Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
3.5-Tonner als Lkw versteuern aber als Youngtimer versichern
Dodge W350 CC BJ 85

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.12.2009 13:42:53    Titel: Re: 3.5-Tonner als Lkw versteuern aber als Youngtimer versic
 Antworten mit Zitat  

Rubber Duck hat folgendes geschrieben:
u2450 hat folgendes geschrieben:
Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ja es geht eben um einen der riesigen Dodge W350 CC BJ 85, hier mal ein Bild:

Ich habe da ein Angebot und der Händler meinte, das Fahrzeug sei definitiv bislang als Lkw versteuert zugelassen gewesen, das kann ich mir bei der Ladefläche auch trotz der 6 Sitzplätze noch vorstellen (richtet sich ja nach dem Verhältnis) und dabei aber zusätzlich als Youngtimer versichert gewesen für unter 300€/Jahr. (Fahrzeug muss natürlich von ich glaube 4.5 auf 3.5 abgelastet werden, leergewicht ca. 2.7 Tonnen also kein Ding)


Nun 300€ Versicherung + die ca. 180€ Steuer wäre verdammt bilig für einen derartigen Watz, der im Gegensatz zu Unimog&Co. auch noch locker 160 Sachen schafft, wenn das so stimmen kann wäre das Fahrzeug mit einer Gasanlage echt günstig:

480 € Festkosten

25 Liter Durchschnittsverbrauch, mit Gas gleichwertig 13.3 Litern Diesel (bei den Derzeitigen Spritpreisen) oder 11.3 Litern Benzin.

Allerdings sehe ich im Netz bei den Versicherungen stetig den Verweis, dass Lkw entweder garnicht, oder erst ab 30 (wo eh H-Zeichen geht) als Oldies versichert werden können.

Und als Lieferwagen steigen die Versicherungskosten in's astronomische!

Weiss Jemand vielleicht fachlichen Rat?

Grüße


Ein W350crew cab hat ein leergewicht zwischen 2,9 und 3,1t (je nach motor und gertriebe) ! am schwersten und mit abstand am besten ist der cummins diesel, wie auf dem bild.


Ist zwar ziemlich OT, aber auf dem Bild sieht das wie eine 6-Loch Vorderachse aus. Gab es die 1-Tonner von Dodge auch mit den "schwachen" Achsen? Auch die Cummins Variante hab ich nur ab 3/4 ton (=W250 = 8-Loch Achsen) in Erinnerung.

Gruß
Rubber Duck


auf dem bild ist ne Dana 60 8 loch!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.12.2009 13:45:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marcus_H hat folgendes geschrieben:
@Bobbycarfahrer

Und wieviel hat dich der Spaß damals gekostet?

Der Diesel wäre natürlich an sich auch nicht verkehrt, aber ich schätze unter ca. 18 Litern im Schnitt ist da Nix zu wollen.

Und 25 Liter Gaß sind nunmal ein gutes Stück billiger als 18 Liter Diesel (15 zu 20 €)

Und die 25 Liter Gaß galten für nen W 200, schätze der 350 könnte nen Hauch drunter liegen.

Zumindest den W 200 gab's mit ner "kleinen" Dana 44 vorne, den 350 kenne ich nur mit der dicken 60er, hinten dann auch 60, 60HD oder gar 70.

Grüße


das alte modell mit cummins diesel und 5 gang fährst du mit deutlich unter 18 litern! das ist kein moderner sauf diesel wie es die neuen sind! der cummins läuft im lkw auch deutlich unter 18litern.
Nach oben
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5684 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 26.12.2009 17:56:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja also die modernen Turbodiesel als Säufer zu bezeichnen ... ohne wäre der A2 nie das Superökoauto das er nunmal ist.

Ich hab' die 25 Liter Gas eben auch erstmal vorsichtig gerechnet, können auchmal 23 sein im Schnitt. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht denken, dass der Diesel auch bei gemäßigten 130 auf der Autobahn weit unter 18 geht, vielleicht sind's dann 16, wäre immernoch teurer als die Gasversion und für die Umwelt ist's auch giftiger.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.12.2009 18:31:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Naja also die modernen Turbodiesel als Säufer zu bezeichnen ... ohne wäre der A2 nie das Superökoauto das er nunmal ist.

Ich hab' die 25 Liter Gas eben auch erstmal vorsichtig gerechnet, können auchmal 23 sein im Schnitt. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht denken, dass der Diesel auch bei gemäßigten 130 auf der Autobahn weit unter 18 geht, vielleicht sind's dann 16, wäre immernoch teurer als die Gasversion und für die Umwelt ist's auch giftiger.

Grüße


kauf dir einen smart !
Nach oben
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5684 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 27.12.2009 12:23:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Yeah keine Kompromisse, entweder einen (ich schätze) 6.4 Liter Diesel mit über 250PS, oder einen Kleinstwagen, dazwischen is Nix ;)

Spaß beiseite, ich schätze mal sowohl vom Gewicht als auch vom Kaufpreis her wird mir der Diesel etwas zu schwer. (Reimform!)


Weiss Denn Jemand was zum erlaubten Gesamtgewicht mit

60/60
60/60HD
und
60/70 (wobei ich nicht weiss ob's das ungebastelt überhaupt gab)

Mehr Achsvarianten gab's ja wohl kaum oder?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.12.2009 13:42:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neulich per Post reingeflattert: ADAC Youngtimerversicherung, 150 € pro Jahr für die höchste PS-Kategorie, ab 20 Jahre Fzg.alter, allerdings Gutachten (ca. 100 €) erforderlich, um festzustellen, dass der Fzg.wert mind. 4000 € beträgt.

Das wär doch was für den Ram!?
Nach oben
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5684 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 27.12.2009 14:48:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre, wenn das Finanzamt ihn als Lkw besteuert aber nicht als solchen einträgt, oder aber die ADAC dies auch für eingestufte Lkw anbietet - der absolute Traum!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.12.2009 15:35:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Yeah keine Kompromisse, entweder einen (ich schätze) 6.4 Liter Diesel mit über 250PS, oder einen Kleinstwagen, dazwischen is Nix ;)

Spaß beiseite, ich schätze mal sowohl vom Gewicht als auch vom Kaufpreis her wird mir der Diesel etwas zu schwer. (Reimform!)


Weiss Denn Jemand was zum erlaubten Gesamtgewicht mit

60/60
60/60HD
und
60/70 (wobei ich nicht weiss ob's das ungebastelt überhaupt gab)

Mehr Achsvarianten gab's ja wohl kaum oder?

Grüße


60er vorderachse 4500 bis 5200 pounds achslast
60er hinterachse 6200 pounds
70er hinterachse 6500 bis 6900 pounds

max gvw 8800 bis 11000 pounds je nach federn.
Nach oben
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 27.12.2009 16:32:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Das wäre, wenn das Finanzamt ihn als Lkw besteuert aber nicht als solchen einträgt, oder aber die ADAC dies auch für eingestufte Lkw anbietet - der absolute Traum!

Grüße



....das finanzamt hat im brief garnichts rumzuschmieren.............. Ja
das darf nur die zulassungsstelle. Smile

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5684 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 27.12.2009 18:56:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja ok, also wäre die Frage ob das Finanzamt eben tatsächlich nach lkw besteuert wenn von seiten der zulassungsstelle noch pkw angesagt ist.

@U2450

Vielen Dank!

Ich nehme an die Schwankungen der jeweiligen Achsen liegen dann auch an den Federungen? Oder gab's da innerhalb der Achsgruppe nochmal verschiedene Ausführungen?

Ok grundsätzlich also zwischen 4 und 5 Tonne Gesamtgewicht die ganze Sache, nicht schlecht. Kann man dann das Ganze von der Belastbarkeit der Achsen des Rahmens und der Aufhängung in etwa auf Unimog 404 Niveau sehen? (also mit den 70ern hinten dann).

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.12.2009 19:33:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Ja ok, also wäre die Frage ob das Finanzamt eben tatsächlich nach lkw besteuert wenn von seiten der zulassungsstelle noch pkw angesagt ist.



Genau so isses lt. Auskunft unseres zuständigen Finanzbeamten - frag doch bei deinem mal nach mit dem Bildl des Pickups in der Hand (bei uns gründete er seine Beurteilung auch auf Fotos ausm Internet)!
Nach oben
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5684 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 29.12.2009 16:53:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm jetzt haben zumindest telefonisch die Typen vom Finanzamt gemeint, so mit 6 Sitzplätzen und Lkw ging eigentlich garnich, hätten sie jetzt auch schon den Stress mit nem Defender 130 Fahrer ...?

Also ich blick' das nicht, wenn ich sehe was da bei Mobile alles als Lkw-steuertauglich angepriesen wird.

Hat Jemand da mit nem W 200/350 Erfahrungen wie das ist mit der Lkw Steuer? Sonst müsste es doch ein 30-jähriger sein und das geht dann in der Anschaffung tatsächlich eher auf die fünfstelligen.

Weiss denn nun Jemand wo der Diesel, mal als CC mal ohne so im Verbrauch nun reell liegt Autobahn (130 Reisetempo) unf Kombiniert? (überland ist uninteressant)?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.12.2009 16:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du den Knilchen gesagt, wie lange die Ladefläche im Vergleich zur Personenbeförderungsfläche ist? (Gehe davon aus, dass ersteres länger ist, wenn nicht, dann siehts tatsächlich schlecht aus)

Wenn schon die geschlossenen 4-/6-Sitzer Suburban mit Lkw-Steuer durchgehen (nach meinen Infos regelmäßig, oder gibts jemanden, der mit nem Suburban auch schon Probleme bei der Lkw-Besteuerung hatte?), dann ja erst recht ein Pickup mit egal-wie-vielen-Sitzplätzen, aber offener Ladefläche!
Nach oben
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5684 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 30.12.2009 13:28:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

fallen die Dinger mit dem 5.9 (oder 5.8) Liter Benziner mit Baujahren 82-85 eigentlich wenigstens in Euri 1 (900€ Steuern) oder Euro Garnix (1500€ Steuern)?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5684 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 02.01.2010 19:29:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Huhu niemand eine Idee wie das mit den alten großen Ammibenzinern ist? Der Diesel dürfte steuerlich ja so oder so nur mit Lkw-Steuer in Frage kommen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.254  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen