Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 25.01.2006 22:14:39 Titel: |
|
|
ahh, interessant...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.01.2006 22:18:48 Titel: |
|
|
Krass...Hätte ich nicht gedacht.
Würde mir aber nix bringen, 260NM sind etwas mau  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 25.01.2006 22:25:46 Titel: |
|
|
Na, na...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.01.2006 23:46:37 Titel: |
|
|
Ja ja lästert Ihr mal: Nur Isuzu (Opel) und Mercedes G haben passende Synchronringe im VTG! Beim Fronti A (@Sandmann: Übrigens nur bis 97!) kann man jederzeit von 4Hi auf 4L umschalten, richtige Gangwahl vorausgesetzt, hab ich selbst ausprobiert! Beim G geht das mW nach bei allen Modellen. Gerade für @Falk hat das durchaus Vorteile im Rallyebetrieb. Nur dürfte das mit knapp über 2:1 übersetzte "grosse" Isuzu-VTG für seine Zwecke wohl kaum ausreichen, andererseits wirds wohl kaum einen Adaptersatz MB auf geben...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.01.2006 23:57:47 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | ...., 260NM sind etwas mau  |
Stimmt, hat mein Terrano I V6 schon, oder fast zumindest.
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.01.2006 00:02:21 Titel: |
|
|
Wieviel hat der Touareg?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 26.01.2006 00:08:35 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wieviel hat der Touareg?  |
Der V10 hatte 750 , war runtergeregelt, der V6TDI
hat 500 , wenn ich das richtig im Kopf habe. Der V10
war absolut übermotorisiert, es gab nur Schub oder Stand,
mit dem neuen ist es deutlich besser, trotz derzeit aufgezogener
Straßenbereifung, lediglich die A6 fahren mir nun wieder davon.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.01.2006 00:16:17 Titel: |
|
|
750NM
Davon träumt wohl jeder Tuner
Stärkster Seriendiesel der Welt, stimmts?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 26.01.2006 00:21:38 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | 750NM
Davon träumt wohl jeder Tuner
Stärkster Seriendiesel der Welt, stimmts?  |
Die Tuner bringen ihn wieder auf 1.000 ,
stellen ihn zurück, aber dann fliegen die
Getriebe (Aisin Japan) wieder auseinander,
weshalb VW ihn runtergeregelt hat. Macht
im Gelände auch keinen Sinn und Spass,
ist einfach zuviel, aber ganz lustig, wenn
man sich mit 'nem A6 erst 'nen kleinen
Spurt liefert und dann auf 'nen Acker fährt.
Auf den Acker kann ich immer noch, nur der A6
ist vorher da.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7116 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 26.01.2006 00:34:44 Titel: |
|
|
Aha .. na gugge mal an - gibt es also doch schon
Ich vermute aber mal, dass alle angeführten Beispiele - LR, Opel/Isuzu, MB-G für handgeschaltete Modelle gelten.
In Verbindung mit einem Automatikgetriebe geht das technisch sicher nicht umzusetzen.
Da wirds wohl irgendwas zerreißen dabei
Oder auch nicht ?
Steht die Frage im Raum wo da die Lastspitzen sind, wenn ich die Schaltersperre N umgehe und dann bei , na sagen wir mal, 30 km/h die 2.48 Untersetzung aktiviere
Ach so: Ein 91er Explorer 4.0 hat serienmäßig irgendwo um die 175 PS und ca. 300 . | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.01.2006 00:42:54 Titel: |
|
|
Kleiner Exkurs zum Thema ATG
Wenn Du ein synchronisiertes VTG finden würdest, dass Du an Dein ATG ran bekommst, dann gibt es gerade beim ATG eine sehr einfache Möglichkeit, auch während der Fahrt umzuschalten: "Engine Idle" ... Der Explorer muss (egal wie schnell) rollen, Du darfst kein Gas geben. Das ATG verfügt über eine Freilaufkupplung, deshalb kann der Motor beim Rollen mit Leerlaufdrehzahl drehen. In diesem Zustand, können alle Drehzahlveränderungen, die zwischen der theoretischen Geschwindigkeit bei Leerlauf und der aktuellen rollenden Gewschwindigkeit auftreten, mittels des ATGs angefangen werden, denn er gibt keinen Vortrieb und keine Komponente, die die Abtriebswelle vom ATG zwingen würde, sich schneller zu drehen, als der Leerlauf vorgibt.
Mag auf den ersten Blick seltsam klingen und nicht so einfach verständlich sein, aber aus genau dem Grund kann man auch bei einem permanenten Allradler (mit offenem VTG) die Handbremse dazu nutzen, um kontrolliert zu sliden oder das heck rumzureissen - Der Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse wird ins ATG zurückgegeben.
Nur: Der Wandler sollte nicht im Lookup sein. Zwar befindet sich die Freilaufkupplung im ATG, aber einige Modelle (wie in Rover) blockieren beim Wandler-Lockup auch die Direktkupplung, z.B. weil das ATG selbst die Hohe Drehzahl braucht, um den Lockup aufrecht zu halten (bzw. den nötigen Öldruck)  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 26.01.2006 00:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.01.2006 00:44:01 Titel: |
|
|
War mir neu das man das Opel/Isuzu VTG auch synchronisiert runterschalten konnte, ich hatte es als nur synchronisiert beim raufschalten in Erinnerung. Ich werd alt............
Dem Mercedes G VTG ist es übrigens egal welches Getriebe davor hängt. Das lässt sich auch mit der Automatik während der Fahrt schalten. Wir haben immer extrem Frust geschoben als wir auf der Chott von der Piste in die Dünen und zurück jedesmal anhalten mussten um die Untersetzung rein und raus zu prügeln während die G Fahrer einfach durchgeblasen sind. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7116 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 26.01.2006 01:05:05 Titel: |
|
|
@Flashman
Klingt schlüssig. Ja, da gibts ja noch den Freilauf im Getriebe.
Ich muss mich mal mit einem der X Ford-Verteilergetriebe die bei mir rumkullern näher befassen. Mal schauen ob da was geht ..........
@OE
Zitat: | Dem Mercedes G VTG ist es übrigens egal welches Getriebe davor hängt. Das lässt sich auch mit der Automatik während der Fahrt schalten. |
DAS erklärt mir nun auch einiges im Nachhinein  | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.01.2006 07:37:01 Titel: |
|
|
oder nimm ein unimoggetriebe  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.01.2006 08:35:00 Titel: |
|
|
Naja stell ich mir trotzdem Interessant vor. Bei 50 im naja 3ten Gang hooohhruck die Untersetzung reinknallen, die dann wiederrum 50 im dritten machen müsste funktionieren tut das schon, aber nur wenn die Untersetzung die gleiche Übersetzung hat wie die Lange... ähm oder so  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|