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Dauerbetrieb Magnetschalter
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markus.passon
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...und hat diesen Thread vor 5676 Tagen gestartet!


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1. Lada Niva
BeitragVerfasst am: 19.01.2010 19:55:55    Titel: Dauerbetrieb Magnetschalter
 Antworten mit Zitat  

Ich hab da mal ne Frage an die Elektroexperten :
Kann man so ein Topfrelais (Magnetschalter extern BOSCH 0333006004) eigentlich dauerhaft betreiben ???
Ich habe gemessen , das es bei 13Volt so an die 1.2A zieht . Das sin ja eigentlich nur knapp 16W . Es wird aber schon recht heiss . Ich schätze 60 -70 Grad .
Eigentlich sind ja Anlasser direkt am Motor dran und werden dann auch recht heiss .(80 Grad??)
Ich möchte ein solches Relais als Trennrelais nutzen , will aber mehr Strom übertragen als was die handelsüblichen Relais können .

Ob das geht ???
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Jens
Terranosaurus Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 20.01.2010 01:36:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Spule wird durchbrennen, da Spulen für Magnetschalter zum steuern und nicht zum arbeiten gedacht sind.

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Terranosaurus Jens
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BeitragVerfasst am: 20.01.2010 07:25:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen,
Zitat:
Die Spule wird durchbrennen, da Spulen für Magnetschalter zum steuern und nicht zum arbeiten gedacht sind.

Wie darf man denn das verstehen?

Ich versuchs mal:
"Normale" Magnetschalter schließen nicht nur den Anlasserstromkreis, sondern
rücken auch das Anlasserritzel ein. Ob sie für Dauerbetrieb konstuiert sind, kann wohl nur der Hersteller sagen. Ich glaube eher nicht.

Der externe Magnetschalter ist nix anderes als ein Relais oder Schütz.
Hier dürfte die Sache anders aussehen. Genaues wird auch hier nur der Hersteller sagen können.
Ein völlig anderes Thema ist die Kontaktbelastbarkeit. Da ein Anlasser hohe Ströme nur kurz aufnimmt, ist die Dauerstrombelastbarkeit solcher Relais nicht zwangsläufig extrem hoch.
Da ich nicht weiß, was Du wie trennen willst, ist es schwer hier irgendwas zu vermuten.
Für solche Fragen gibt es Datenblätter.

Grüße Stephan
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.01.2010 12:12:16    Titel:
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Geht auf gar keinen Fall!
Schau dir mal genau an wie der Magnetschalter am Starter verschalten ist.
Die Spule hängt nicht an Masse sondern gegen den + am Starter. Die Spule bekommt nur im Einschaltmoment die Vollen 12Volt. Dann ist es deutlich weniger, da der bestromte Anker unter Drehzahl einen deutlich höheren Wiederstand hat als wenn er steht. Da hat er fast Durchgang.
Der Magnetschalter braucht nur kurzfristig eine hohe Kraft zum schließen vom Kontakt und zum ausrücken des Ritzels. Läuft der Starter erstmal hält er das Ritzel durch die schneckenförmige Welle von selbst. Somit muss der Magnetschalter lediglich den Kontakt geschlossen halten. Und dazu braucht er keine 12 Volt.

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Sander
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BeitragVerfasst am: 20.01.2010 13:33:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der >>> Magnetschalter extern BOSCH 0333006004 <<<

ist "normal" aber nicht am Anlasser verbaut, ...... und das Ritzel rückt der auch nicht ein !

Ist eher ein Relais, das zwar den vollen Anlasserstrom schaltet, ..... aber für Anlasser. die das Ritzel nach der Stromschaltung über ein Trapezgewinde durch Massenträgheit sebständig in den Anlasserkranz eindrehen.

Ich kenne diese Anlasser aus englischen Fahrzeugen als "englische Krankheit" ..... ( Namensgeber war ein befreundeter Boschdienstler )

Die richtige Bezeichnung für diesen Anlassertyp ist mir irgendwie entfallen.


Manfred
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.01.2010 13:54:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab es gefunden.
Ist was anderes als ein konventioneller Magnetschalter.
Dann würde ich einfach bei Bosch nach der ED nachfragen. Die raterei taugt doch nix.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.01.2010 13:57:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Dann würde ich einfach bei Bosch nach der ED nachfragen. Die raterei taugt doch nix.


