Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Windenrelais / Kontaktor Horn wirklich so schlecht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 17:09:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mezzzo hat folgendes geschrieben:
Blöd wirds erst wenns so abläuft wie bei mir.
Winde aufgespult, vorn den Haken an der Abschleppöse vom Rahmen eingehängt und dann hat die Winde nicht mehr aufgehört zum aufspulen.
Was dann passiert ist bis ich den Stromfluss unterbrechen konnte kann sich ja jeder denken.

Ich drücke da einfach auf den großen, roten Not-AUS-Knopf an der Windensteuerug, und das Batterietrennrelais öffnet, egal ob das Steuerrelais klebt oder nicht. Zuverlässig sogar bei 1000A Kurzschluß-Strom.

Axel

kruemmel
Offroader
Offroader

Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 19:10:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@nicolas-eric

Hallo Eric, da mach dir mal keine Sorgen mit deinem Albright Relais, das ist in Ordnung so.
Wahrscheinlich wird dein Relais sehr hohe Amperezahlen sogar länger halten wie jedes andere Bauteil deiner Winde, insbesondere der Motor...
Ich glaube auch nicht, dass irgendein Seilwindenrelais für mehr oder viel mehr Dauerbelastbarkeit ausgelegt ist.
Dann gibt es auch nicht einfach "das Albright Relais" - es gibt sehr spezielle Unterschiede die man kennen muß.

Und zum Thema Original und Nachbau - was da an Zahlen, Daten und auch an Preisen durcheinandergeworfen wird ist schon irre. Wenn ich mir nur die vielen Fotos ansehe, auf denen fälschlich ein "Albright Relais" gezeigt wird...

Gruß, Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 03.12.2009 19:16:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok dann bin ich ja beruhigt.
Wenn das Albright Relais nur 100A Nennlast abkann, dann wird das Warn Interrupt Relais mit 150A Nennlast ja wohl auch ausreichend dimensioniert sein, das ich als Windenhauptschalter im dicken + Kabel habe.

Extremfrager
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 5873 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 03.12.2009 21:27:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

komisch Horn legt die Relais für eine Dauerbelastung von 400A aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 21:35:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@NE - der zufriedene Kunde !

Man bekommt eine Antwort mit der man zwar nix so richtig was anfangen kann, hört sich aber insgesammt gut an.
Also kann man sich es passend zurecht interpretieren und es passt alles ! Fein !

Weiter so !

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 03.12.2009 21:45:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:

Weisst Du was schon ein normales Ein/Aus Relais mit 400A Dauerlast kostet?
Das liegt bei über 150 Euro.

Egal wie billig Horn in China produziert. Das mit den 400A Nennlast kann nicht wahr sein. Das angeblich baugleiche Albright Relais hat nur 100A Nennlast. 400A Spitenzlast (100 Sekunden) ist da wahrscheinlicher.

Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 03.12.2009 22:58:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und wenns nur 1A ab kann. So lange es funktioniert bleibts drin. YES

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.12.2009 06:55:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:

Egal wie billig Horn in China produziert. Das mit den 400A Nennlast kann nicht wahr sein. Das angeblich baugleiche Albright Relais hat nur 100A Nennlast. 400A Spitenzlast (100 Sekunden) ist da wahrscheinlicher.

Das ist wie mit den Billig Verstärkern fürs Auto. Die haben doch auch alle über 1000W Nee, oder?
Hab seit Jahren nur gebrauchte Gabelstapler-Relais von Albright im Einsatz. Nie ein Problem gehabt. Top Relais!

otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 04.12.2009 07:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kennt ihr schon, oder?

http://www.hanshehl.de/tipp95.htm

Da steht auch was zum Relaiskasten.

René

Denken ist wie Googlen, nur krasser!
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 04.12.2009 07:07:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meinen üblichen Klugschiß von oben mal außen vor möchte ich doch dazu raten, ein Batterietrennrelais zu verbauen und das auch in die Windensteuerung einzuschleifen.
Das kann man, wenn die Handsteuerung es NICHT zulässt, auch mit der normalen Steuerung so verdrahten, daß es die normalen Schaltspiele automatisch mitmacht. So sind zumindest zwei Kontakte, die den Stromfluß unterbrechen, im Spiel.

Und, der NATO-Knochen ist nie so schnell erreichbar wie ein Druckknopf, weil man immer gerade dann NICHT daneben steht :)

Axel

Essopaulsen
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Bobby-Car
BeitragVerfasst am: 04.12.2009 11:27:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute ich vertreibe auch Horn Winden habe bisher ganz gute Erfahrungen mit den Kontaktorrelais gemacht. Sie sehen verdammt baugleich mit den Warnrelais aus und funktionieren eigendlich ohne Probleme bei normalen Betrieb. Bei harten Bergeeinsatz bei fast Windenstillstand hat man ja fast einen Kurzschlusstrom ,bis irgend etwas wegbrennt. Deswegen immer fuer eine groesser ausgelegte Winde entscheiden oder eine Umlenkrolle verwenden.
Fuer den harten Breslau Einsatz sollte man auf jeden Fall mehrere Kontaktoren als Verschleissteil,wie ein Windenseil mit dabei haben. Ich selbst habe nach 10 mal Breslau ,eine Relaisplatine mit 4 Magnetschaltern vom Anlasser ,Materialaufwand ca 200,- da bekommst du aber 4 Kontaktoren von Horn dafuer die schnell, wenn das zweite Relais schon daneben vormontiert ist, die kabel umgschraubt sind, da muss man sich entscheiden . Man sollte die Winden auch oefters benutzen nicht blos zweimal im Jahr und Wasser dringt immer und ueberall ein da kann man auch alles unter Luftdruck setzen und zuschmieren ,nach Winde unter wasser immer Komplett zerlegen auch die Seilbremse , Verschleissfrei ist nur Hydraulisch oder Mechanisch gruss Jensi
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 5873 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 04.12.2009 13:37:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:

em Horn giebt an das die Relais 400 nennlast und 600 Spitzenlast haben,

Ich weiß zumbeispiel das die teile im SChiffsbau, recht ehnliche beugrößen aufweisen, und auch bür 300-500A nellnalst ausgelegt sind bei Preisen zwischen 20€ und 50€,

Hast du den nschonmal son Albright Relais auseinandergenommen?? ich weiß nur das es beim Horn Sehr breite Schaltflächen giebt, die meines erachtens so eine hohe last verkraften auf dauer.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.336  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen