Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5708 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 17.12.2009 08:55:56 Titel: Gestern beim TÜV |
|
|
Hallo Jeeper,
ich bin gestern mit der Freigabe von Conti für die 31er Grabber AT² zum TÜV gefahren. Die Eintragung wollte ich mit der AU/HU verbinden.
Vor der Anmeldung noch den Prüfer die Freigabe gezeigt. Er meinte, das geht und schickt mich zur Anmeldung. 130 € hingelegt. Die Prüfung war okay, beide Plaketten zugeteilt. Anschließend sollte ich noch einige Minuten in der Anmeldung warten, bis er die Eintragung geschrieben hätte.
Dann sehe ich, wie er zum Fahrzeug läuft und die HU-Plakette wieder abzieht. Er kommt dann zu mir und sagt, die Reifen seien nicht eintragungsfähig, Abrollumfang mehr als 8% erhöht. Ich solle ein Gutachten vom Fahrzeughersteller besorgen. Ich halte es für eine Sauerei, erst zu kassieren und dann die Eintragung zu verweigern.
Wie bekomme ich die 31er eingetragen? Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße
Hedges | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.12.2009 09:03:15 Titel: |
|
|
Ich hatte vor einer Woche GENAU das gleiche Problem, mit 31ern BFG ATs... Werde es jetzt bei einen anderen TÜV probieren... | _________________ Why join the navy if you can be a pirate?
. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.12.2009 09:04:41 Titel: |
|
|
Ein Gutachten vom Fahrzeughersteller ist ausgeschlossen. Es gibt definitiv keine Freigabe für größere Reifen auf dem ZJ. Ganz im Gegenteil, es gab sogar Rückrufe mit "Zwangsrückrüstungen".
Vorschlag: Besorg Dir eine Briefkopie von jemandem mit 31ern auf dem ZJ - die gibts tausendfach. Ich schau heut abend selber mal, ob ich noch was finde.
Und da Dein Prüfer schon "vorbelastet ist", fahr zu einer anderen Prüfselle oder -besser- lasse es bei einer Werkstatt / Tuner In-House eintragen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 17.12.2009 09:41:07 Titel: |
|
|
Wo kommst Du her? Wenn Du nahe HH wohnst, kannst Du gerne mal vorbei kommen. Haben vor einigen Monaten 265/75R16 auf einem ZJ mit Serienfelgen eingetragen bekommen, das sind etwa 32er.
Was mich etwas irritiert, ist Deine angegebene Felgengrösse von 15" in der Signatur. Kamen die ZJ nicht alle mit 16" Felgen? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 17.12.2009 10:05:32 Titel: |
|
|
Hallo nicholas-eric,
das wäre dann doch ein bißchen weit. Ich komme aus dem Raum Pforzheim. Aber eine Kopie Deiner Eintragung könnte schon hilfreich sein.
Die Modeller vor 1996 haben 15 Zoll Räder, erst ab Facelift wurde es 16er.
Grüße
Hedges | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 17.12.2009 10:08:36 Titel: |
|
|
Pforzheim? Dann hast Du´s nicht allzuweit zu www.ks-tuning.de - da sollte man Dir helfen können.
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.12.2009 15:12:37 Titel: |
|
|
Hallo,
es geht weiter.
Ich habe nun einen US-Umrüster, der mit seinem TÜV die Eintragung besprochen hat. Wenn ich ein Tachoprotokoll habe, trägt er sie ein.
Nach langen telefonieren habe ich auch jemand gefunden, der diese Überprüfung machen kann. Auch auf Rollenprüfständen für Allradfahrzeuge kommt es nämlich zu Drehzahlunterschieden zwischen den Achsen. Das mag die Viscodose nun überhaupt nicht.
Ein Toyoyta-Autohaus (macht viel Allrad) hat ein geeichtes Gerät, welches die Überprüfung am Fahrzeug in Fahrt
ermöglicht. Ist nicht ganz preiswert, aber wenn es der Sache dient, ist es mir wert. Nächsten Dienstag habe ich Termin.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroadine deluxe

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Königreich Mittelfranken
| Fahrzeuge 1. M 1009 2. CJ7 5,9 3. RRC 3,9 4. 1/2 L60 5. und noch ein paar.. |
|
Verfasst am: 17.12.2009 15:20:48 Titel: |
|
|
Hallo Hedges!
Wenn du eine Briefkopie herbringst trägt unser Tüverer das ohne solches Zinnober ein... (bei NBG)
Gruß
Ute | _________________ www.4x4-adventures.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.01.2010 14:43:16 Titel: JUUHUU!!! |
|
|
Hallo,
es gibt Neuigkeiten: Ich mache eine Flasche Sekt auf!
Mein Granny hat TÜV und die 31er sind eingetragen . War bei der selben Prüfstelle, aber bei einem anderen Prüfer; nach Vorlage des Tachoprotokolls war der Eintrag kein Problem. Die anderen Größen wurden gestrichen. Ist mir aber egal.
Gruß
Hedges  | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Lauben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ex Nissan Terrano I 2. Ex Nissan Terrano II SWB 3. Ex Nissan Patrol Y60 4. Ex Lada Niva 5. Ex Toyo Hilux 6. Ex Unimog 403 7. Ex Ford Explorer 8. Ex Landy Disco I 9. Ex Cherokee XJ 10. Ex Mercedes GE 230 11. EX Pajero V20 12. EX Wrangler YJ 13. Terrano II LWB |
|
Verfasst am: 07.01.2010 18:02:08 Titel: |
|
|
Glückwunsch,
tja da siehst mal wieder wie alles gleich und genormt ist in deutschland ein schei... is , jeder macht doch was er will, der eine so der andere so..es ist halt nur noch lächerlich, ich kann dir davon ein lied singen  | _________________ Gruss Tom
www.offroad-and-friends.org |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.01.2010 19:41:03 Titel: |
|
|
Auch von mir Glückwunsch zum Erfolg beim TÜV!
War´s jetzt ne 50-Euro-Eintragung oder ne Einzelabnahme (400 €?)? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|