Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Überrollbügel

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
badtimothy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 24.11.2009 18:51:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vor 2 wochen eingebaut Respekt Respekt

dieser full cage kostet komplett die haelfte (noch zu schweissen) von dem des deutschen herstellers Respekt Respekt Respekt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 20:22:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

passiert beim trail ,nach vorne überschlagen!!
war ma ne 260 Patrol.ohne bügel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klingel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 06:36:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Anforderungen ändern sich halt auch mit der Zeit.
Vor 10 Jahren kamen alle noch auf Achse zu den Veranstaltungen, man brauchte keinen Helm, musste nicht angeschnallt sein , Batterie konnte sein wo will und der Rest ebenso.
Mit der Zeit änderten sich eben die Veranstaltungen und wurden gerade die letzten 5-6 Jahre sehr viel anspruchsvoller. Da reicht dann eben manchmal nicht mehr das Material wo vor zB 6 Jahren noch top war.
Die Ansprüche im extrem Offroad (egal ob D, I, USA etc. ) wachsen momentan rasend schnell, wenn man sich die Kisten mal heute ansieht. Wahnsinn was da gefahren wird Respekt YES

Gruß Klingel

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 09:16:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...aber nur weil jeder diesen Trend mitmacht

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
kamel007
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 09:19:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit dem Patrol ist beim md-cup in orlatal passiert, ich war da auch zugegen und zum glück ist den beiden im Patrol nichts passiert, aber es hätte ja auch schlimmer ausgehen können
da wäre mal der veranstalter gefragt im reglement und bei der fahrzeugabnahme mehr auf die sicherheitsausrüstung zu achten

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Mog9
Abenteurer
Abenteurer

Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 25.11.2009 10:42:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verstehe nicht warum der Veranstalter sich auch noch darum kümmern sollte. Man sollte mal wieder selber Verantwortung übernehmen und nicht immer auf Andere übertragen wollen. Es muß ja nicht alles bis ins Kleinste reglementiert werden.

Das wird dann noch so enden wie in USA wo der Veranstalter im Falle eines Unfalls mit Milionenklagen rechnen muß nur weil Teilnehmer einer Veranstaltung zu dämlich waren mal selber nachzudenken und sich um die eigene Sicherheit selber zu kümmern.
Das Ende vom Lied wird dann sein daß die Veranstaltungen unverschämt teuer werden weil die Versicherungsprämien so hoch werden oder daß es schlicht und einfach niemand mehr geben wird der so eine Veranstaltung ausrichten will.

Soll der Weg da hin gehen?
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 10:52:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erinnert mich an einen Motocrossverein in Deutschland. Dort hat mal ein Gastfahrer den Verein verklagt, weil man ihn nicht über "Schlaglöcher" auf der Motocross-Strecke informiert hatte. Er ist gestürzt und war soweit mit bekannt querschnittsgelähmt. Tragisch, kann aber passieren.

Ergebnis der Klage: Auf dieser Strecke fahren nie wieder Gastfahrer.

Klingel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 11:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht warum der Veranstalter sich auch noch darum kümmern sollte. ?

ist nicht dem Veranstalter sein part Nee, oder?

ist ja auch jedem selber überlassen was er wo fährt Supi

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch

patrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 16:36:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kamel007 hat folgendes geschrieben:
das mit dem Patrol ist beim md-cup in orlatal passiert, ich war da auch zugegen und zum glück ist den beiden im Patrol nichts passiert, aber es hätte ja auch schlimmer ausgehen können
da wäre mal der veranstalter gefragt im reglement und bei der fahrzeugabnahme mehr auf die sicherheitsausrüstung zu achten

das das dach bzw a und b säule so wenig gehalten hat,hätte ich auch nicht gedacht.
hatten bloß beckengurt drum ,so könnten sie bissel den kopf einziehen.
bei mir kommt jetzt auch ne bügel bzw käfig rein ,macht schon sinn.
raccoon
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Jeep GC Zj 4.0 Limited
2. Suzuki Vitara Starrachsumbau
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 19:43:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

sehr gutes Thema. Ich frage mich aber manchmal schon warum Leute mit Erfahrung im bereich Offroad manchmal das Thema Käfig zu leicht nehmen. Finde gerade bei den Extrem-Sachen das die Käfige von der Stange, welche mit eins,zwei Schrauben befestigt sind schon etwas unterdimensioniert sind. Gerade bei offenen Fahrzeugen ist das einer der wichtigsten Punkte wenn zwei Tonnen auf Häuschen drücken und das dann bei Überschlägen im Gelände immer was im Weg stehen kann ist ja auch klar. Aber das muß dann jeder für sich selber entscheiden wenn er am Berg doch einmal ein paar fette Rolle macht.

Wie sieht es eigentlich mit Außenkäfigen aus, gibt es da auch Regelungen oder werden diese vom normalen Käfig übernommen?

Gruß
Steffen
Soenke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 26.11.2009 18:36:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Überschlag war immer mein Alptraum. Entweder auf Wellblechpiste wo wir auch mal schneller unterwegs sind oder bei Schräglage.
Wenn man dann bedenkt wie kräftig die A-Seulen eines Toyos oder Landy sind, wird Jedem mit etwas Phantasie doch anders. Obskur

Habe deswegen bei unserem letzten Reisefahrzeugbau (gegen Widerstände und das ästhetische Empfinden meiner Frau) auf einem stabilen Gepäckträger/Käfig bestanden.

Hinter den Sitzen ist eine V Abstützung mit Anschluß an den Käfig (vier 10ner Bolzen, Güteklasse muß ich glatt mal gucken!). Das ganze ist nicht rahmenfest sondern steift das Fahrerhaus aus.

Ob es im Extremfall viel hilft weiß ich nicht, hoffe aber daß die Einschläge etwas gedämpft werden...

Soenke
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 26.11.2009 19:52:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry, A-Säule natürlich...gift ken edit mehr?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 10:27:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Bild mal eine geöffnete B-Säule eines Patrol K160, der sogenannte "integrierte"
Überrollbügel ist nur eine Art Stegblech, Wandstärke 0,8 mm!!

Sollte zu denken geben!

ps.und ja,die anderen Teile sind Modifikationen und stehen nicht zur Diskussion!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 11:57:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bababor hat folgendes geschrieben:
Im Bild mal eine geöffnete B-Säule eines Patrol K160, der sogenannte "integrierte"
Überrollbügel ist nur eine Art Stegblech, Wandstärke 0,8 mm!!

Sollte zu denken geben!

ps.und ja,die anderen Teile sind Modifikationen und stehen nicht zur Diskussion!

ups Unsicher

dachte immer er hat die Seiten (B-Säule) Bodengruppe und Dachbereich auch mit einem zusätzlichen integrierten Rahmen/überlappende Doppel-Bleche verstärkt. Unsicher

danke für die Info Winke Winke
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.12.2009 19:38:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Rohre sind denn zum Käfigbau sinnvoll?
Genügt DIN EN 10220 (DIN 2448 - Nahtlose Stahlrohre) oder wären Rohre nach DIN EN 10305-1 (DIN 2391 - Nahtlose Präzisionsstahlrohre) sinnvoller? Was sind die Unterschiede?
Von geschweissten Rohren lasse ich lieber die Finger.

Das Ganze in ST52; wie sieht es mit Durchmessern und Wandstärken aus? Durchmesser 45 bis 48 mm, Wandstärke 3 mm?

Kann mir jemand eine gute Quelle für solche Rohre geben? Bietet für sowas jemand Versand an? Bei uns in der Umgebung gibts soweit ich weiß keinen Stahlhändler, der was passendes im Programm hat und mit 6 Meter Handelslänge sind auch 10 km schon nicht so lustig ohne Hänger.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.29  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen