Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5737 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 09.12.2009 16:16:25 Titel: 3,9er V8 |
|
|
1. Wie schwer ist ein 3,9er mit allen Anbauteilen vs. dem 300 TDi?
2. Wie aufwendig wäre die Umrüstung vom einem Automatenmotor auf Schaltung?
3. Passt ein 3,9er an das R380? Falls nicht, woher hole ich eine Adapterplatte?
4.Umrüstung auf megasquirt...welche Sensoren brauche ich da dann noch?
5.Zündung sollte auch Wasserfest werden, geht das mit EDIS?
Wenn ja: welche?
6.Externe Spritpumpe sollte welchen Einspritzdruck bringen?
Wie hoch ist der beim 3,9er? Denke da an Pierburg...aber welche nehmen?
7.Wie breit ist der 3,9er Wasser-Ölkühler?Ist der Identisch mit dem 3,5er?
Große Projekte sind in der Planung... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.12.2009 16:28:50 Titel: Re: 3,9er V8 |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | 4.Umrüstung auf megasquirt...welche Sensoren brauche ich da dann noch? |
Da Du siehe Frage 5 Edis willst:
http://www.trigger-wheels.com
36-1 Triggerwheel für den Rover-Motor
Induktiver VR Sensor
EDIS 8 Gedöhns
Sensor für Ansauglufttemperatur. Für detailierte Infos bitte die megasquirt Seiten lesen. Um überhaupt mit EDIS arbeiten zu können, brauchst Du Megasquirt mit der Extra Firmware und einige Änderungen auf der Platine (Brücken, Widerstände). Zum Lesen für über den Winter: http://www.msextra.com/doc/index.html
Alle anderen Sensoren übernimmste, der MAP sitzt auf der MS Platine. Flapper und Hotwirezeugs fliegt raus. TPS Sensor kann man mit anschließen, muss aber nicht.
Basemaps kannste von mir bekommen. Muss eh feingetunt werden..
Johannes hat folgendes geschrieben: | 5.Zündung sollte auch Wasserfest werden, geht das mit EDIS?
Wenn ja: welche? |
Ja. Edis ist 100% wasserfest. Du brauchst logischerweise EDIS 8. Gibt als Kit fertig siehe oben zu kaufen...Oder über Schlachter via eBay.
Johannes hat folgendes geschrieben: | 6.Externe Spritpumpe sollte welchen Einspritzdruck bringen?
Wie hoch ist der beim 3,9er? Denke da an Pierburg...aber welche nehmen? |
Der Serieneinspritzdruck liegt bei maximal 3bar. Du kannst mit nem neuen Regler etwas höher gehen und darüber auch tunen. Passende Pumpe: Siehe Jeep-Bereich, externe Benzinpumpe am , meine antowrt mit Bezugsquellen und Foto. Die ist extern und perfekt. Wir fuhren 4.5bar. http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=639751#639751
Wegen Schaltgetriebe an Automatenmotor. Wir haben andersrum gemacht. Unterschied war nur die Pilotbuchse in der Kurbelwellenaufnahme. Wenn Du den Rest hast, sollte das direkt passen. Besorg Dir gute M10 Imbusschlüssel
Bei spezifischeren megasquirt-Fragen - Ich bin da
Das Online-Manual erklärt aber 99.9% von sich aus. Man muss nur genau lesen. Gerade der Rover Motor ist sehr easy umzubauen. Kannst den original Kabelbaum verwenden. hab ich vor paar Monaten gerade bei Anthrax` gemacht. Reine Umbauzeit auf Megasquirt + Edis8 -> ein Nachmittag. (+2h für Befestigung VR sensor am Block und Ausrichten Trigger Wheel) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 09.12.2009 17:23:42 Titel: |
|
|
Es gibt passende R380 für den RV8 die vom Td5 oder 300TDI passen von der glocke und eingangswelle nicht bei Fragen Dave Ashcroft  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5737 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 09.12.2009 17:46:57 Titel: |
|
|
Flash:
Hast du dann noch eine Schalt-Schwungscheibe und Kupplungsglocke vom RV8?