Ja Ja Ja

Die herrlichen Magnetschalter bei Warn Winden (schwarze Töpfe) haben z.B. ne ESD von unter 3min. Wir haben es mal versucht und alle waren nach etwa 3-5min tot.

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 20.01.2010 14:36:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eine Variante ist die Haltespannung zu ermitteln und mit entsprechender Spannung zu versorgen oder nach Anzug die Spannung zu takten. Was natürlich gewissen Aufwand bedeutet.

Taktung der Magneten wird bei bei den Citroen-Hydropneumaten angewand wo entsprechend der erforderlichen Fahrwerkshärte Federkugeln zu-/abgeschaltet werden.

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BeitragVerfasst am: 20.01.2010 17:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normalerweise werden Gleichschütze über Vorwiderstände betrieben. Der Vorwiderstand ist widerum durch einen Hilfskontakt des Schützes im Ruhetzstand überbrückt.

Aaaaaber, dass ist alles Raterei. Es ist ne Auslegungssache des Herstellers, ob das Schütz/Relais ohne Strombegrenzung für Dauerbetrieb ausgelegt ist oder nicht.
Also: Hersteller fragen!

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BeitragVerfasst am: 20.01.2010 17:13:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach,
Zitat:
eine Variante ist die Haltespannung zu ermitteln und mit entsprechender Spannung zu versorgen oder nach Anzug die Spannung zu takten. Was natürlich gewissen Aufwand bedeutet.

man sollte aber auf keinen Fall vergessen, sich danach sofort ins Knie zu schießen. Hau mich, ich bin der Frühling

Grüße Stephan
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BeitragVerfasst am: 20.01.2010 17:26:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vinzenz hat aber recht. Der Einsatz von Pulsweitenmoduation für solche Sachen (auch niedrohmige Einspirtzdüsen) ist normal. Entsprechende Vorschaltungen gibts fertig.

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BeitragVerfasst am: 20.01.2010 18:32:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Natürlich kann das theoretisch funktionieren.
Nur ist mir nicht so ganz klar warum man einen solchen Aufwand mit völlig unsicherem Ergebniss treiben sollte.
Ich hatte das eigentlich als am Spaß am Rande aufgefasst.
Niemand außer dem Hersteller kennt z.B. die Haltespannung, "Spannung runterdrehen bis kurz vor Klack" liefert ja keine zuverlässigen Werte.
Und was passiert, wenn einer Spule mit sicher nicht ganz vernachlässigbarer Induktivität ein getaktetes Signal aufgebrummt wird, weiß vorher auch keiner.
Außerdem müsste man die thermischen Grenzen einer solchen Schaltung erstmal langwierig ausprobieren .Einfach behaupten, "bei Spannung x unter Nennspannung hab ich 100%ED" ist schon arg mutig. Bei einem getakteten Signal ist es nicht anders.

Grüße Stephan
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 20.01.2010 21:25:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WildcatF50 hat folgendes geschrieben:
Natürlich kann das theoretisch funktionieren.
Nur ist mir nicht so ganz klar warum man einen solchen Aufwand mit völlig unsicherem Ergebniss treiben sollte.
Ich hatte das eigentlich als am Spaß am Rande aufgefasst.
Niemand außer dem Hersteller kennt z.B. die Haltespannung, "Spannung runterdrehen bis kurz vor Klack" liefert ja keine zuverlässigen Werte.
Und was passiert, wenn einer Spule mit sicher nicht ganz vernachlässigbarer Induktivität ein getaktetes Signal aufgebrummt wird, weiß vorher auch keiner.
Außerdem müsste man die thermischen Grenzen einer solchen Schaltung erstmal langwierig ausprobieren .Einfach behaupten, "bei Spannung x unter Nennspannung hab ich 100%ED" ist schon arg mutig. Bei einem getakteten Signal ist es nicht anders.

Grüße Stephan


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BeitragVerfasst am: 20.01.2010 21:35:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn Dir nicht mehr dazu einfällt....
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BeitragVerfasst am: 20.01.2010 22:07:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WildcatF50 hat folgendes geschrieben:
wenn Dir nicht mehr dazu einfällt....


ooch, dazu fällt mir schon eine ganze Menge ein....

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