Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5714 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 07.01.2010 13:44:08 Titel: VTG friert ein |
|
|
Da hier seit einigen Tagen wegen der anhaltenden Schneestürme Ausnahmezustände herrschen und wir uns mit dem Militär die noch befahrbaren Strassen teilen, brauche ich immer wieder die Untersetztung, besonders morgens.
Nun friert mir aber jede nacht, oder auch wenn das Auto 4-5 Stunden steht, das VTG ein und ich kann es nicht mehr schalten. Ich kann ja nicht, wie in Norwegen, den Motor Tag und Nacht laufen lassen. Liegt das am Öl im VTG, sollte ich da nächsten Sommer eine andere Sorte benutzen. Oder habt Ihr ne Idee, wie ich dem Einfrieren vorbeugen kann. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.01.2010 13:49:53 Titel: |
|
|
Das Öl wird natürlich dicker. Aber so schlimm, dass Du nicht mehr schalten kannst? Ist da vielleicht eher die kulisse eingefroren?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.01.2010 13:50:29 Titel: |
|
|
Kann mir nicht vorstellen dass das nur am falschen Öl liegt wenn Du garnicht schalten kannst. Läuft da evtl irgendwo Wasser ins Gestänge? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.01.2010 13:59:29 Titel: |
|
|
wie wird denn das VTG geschaltet, mechanisch mit einem Hebel an dem Du ziehst/drückst, oder per Knopfdruck und ein elektrischer oder pneumatischer Motor bewegt die Schaltkulisse.
liegt irgendwas ausserhalb des Getriebes, vom mechanischen Teil, an dem Schnee und Eis festfrieren können? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 07.01.2010 14:00:12 Titel: |
|
|
Das mit der eingefrorenen Kulisse kann möglich sein. Wenn ich den Motor laufen lass und die Lüftung auf "Füsse" stell, passiert das nicht.
Wasser kann auch sein. Da ich hier ständig mit dem "Bauch" über den Schnee rutsche. Der Schee wird antauen und wieder frieren. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.01.2010 15:05:56 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Das mit der eingefrorenen Kulisse kann möglich sein. Wenn ich den Motor laufen lass und die Lüftung auf "Füsse" stell, passiert das nicht.
Wasser kann auch sein. Da ich hier ständig mit dem "Bauch" über den Schnee rutsche. Der Schee wird antauen und wieder frieren. |
is das ein Gestänge...weiss es bei deinem GW gerade nicht.
wenn gestänge und bewegliche mechanische Teile, dann würde ich es zuerst mit Sprühöl und dann mit Sprühfett behandeln..denn da wo Öl und Fett is...da kommt kein Wasser oder Feuchtigkeit mehr hin oder friert zu. Vielleicht kannste dich so über die schneereiche Zeit retten..
PS:
..mach ich bei mir auch immer bei der "Winterinspektion"...alles schön einsprühen...was da unten drin beweglich is, da ich als die Weinberge im Winter hoch muss..und da hat der Unterboden auch manchmal Kontakt zum Schnee  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 07.01.2010 17:34:05 Titel: |
|
|
ChevyK30 hat folgendes geschrieben: | wie wird denn das VTG geschaltet, mechanisch mit einem Hebel an dem Du ziehst/drückst, oder per Knopfdruck und ein elektrischer oder pneumatischer Motor bewegt die Schaltkulisse. |
Elektrisch? Möge uns der Landrover Geist gnädig sein und vor sowas verschonen
Neeee, alles schön mechanisch:
Da wird irgendwo gefrorenes Tauwasser oder gar ein Eisbrocken zwischen sitzen. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.01.2010 17:36:27 Titel: |
|
|
Ja aber ähmm...Nissan  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Leipzig Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva |
|
Verfasst am: 07.01.2010 17:46:54 Titel: |
|
|
Jungs :
Das ist doch nichts ungewöhnliches . Beim Lada hatte ich das schon 2 mal . Grund war der zu hohe Wasseranteil im Öl gewesen . Das ist zum einen durch paar Wasserdurchfahrten passiert , und zum anderen dadurch ins Getriebe gelangt weil das heiss wird und bei offener Entlüftung durch Temperaturunterschiede viel Wasser einschwitzt.
Ich würde das Öl mal kontrollieren ! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 07.01.2010 17:56:45 Titel: |
|
|
Also elektrisch ist da auf keinen Fall was, sonst hätte ich das falsche Auto. Aber Gestänge oder Schaltstück kann sein, leider bekomme ich das jetzt nicht schnee- oder eisfrei, geschweige trocken. Naja, auf jedenfall bin ich für den "nächsten" Winter vorgewarnt. Vielleicht verlege ich aber auch den Aupuff von der Standheizung an das VTG, dann hab ich nie mehr diese Sorgen. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 07.01.2010 18:01:03 Titel: |
|
|
markus.passon hat folgendes geschrieben: | Jungs :
Das ist doch nichts ungewöhnliches . Beim Lada hatte ich das schon 2 mal . Grund war der zu hohe Wasseranteil im Öl gewesen . Das ist zum einen durch paar Wasserdurchfahrten passiert , und zum anderen dadurch ins Getriebe gelangt weil das heiss wird und bei offener Entlüftung durch Temperaturunterschiede viel Wasser einschwitzt.
Ich würde das Öl mal kontrollieren ! |
Das VTG beim Terrano II hat keinen Entlüftung- oder Entwässerungsmöglichkeit so wie am . Ich hab jedenfalls noch keine endeckt. Falls doch...wo? | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 07.01.2010 18:46:28 Titel: |
|
|
das VTG hat garantiert ne entlüftung! wär mehr als komisch wenn net...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 07.01.2010 21:46:13 Titel: |
|
|
Danke für den Tip, werde im Frühling mal drunter krabbeln. Ist das dann auch so ein Schlauch wie beim , und wo kommt der raus oder zum Vorschein?
Fragen über Fragen  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.01.2010 21:50:29 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Danke für den Tip, werde im Frühling mal drunter krabbeln. Ist das dann auch so ein Schlauch wie beim , und wo kommt der raus oder zum Vorschein?
Fragen über Fragen  |
kann ein kleiner kurzer Schlauch mit Ventil sein...oder ein kleines Metallrohr mit einem Plastikkäppchen drauf..so in der Richtung.
taste mal dein VTG-Gehäuse ab, im oberen Bereich..da müsstest du fündig werden..
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 07.01.2010 22:07:05 Titel: |
|
|
Ja mach ich im Frühling, im Moment haben wir wieder Scheesturm, -10 Grad, der Unterboden vom Terranosaurus ist Packeis und ich habe bis 6.00 Uhr Nachtschicht .................hoffentlich löst mich morgen früh überhaupt jemand ab. Aber danke Jungs für die vielen Hinweise. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
|