Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 5736 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.12.2009 08:26:09 Titel: Druck in Bremsanlage ? |
|
|
Geht um normale, übliche hydraulische Bremsanlage im PKW.
Wieviel Druck hat man im System wenn man auf´s Pedal tritt bis Vollbremsung ?
10 - 50 - xxx Bar ?
Geht einfach darum Leitungssystem statisch auf Dichtheit zu prüfen ohne viel mit Bremsöl rum zu machen und ungünstigstenfalls alles einzusauen.
Wer wei´was genaues ? Und verrät es ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 16.12.2009 09:23:30 Titel: |
|
|
Ich schätze zwar jetzt den Druck mal nur grob so in den unteren dreistelligen Bereich (~200 bar).
Ob das System dicht ist, merkst Du am einfachsten mit nem beherzten Tritt aufs Pedal (wenn der Motor läuft hast Du auch die Unterstützung des Bremskraftverstärkers).
Wenn das System dicht ist, und Dein HBZ in Ordnung ist, steht das Pedal stabil. Wenn Du langsam in Richtung Bodenblech kommst, hast Du ein Problem. Wenns undicht ist, siehst Du Sauerei nach außen, es kann aber auch sein, daß Dein HBZ den Druck einfach nicht mehr hält.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 16.12.2009 09:54:14 Titel: |
|
|
ohne BKV sind es 50-60 bar
mit BKV sind es je nach anlage 150-200bar wenn man voll reintritt
wie willst du das denn testen ohne bremsflüssigkeit ? | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 16.12.2009 10:12:19 Titel: |
|
|
kamel007 hat folgendes geschrieben: | ohne BKV sind es 50-60 bar
mit BKV sind es je nach anlage 150-200bar wenn man voll reintritt |
Das sollte doch egal sein ob mit BKV oder ohne. Ich brauch einen Druck X der die diversen Kolben gegn die Bremsbeläge drückt. Der BKV "entastet" doch nur die aufzuwendende Pedal-Fußkraft.
Zitat: | wie willst du das denn testen ohne bremsflüssigkeit ? |
na eigentlich wie ein Klempner. Druck auf die Leitungskreise, nach hinten, nach rechts vorn und links vorn und dann mit Seifenwasser sämtliche Verbindungen abpinseln.
Aus dem kompressor bekomm ich 12Bar (wird dann nicht reichen) Schutzgasflasche hat bis zu 200Bar (was fliegt alles auseinander ?)
Und ich möcht das halt "trocken" testen weil neue Leitungen mit neuen Nippeln usw. Und wenn ich das mit Ol mache und es ist wieder erwarten was undicht artet es in kleine Schweinerei aus. Darum Frage was den so für´n Druck üblich ist. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.12.2009 10:19:51 Titel: |
|
|
Prüfdruck wären dann um die 150 bar am Primäranschluss vorne, da die Bremse hinten dank Regelventil weniger bekommt. Also kannste ne Gasbuttel nehmen, wo schonw as raus ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 16.12.2009 10:25:20 Titel: |
|
|
Wie willste denn da Luft drauf bekommen ? Zumal ich nicht glaube das die Anlage 150 Bar Luftdruck aushält ! Da hät ich ein komisches Gefühl bei. Dein HBZ macht das in Ruhestellung eh nicht mit . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.12.2009 10:35:36 Titel: |
|
|
Druck nur auf die Druckseiten der Bremse. Den HBZ würd ich so auch auf keinen Fall testen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 16.12.2009 10:56:51 Titel: |
|
|
es geht mir nur um die Leitungen sammt Verbindern, ohne HBZ, ohne Druckbegrenzer | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 16.12.2009 13:04:30 Titel: |
|
|
Wäre mir aber auch nicht so sicher ob die Bremssättel da mitspielen . Luft verhält sich doch ein bischen anders als wie Bremsflüssigkeit denke ich . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 16.12.2009 13:47:11 Titel: |
|
|
du schaffst mit dem Fuß aber nicht die kraft aufzuwenden, da musst du dann mit beiden füssen und am lenkrad ziehen,wenn du gut bist schaffst du es vielleicht
wir haben da so prüfmanometer für die bremse und haben schon öfter gemessen
wenn man sauber bördelt, wird es auch dicht, ich hätte da bedenken das mit 200 bar und gas zu testen, kann sein das es die dichtungen nicht mitmachen von den bremssätteln, aber probiere mal und berichte dann | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 16.12.2009 14:03:27 Titel: |
|
|
Wenn ich da so an die Leute denke die sich einen Airbruch Kompressor bauen, die befüllen den selbstbebauten Tank erst mal mit Wasser für den Drucktest, das expandiert nicht so gefährlich wenn da was den Druck nicht aushält.
Zum anderen wäre Luft eh sehr ungünstig, dann hast du ja jede Menge Feuchtigkeit in deinen Bremsleitungen, sowas mag die Bremsflüssigkeit garnicht. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 16.12.2009 15:25:41 Titel: |
|
|
Luft lässt sich komprimieren - Flüssigkeit nicht (oder zumindest kaum messbar); darum werden Druckbehälter (zB Atemluftflaschen) beim Prüfen mit Wasser gefüllt. Wer mal gesehen hat, was eine mit 200 bar gefüllte Sauerstoffflasche anstellt, die vom Lkw fällt und dabei ihr Ventil verliert der weiß wovon ich rede...
Allerdings bei dem geringen Luftvolumen in den Bremsleitungen seh ich in dieser Richtung eher weniger Probleme; Ob die Dichtungen den Betriebsüberdruck auch mit Luft mitmachen ist halt fraglich.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.12.2009 06:32:56 Titel: |
|
|
Ich sehe den Vorteil noch nicht an die Bremsanage Druckluft oder sonstwas dranzutüdeln nur um das System zu prüfen. I.d.R. weiß ich ob ich sauber gearbeitet habe. Dann fülle ich DOT ein und entlüfte. Dann weiß ich sofort ob´s dicht ist und brauche daszu auch nix mit seifenwasser bepinseln. Denn ich würde ja sehen wenn Bremsflüssigkeit rausrinnt, -spritzt oder -tropft...
Und wenn alles dicht ist habe ich nicht völlig umsonst mit Druckluft, Gas oder sonstwas rumgebastelt und auch nicht riskiert, daß wegen nicht ganz 100%igem Versuchsaufbau ´was schiefgeht... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 17.12.2009 08:45:03 Titel: |
|
|
Sehe ich genauso.
mach saubere Arbeit, und wenn hinterher doch irgendwas tropft, machs dicht und die "Sauerei" läßt sich mit nem kurzen Druck auf die Sprühdose mit dem Bremsenreininger leicht wieder beseitigen.
Bremsleitungen sind verbördelt, die Sitze in den Verschraubungen konisch. Das Risiko einer Leckage ist relativ gering.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 18.12.2009 20:23:23 Titel: |
|
|
Ich sags mal so, ich bin kein Typ der Sachen so sauber arbeitet wie du Vinz.
Noch NIE hat ne selbergemachte Bremsleitung oder deren Verbinder geleckt.
Mit nem guten Bördelgerät kann man eigentlich nix falsch machen.
Du musst schon richtig schlecht, sogar grottenschlecht arbeiten damit Du das hinbekommst.
Weiß irgendwie nicht wo das Problem is. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|