Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5770 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.11.2009 16:36:17 Titel: |
|
|
Die Lösung mit der Druckdose von alten Ladern ist schön einfach. Aber es muss ja einen Grund geben warum heute alle VTG´s über Unterdruck vom Steuergerät aus geregelt werden.
VTG ist eigentlich schon wieder veraltet. Heute wird viel mit doppelstufigen Turbos gemacht. Konnte ich mir vor ein paar Tagen anschauen. Sehr Geil! R2S  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.11.2009 16:48:33 Titel: |
|
|
Hab grad was in AU gefunden. Wurde schon ein paar mal gemacht. Den 3L Turbo vom auf den TD42 Motor.
Damit hat man die vollen 0,6bar schon bei 1200U/min und nicht erst bei 1800 U/min! Das lohnt sich! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 19.12.2009 16:08:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 19.12.2009 16:38:07 Titel: |
|
|
Wie groß ist der Einlass am Verdichterrad? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 19.12.2009 16:57:59 Titel: |
|
|
Kann leider kaum Informationen über die Lader finden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 20.12.2009 10:23:02 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Wie groß ist der Einlass am Verdichterrad? |
57mm (hab ich im Netz gefunden)
der 28er soll eine Verbesserung des 25er sein und hat, wenn ich das richtig sehe nur ein anderes Verdichterrad. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.12.2009 10:58:18 Titel: |
|
|
Ich glaube das das Verdichterrad für den 4,2er zu groß ist.
Original hat es 46mm Durchmesser im Einlass bei 0,5bar Ladedruck. Der Lader den ich habe ist vom 3,0TDI VW Audi und hat 45mm. Der sollte zumindest bei 0,5bar Ladedruck passen. Von der Drehzahl sollen noch Reserven da sein so das ich ihm 0,7bar zumuten würde. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 20.12.2009 15:33:02 Titel: |
|
|
Eine Druckdosensteuerung ist hübsch einfach, funktioniert auch mit gewissen einschränkungen und Gefahren.
1. wird bei volllast (leitschaufeln auf min. anstellwinkel) das Drucksystem undicht, gehen die Leitschaufeln schlagartig auf max.===> turbo im Sack
Man bekommt mit diesem system nicht wirklich ne harmonische Kennlinie hin, es gibt wegen der Systemträgheit immer druckspitzen und Löcher und VTG-Lader können längst nicht so hohe Ladedrücke ab wie normale Lader. Das nutzbare Drehzahlband ist immer kleiner als bei herkömmlichen Ladern!
Unterdruckgesteuerte VTG-Lader arbeiten mit nem Ladedruckregelventil welches über ein PWM-signal angesteuert wird. Dazu bedarf es eines sep. Steuergerätes (echtzeitfähige SPS) welches Ladedruck-Signal und Gaspedal-Stellung als Sensorwerte bekommt.
Noch schneller als mit unterdruck gehts wenn das PWM-Signal direkt nen Stellmotor (Steppermotor) ansteuert.
Damit kann man dann den Ladedruck über ein breites Drehzahlband wirklich konstant halten. (Beim Defender Td5 1bar Überdruck ohne Last, beit Tritt aufs Gas im Leerlauf, oder unter Last ab 1200rpm)
Ich habe das Thema VTG-Lader im Td5 wirklich bis zum exzess durchgearbeitet.
Fakt ist, ohne externes Wastegate würd ichs nicht mehr verbauen und der aufwand lohnt insgesamt nicht. Denn mit meinen festen Wastegate-Performance-Lader bin ich nur ganz knapp unter den Leistungs-und Drehmomentwerten vom VTG-Motor, aber das ganze passt plug and play und kostet weniger als 1/3 Ganz anders siehts natürlich beim Td5 CRD aus, da erschlägt das Motorsteuergerät die VTG-Ladersteuerung mit, aber noch läuft er nich. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.12.2009 16:13:30 Titel: |
|
|
Mit der Steuerung bin ich erstmal durch.
Steuer das ganze über einen Arduino Microkontroller mittels PWM Signal und einem Piburg Regelventil. Gesteuert wird Druckabhängig über einen Motorola Drucksensor. Das Grundsetup ist programmiert und funktioniert.
Natürlich ist das System so wie ich es aufbaue Notlaufsicher. Die Leitschaufeln sollen bei defekter Druckdose oder Steuerung geöffnet sein.
Es gibt halt nicht so viel Möglichkeiten um mehr Leistung aus dem Drehzahlkeller zu bekommen. Registeraufladung ist deutlich zu aufwendig und zu teuer.
Man könnte natürlich auch einen moderneren wastegate geregelten Lader einsetzen. Ob der aber so viel besser ist als der eingebaute findet man natürlich nur durch ausprobieren heraus. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|