GSMIX: vorhandenes R380 sollte genutzt werden, ansonsten würde ich einen 3,9er Disco mit R380 als Spender nehmen... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.12.2009 17:53:29 Titel: |
|
|
Leider nicht. Wir hatten nur den Block. Ich bezog mich dahingehend natürlich auch aufs originale RV8 Schaltgetriebe.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.12.2009 10:49:33 Titel: |
|
|
megasquirt = megasch...
nimm die orginale elektronik kann ich nur sehr raten.
ich habe gerade meinen 3.9l V8 auf 4.65l V8 umgebaut und alle anpassungen mit der vorhandenen elektronik gemacht.
Der Wagen rennt wie nichts gutes durchs gelände.
www.v8engines.com
Geh mal auf die seite seh dir alles an die haben auch einen techniker in Hamburg
falls noch fragen sind.
ich habe sonst noch einen megasquirt rum liegen zum Verkauf auch die EDIS wenn du möchtest | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.12.2009 10:57:24 Titel: |
|
|
@Fritz: Wenn Du es nicht hinbekommen hast, gib doch bitte nicht der Megasquirt die Schuld. Die muss man halt nunmal selber programmieren und präzise anpassen. Das alleine dauert länger als der Umbau. Von alleine wird da nichts passieren. Du kriegst quasi nur eine Tüte edler Backzutaten auf den Tisch - Wenn Du nicht Backen kannst, schiebs nicht dem Mehl in die Schuhe  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Tdi 2. Defender 110 Td5 3. Range Rover 3,5l |
|
Verfasst am: 26.12.2009 10:34:28 Titel: Re: 3,9er V8 |
|
|
[quote="Johannes"]1. Wie schwer ist ein 3,9er mit allen Anbauteilen vs. dem 300 TDi?
2. Wie aufwendig wäre die Umrüstung vom einem Automatenmotor auf Schaltung?
3. Passt ein 3,9er an das R380? Falls nicht, woher hole ich eine Adapterplatte?
Zu 1.: Einiges leichter als der Tdi!
Zu 2.: Wenn du das passende R380 vom V8 hast ist es einfach und passt dann auch ohne Probleme. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.01.2010 00:00:52 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | ...nicht der Megasquirt die Schuld. Die muss man halt nunmal selber programmieren und präzise anpassen. Das alleine dauert länger als der Umbau. Von alleine wird da nichts passieren. .. |
Das muß ich mal dicke unterstreichen. Eine Lucas-Anlage läuft andererseits ja gut. Im Grunde ist die Hotwire-14CUx-Anlage ganz gleich im Aufbau wie eine Bosch-L-Jetronic (war doch "L", oder) - bzw wie eine LH-Jetronic (H für Hitzdraht).
Das ist Plug´n´Play. Nix einstellen. Nur anschließen, fahren, bei Fehlern munter suchen, und dann probeweise für €€€ Teile tauschen oder versuchsweise Gebrauchtteile montieren.
Megasquirt wird nur was, wenn man Spaß hat sich mit der Einspritzung und technischen Hintergründen auseinanderzusetzen. Für alle Sorten der RoverV8 bekommt man Grundeinstelldaten. Theoretisch müsste man damit genau so einfach loslegen können, wie mit einer draufgebastelten Lucas-Anlage. Ist aber nicht so, weil jeder Megasquirtuser doch evtl. andere Temp-sensoren wählt oder den Lufttempsensor anderswo verbaut, oder auch den MAP-Sensor (der durch andere Schlauchdicke/verlegung vielleicht noch anders anspricht). Dann hat jemand wie ich Spaß daran, die Nachstartanreicherung so zu verbiegen, daß sie zu einen Teil Warmlaufanreicherung übernimmt (um diese über lange Strecken magerer fahren zu können). Wer anderes lebt auf 2000m üNN und kann die obersten Zeilen der Maps nie nicht einstellen. Bei den Zündzeitpunkten gibt es ganz kontroverse Vorstellungen von Sicherheit und Effekt. Einer läßt die Lambdasonde den Leerlauf mitregeln, andere nicht. All sowas. Es bleibt viel Arbeit, um alles fein abzustimmen.
