteten Kabelbäumen eher selten.
Der Stromverbruach bei Jeep wird als IOD = Ignition Off Draw bezeichnet und hat deshalb (siehe Tordi) eine eigene Sicherung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2009 14:20:36 Titel: |
|
|
Erwähnenswert wär vielleicht noch, dass der beschriebene Fehler (kein Standgas mehr) beim ZJ nur bei völlig leergenudelter Batterie auftritt. Wenn man die Batterie abgeklemmt hat und nach längerer Standzeit wieder anklemmt, läuft das Auto ganz normal. Dito wenn die leergenudelte Batterie vor dem Starten neu geladen wird.
Warum das so ist weiß ich nicht, das elektrische überlass ich dann doch lieber Leuten die sich damit auskennen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 23.11.2009 14:39:26 Titel: |
|
|
ebenfalls interessant ist, dass der BC z.b. zeit und datum, serviceintervall, u.ä. vergisst, allerdings die anzeige im dachhimmel alle möglichen verbrauchswerte, km, ... sich merkt.
hmmm, naja, soll nicht weiter mein problem sein - der GC kommt ja eh weg
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2009 14:43:27 Titel: |
|
|
georg.v hat folgendes geschrieben: | ebenfalls interessant ist, dass der BC z.b. zeit und datum, serviceintervall, u.ä. vergisst
g. |
Der Serviceintervall bleibt auch ohne Stromversorgung gespeichert. Den muss man schon von Hand resetten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|