Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5755 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.11.2009 10:26:31 Titel: welcher Schweißhelm / Schweißschild taugt was? |
|
|
was könnt ihr da empfehlen? Ich tendire ja eher zu den Helmen, da man beide Hände frei hat. Automatikhelme gibts ja auch schon unter 50,- Euro. Kann man sowas nehmen oder bin ich dann direkt blind?  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.11.2009 10:31:02 Titel: Re: welchen Schweißhelm / Schweißschild |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | was könnt ihr da empfehlen? Ich tendire ja eher zu den Helmen, da man beide Hände frei hat. Automatikhelme gibts ja auch schon unter 50,- Euro. Kann man sowas nehmen oder bin ich dann direkt blind?  |
Kannste nehmen. Benutze ich seit Jahren - Auch bei größeren Schweissarbeiten MAG. Nie ein Poblem gehabt, nie verblitzt, funktionieren sehr zuverlässig. Nachteil: Sind auch ohne Aktivierung schon recht dunkel, so dass man gute Beleuchtung braucht. Richtig hochwertige Helme habe da eine wesentlich höhere "Kaltdurchlässigkeit". | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 27.11.2009 10:52:15 Titel: |
|
|
Dito hier, benutze seit Jahren einen Automatikhelm von Ebay für kleines Geld, funktioniert hervorragend.
Aber auf möglichst schnelle Reaktionszeiten achten. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5755 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.11.2009 10:54:02 Titel: |
|
|
welche Werte sind denn passend? Schutzklasse 10 oder 11 ? Was ist eine brauchbare Reaktionszeit? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.11.2009 11:07:42 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | welche Werte sind denn passend? Schutzklasse 10 oder 11 ? Was ist eine brauchbare Reaktionszeit? |
Ich hab einen mit 1/25.000s und einen mit 1/10.000s - Macht beides keinen merkbaren Unterschied. Bei der Schutzklasse muss ich gerade passen. Keinen Schimmer, was ich da hab. Einstellbar ist da die Abdunklung von 9-12 (oder so). Je nach Schweisstrom... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.11.2009 11:09:37 Titel: |
|
|
Übrigens hat die hohe Basisabdunklung auch einen Vorteil. Selbst wenn die Solarzellengesteuerte Schweissabdunklung ausfallen sollte (z.B. weil das Werkstück so verwinkelt ist, dass sie im Schatten des Lichtbogen liegen), verblitzt Du Dich nicht. Schon probiert - Ne sichere Sache. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 27.11.2009 11:21:08 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Übrigens hat die hohe Basisabdunklung auch einen Vorteil. Selbst wenn die Solarzellengesteuerte Schweissabdunklung ausfallen sollte (z.B. weil das Werkstück so verwinkelt ist, dass sie im Schatten des Lichtbogen liegen), verblitzt Du Dich nicht. Schon probiert - Ne sichere Sache. |
Genau.
Ich hab schon seit Jahren so einen http://www.industrieartikel.com/index.php?cat=AUTOMMACH&product=14-CWP110343
Nur damals war der nicht so teuer, auf alle Fälle unter 100€, wenn ich mich recht erinnere. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.11.2009 13:56:19 Titel: |
|
|
Denke auch das zum MIG MAG schweißen ein günstiger Helm reicht.
Zum WIG schweißen nehme ich seit Jahren einen von Oerlikon. Der hat eine Reaktionszeit 0,0004 Sekunden in denen er voll abdunkelt. Der Lichtbogen beim WIG schweißen ist auch deutlich stärker als beim MIG MAG schweißen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 27.11.2009 17:27:48 Titel: |
|
|
Nimm einen mit einer Speedglass Kassette hast nur zwei Augen hab auch einen aber den gibts nicht für kleines Geld | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Italien
| |
|
Verfasst am: 27.11.2009 18:46:42 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 28.11.2009 14:27:06 Titel: |
|
|
Hab auch einen automatischen aus der el. Bucht. Aber hat knappe 100 gekostet. Klasse Teil das. Auch hell genug. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2009 14:48:32 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Hab auch einen automatischen aus der el. Bucht. Aber hat knappe 100 gekostet. Klasse Teil das. Auch hell genug. |
Dito, mehr würde ich auch nicht investieren. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.11.2009 15:29:08 Titel: |
|
|
Ich kann ja mal kurz meinen Vergleich zwischen meinem alten 100 Euro Helm und dem neuen Schnäppchen für um die 40 Euro ausführen: Kein Unterschied
http://cgi.ebay.de/AUTOMATIK-Schweisshelm-Schweissschirm-MIG-MAG-WIG-BLACK_W0QQitemZ350198331809QQcmdZViewItemQQptZSchwei%C3%9F_... [Link automatisch gekürzt]
Das Sichtfeld ist OK. Klar ists bei den Miller Helmen etwas größer. Aber was wichtig ist, die Dinger schützen die Augen perfekt, sind einstellbar und darum gehts letztendlch. Wenn ich beruflich täglich schweissen würde, würde ich mehr Investieren. Nicht wegen dem Schutz, sondern wegen einem besseren Klarsichtvermögen "kalt", besserem Kopfband etc. Aber wenn ich alle 14 Tage mal 2h schweisse, dann nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 28.11.2009 21:48:09 Titel: |
|