Es gilt die 80-20 Regel. Also 80% des Effektes bekommt man mit 20% Aufwand hin. Für die restlichen 20% Effekt braucht man 80% des Aufwandes.
Den Motor alltagstauglich an´s Laufen zu bekommen geht schnell. Allerlei Zicken auszutreiben dauert lange. Besonders der Kaltstart macht den Meisten lange zu schaffen.
Nur eben, es belohnt dann ein System den Fahrer das ohne Kosten adaptierbar ist. Anderer Hubraum ? Kein Thema. Turbo soll dran ? Kein Thema. Kennfelder/Gemisch/Verbrauch beeinflusse ? Easy.
Fehlersuche ist entscheidend einfacher, weil alle PArameter offenliegen. Der Support über die MS-Foren ist klasse und technisch höchstwertig. Zudem versteht man, was der Motor macht. Da kann man am Lagerfeuer ganz anders auftrumpfen :)
Megasquirt kann alles, was eine originale Einspritzung auch kann.
Ich würde sagen, daß mein ´88er Motor damit das Steuerungsniveau der GEMS-Anlage erreicht. Wenn ich zwingend wollte, ließe man die GEMS links liegen, aber was soll "ich" mit bspl. sequentieller Einspritung.
Der "letzte" Schrei bei MS, das MS3 steht hardwaremäßig in den Startlöchern. Mit SD-Karte für Datalogs, USB-Anschluß an den Laptop, und mehr Anschlußmöglichkeiten, als man in 1Stunde versteht.
Also - just do it. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.01.2010 00:04:39 Titel: |
|
|
USB und CAN haben wir mit der kDFI1.3 schon - ums mal kurz anzureissen. Und dank 8 integrierter Leistungstreiber, kann man nun auch die Coils direkt bis V8 befeuern. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 03.01.2010 00:17:52 Titel: |
|
|
USB macht mich neidisch. Obwohl es mit einem Adapter auch geht. CAN hat MS2 doch auch. Ej, sind KDF und MS nicht dasgleiche in anderen Tüten ? :)
Und ohne Leute, die über MS an die Rover V8 rangetastet wären, würden wir immer noch die Mär glauben daß die "Cracked Block" Probleme der Geräte von Gemischschummeleien durch Rover herrührten; weil bestimmte Firmen in GB behaupten in gewissen Homologationsbereichen hätte Rover aus Verbrauchsgründen abgemagert - damit dort höhere Brennraumtemperaturen erzeugt, die dann die Schäden auslösen. Und das schlicht ist Junk zu behaupten. Das meinte ich mit "Stammtischmitreden", btw. ;)
Für den Preis eines Chips jener Firma kann man genauso gut und besser auf MS umrüsten. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.01.2010 00:22:32 Titel: |
|
|
Jepp. kdfi ist quasi die gleiche Tüte, nur von Hause aus schon rand voll :-)
Daher diesmal unsere Wahl. Ein direkter Vergleich lohnt sich durchaus.
Achso: WB Lambda ON BOARD, das ist geil. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 06.01.2010 20:21:50 Titel: |
|
|
uarrggggh .. nu gehddadd schon wiedda los - meinHaus, mein Auto, mein Pool, meine KDFi kann und hat mehr XYZ als MS-box ... ;)
(just kidding).
WidebandController on board macht die Kabelei aufgeräumter. Mußte dann nicht aber baulich mit dem Steuergerät recht nahe an den Motor; ich meine, die Lambdasonden haben ja ein STandardkabel dran. Und das ist IIRC nicht sehr lang. (oder wo ist mein Denkfehler?). | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.01.2010 20:37:56 Titel: |
|
|
Den Multistecker der Lambdasonde mit Kabelschuhen abgreifen und Kabel verlängern. Den Stecker darf man leider nicht abschneiden, da ein Präzisionwiderstand mit drin ist. Ist Standard Vorgehensweise für den JAW Controller.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|