Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
An die Ski Hasen und Häsinnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KM-AY11
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5707 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Samurai Van
2. Stihl MS 290
3. VW GOLF 6
4. 2 Fahrräder
5. 2 Schubkarren
BeitragVerfasst am: 11.01.2010 17:24:07    Titel: An die Ski Hasen und Häsinnen
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte am WE mal auf die Piste... nen Skihang runter *Carven* rotfl

Grundkenntnisse sind vorhanden, leider nur im klass. Stil, also das berühmte, vor 20 Jahren erlernte *Wedeln*. Beine und Knie schön beieinander und auf Berg-u. Talski achten wegen Gewichtsverlagerung.

Was für ein Ski sollte ich mir besorgen/ausleihen/kaufen? Bin 184cm und wieg 82kg.
Ist ein Skilehrer angebracht oder reicht mit den Augen lernen... ganz blöd stell ich mich nicht an dabei.
Also wenn Wetter ist bin ich in Geising nähe Altenberg

Für Tips und Tricks um mal zu *Carven* wäre ich sehr dankbar...

Ski Heil YES

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.01.2010 18:25:15    Titel: u
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre jetzt seit 32 Jahren Schi (Geburt + 2 Jahre) und zwar im klassischen Stil - wieso soll man das jetzt auf einmal anders machen, nur weil die Schi-Industrie nen "neuen Fashion-Gag" brauchte, um der Snowboard-Mode was entgegenzusetzen (bräuchte ja nur jede Schi-Firma auch n Snowboard produzieren, schon wären sie mit der Zeit), und das Carven erfunden hat.

Wenn ich mir das extremste Schifahren überhaupt anguck (Freeriden), da carvt keiner, das is immer noch (und wirds auch die nächsten 100 Jahre lang noch sein, wenn´s dann noch Schnee gibt) das klassische Schwingen.

Wennst was "cool-fashionmäßiges" willst statt dem althergebrachten Wedeln, kannst ja gleich Snowboarden!

Aber wennst unbedingt Carven willst: Kauf oder leih dir so minikleine Carving-Schi aus und carv los, laut meiner kompletten Family (außer mir!), die sich jetzt alle mit diesem neumodernen Zeugs eingedeckt haben, ist das Carven eh leichter als das klassische Wedeln, quasi Idioten-sicher, sagen sie selber.
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 11.01.2010 18:29:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm aber möglichst wenig taillierte Ski. Umso mehr Biegung die haben, desto mehr flatter die bei hohen Geschwindigkeiten und wenn Du nur minimal verkantest, reisst es Dir das Bein weg.

Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Samurai Van
2. Stihl MS 290
3. VW GOLF 6
4. 2 Fahrräder
5. 2 Schubkarren
BeitragVerfasst am: 11.01.2010 20:07:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gut...werd das mal probieren obs leichter ist.
beim Snowboarden hab ich mich nicht ganz so glücklich angestellt... ich bleib bei Ski

danke schon mal....

Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.01.2010 13:19:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skifahren verlernt man nicht. Auch nicht nach 20 Jahren. Nach 10m - 100m solltest Du wieder drin sein.
Grundsätzlich gilt: Länge läuft! Neben den Carving-Ski gibt es heute aber auch noch breite Tiefschneeski,
die für deutlich mehr Auftrieb sorgen als die alten langen geraden Bretter. Interessant sind sicher auch
die Skimodelle, die auch hinten hochgezogen sind. Am sinnvollsten wäre es, wenn Du die unterschiedlichen
Skitypen bei einem Verleiher mal durchprobierst und erst danach nach Flex und Tailierung gehst.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 13.01.2010 13:30:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin dieses Jahr erstmalig mit neuen Carvern gefahren, vorher immer mit normalen Skiern. Es ist schon eine Umstellung. Für Anfänger mag es mit Carvern zwar leichter sein, aber als klassischer Wedler hat man da schon Umgewöhnungsschwierigkeiten.

Allerdings, wie vorher schon gesagt wurde. Wenn du es kannst verlernst du es nicht. Du musst nur langsam anfangen.

So wars übrigens letztes WE auf der Zugspitze:

Unten am Eibsee:

Und oben so:

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. td5 110 2003
BeitragVerfasst am: 13.01.2010 16:46:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du normal skifahren kannst hast du mit dem carven kein problem.
kannst einen carver auch "normal" fahren,

zur technik: leichter hochschwung, ein bisschen breiter und der innen/berg ski verträgt auch gewicht (langsam steigern), das merkst du aber schnell.
und es ist wie motorrad fahren, brauchst kaum kraft zum auslösen.

aber vorsicht vor modernen RC/GS cavern von z.b. FISCHER, die fangen erst kurz vor der schallmauer an zu flattern, und fordern es geradezu heraus sich dieser zu nähern, die ziehen einen förmlich den berg runter.(das kann dann ziemlich weh tun)

meine empfehlung für die piste fischer race sc pro gutmütiger ski in allen lagen,
"mußte" ihn über weihnachten fahren da zu wenig schnee zum touren lag.

viel spaß

p.s. spar nicht an der ausleihgebühr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KM-AY11
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Samurai Van
2. Stihl MS 290
3. VW GOLF 6
4. 2 Fahrräder
5. 2 Schubkarren
BeitragVerfasst am: 14.01.2010 17:48:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
Danke für eure Hilfe

werd alles probieren was der Ski-Verleih zu bieten hat, hab schon telefoniert. Bleibt preislich alles im erschwinglichen Rahmen.
Meinem Zwerg (6 J.) hab ich erstmal gebrauchte Ski besorgt, Stiefel in seiner Größe sind neu... hoffe er lernt es auch schnell und hat Spass dran.

Winke Winke

TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 14.01.2010 18:42:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin auch Arlbergstil-Carver.
Mein Tip nimm was hochwertiges also Gold oder Vip klasse oder wie Sie es da dann nennen. Und dann die üblichen Verdächtigen Fischer, Atomic, Head, usw. Achte darauf das der Ski nicht so breit an Tip und Tail ist, also nicht so talliert. Was aber vom flattern total egal ist das ist quatsch was NE da schrieb. Nur wirst du dir mit der engen Beinstellung sonst nur selber auf den Brettern stehen und das nervt.
Grundsätzlich finde ich Cross modelle passen gut zum klassischen Fahrstil aber es muss ein hartes Brett sein sonst macht keine Spass.
Das Carven lernt man schnell, muss halt Gefühl dafür kriegen.
Nur ist es so das wenn man carvt der Ski immer Zug hat was bei grossen Radien(GS/Race) schon eine Menge Speed aufbaut und bei kleinen Radien(SC/SL) eine Menge Druck was dann ganz schön auf die Knie geht zumal bei viel Gewicht.
Sage dem Verleiher wie du fährst und er wird dir ein paasendes Lattenpaar geben.
Ich bin eingefleischter Stöckli Fan
Achso; Wohin gehts?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 14.01.2010 19:11:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viel Spass, ich hab das letztes WE gemacht nachdem ich vor 17 Jahren mal für eine Woche auf Dachlatten gestanden habe und zwei Jahren jetzt auf einem Brett stand.
Ein paar Abfährten auf dem Idiotenhügel und du bist wieder drinne, verlernt man nicht, ist wie Fahrrad fahren.

Zum Carven selber, das merkst du von ganz alleine. Einfach das Gewicht ein wenig weiter nach vorne und du merkst wie die Kanten greifen und es um die Kurve geht. Wenn du neutral draufstehst fahren die sich wie normal Ski. Also keine Angst vor den Dingern, macht richtig Laune.

Tipp, frag nicht nach Leihski sondern nach Testski weil du dir natürlich wieder eine Ausrüstung zulegen willst. Sind aktuelle Ski und keine abgenudelten Latten.

Kleiner Tipp für den Kurzen, nur Fuss mit Ski, den anderen ablassen und den erstmal damit auf einer flachen Fläche skaten lassen, gelegentlich den Fuss wechseln dann bekommt der ein ganz gutes Gefühl das der Ski rutschen muss. Kannst du natürlich auch machen.

Viel Spass

KM-AY11
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Samurai Van
2. Stihl MS 290
3. VW GOLF 6
4. 2 Fahrräder
5. 2 Schubkarren
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 06:21:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ob der kurze das will??

"Papa warum hab ich nur einen Ski und du zwei???" rotfl rotfl

trotzdem danke für die tip's

@Tk'sTj--> es geht ins Erzgebirge, Altenberg/Geising ist von uns ca. 40 km weg

wenn es funzioniert mit zwerg sind in den Winterferien andere Berge dran, vieleicht Tschech. Rep. gegenüber O.-thal, also Keilberg...Bodzy Dar oder so ähnlich

KM-AY11
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Samurai Van
2. Stihl MS 290
3. VW GOLF 6
4. 2 Fahrräder
5. 2 Schubkarren
BeitragVerfasst am: 17.01.2010 07:54:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Winke Winke

so, alles perfekt gelaufen.
Mein Kurzer war am Kinderlift, er fällt zwar noch hin aber das nächste mal will er mit dem Papa auf den *großen* Berg.
Mit Schneeflug und ohne Stöcke sah es ganz gut aus, einige Kurven fährt er auch schon.
Ich hatte Atomic Allround Carver an den Füßen, ist schon nen Unterschied zum normalen Ski und macht wirklich Laune.
Ich denke in den Ferien gehts wieder in die Berge...

leider haben wir den Foddo-Dingens vergessen... traurig

Ski Heil

LuckZero
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 17.01.2010 11:04:14    Titel: Re: u
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir das extremste Schifahren überhaupt anguck (Freeriden), da carvt keiner, das is immer noch (und wirds auch die nächsten 100 Jahre lang noch sein, wenn´s dann noch Schnee gibt) das klassische Schwingen.

Naja Freeriden hat sich auch entwickelt, da macht man nicht mehr den warmen Kurzschwung. Ski mit reverse sidecut & negative rocker werden heute gefahren. Sind allerdings auch Idiotensicher im Tiefschnee rotfl

Und immer dran denken "Länge lauft" YES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.319  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen