Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Dana 35 im XJ 91 Umbau auf Scheibenbremsen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cherokee-Hamburg
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5672 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep ZG V8 5.2L OME HD ca 2-3"
2. 31x10.5 BFG MT
BeitragVerfasst am: 22.01.2010 19:19:16    Titel: Dana 35 im XJ 91 Umbau auf Scheibenbremsen!
 Antworten mit Zitat  

Hat diesen Umbau schon wer gemacht und kann aus dem Nähkästchen plaudern?

Ich habe die Hinterachse von einem 95er ZJ liegen. Der, der auch die D35 verbaut hatte. allerdings mit Scheiben- statt mit Trommelbremsen.

wenn ich das bisher richtig gesehen habe, dann muss ich nur die aufnahmen an dem achsrohr wechseln und schon sind die scheibenbremsen drauf.

muss ich die wellen vom ZJ übernehmen oder passen die vom XJ weiterhin? eventuell haben die ja ein andere länge. Lager etc. sollte die selben sein.

Bremsleitungen kann ich wohl auch einfach übernehmen.

Muss irgendetwas im Bremssystem geändert werden, wenn man hinten von den doppelwirkenden kolben auf die einfachen wechselt? oder generell, wenn man von trommel auf scheibe umsteigt.

da nun sowiso wieder meine Belege gemacht werden müssten, bin ich halt am überlegen den umbau endlich durchzuführen, damit ich länge ruhe habe!

Buss-Baumdienst.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuno
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ 4.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Ranger XLT 2.5td Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.01.2010 19:44:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab den Umbau am TJ gemacht, kannst alles incl. Handbremsseile und ABS Geber 1:1 übernehmen. Wenn du mit ABS umbauen willst dann müssen die Steckachsen gewechselt werden da die ABS Ringe unterschiedlich sind.

Wrangler TJ 4.0 3"Currie FW, 2"BL, 35x11.5-15 Silverstone, Dana 35 mit K&S FullFloater und Discbrakes, 30 Spline Vacuumlocker vo. und hi., ratio 4.56, Warn M8274, 2xSparco EVO, Trailcage, Belly Up Kit, Skidplates, Alloy HD Kreuzgelenke...

www.kos-motorsport.eu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 22.01.2010 20:10:08    Titel: Re: Dana 35 im XJ 91 Umbau auf Scheibenbremsen!
 Antworten mit Zitat  

cherokee-Hamburg hat folgendes geschrieben:
oder generell, wenn man von trommel auf scheibe umsteigt.

Bei mir war ein Bremskraftregler notwendig nach dem Umstieg auf eine Ford 8.8 mit Scheiben - keine Ahnung, wie´s beim ZJ ist. Wolfram (aka Klimaprofi) hatte sowas schon gemacht, glaube ich mich zu erinnern, vielleicht kontaktierst Du den mal.

Mendrik
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj.92
2. Grand Cherokee WG Bj. 2000
BeitragVerfasst am: 22.01.2010 22:17:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Steckachsen sind die kannst Du übernehmen oder auch behalten so wie es aussieht. zwar sind die Wellen vom XJ nicht genau gleich lang wie die vom ZJ aber das scheint kein Problem zu sein den diverse Hersteller bieten die gleichen HD Steckachsen sowohl für den XJ wie auch ZJ an.

Ob man das Bodenventil ändern muss oder nciht da scheiden sich die geister. Viele haben es schon gemacht, egal ob jetzt Ford 8.8 oder dieser Umbau. Dein "Lieblingsschrauber" hat mir aber mal gesagt dass er die Ford 8.8 ohne andere änderungen eingebaut hat, und das wurde dann auch getüvt.

Es gibt auch diverse fertige Umrüstsätze zu kaufen für den XJ, da wird auch nichts am Ventil gemacht.

Einige nehmen es auch ganz genau und tauschen sogar den HBZ weil der vom XJ hinten nicht so viel Hub machen kann wie der vom ZJ (oder anders herum, da will ich mich jetzt nicht festlegen).

Gruß, Mark
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mendrik
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj.92
BeitragVerfasst am: 22.01.2010 22:22:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, hab den Link wieder gefunden. Ich hatte mich damit auch schon mal etwas länger beschäftigt, weil die Teile von DIr ja immer herumlagen rotfl

http://www.jeep-projects.com/es_d35.html

Ich denke mal, dass dort ganz gut der Maximalumbau beschrieben ist. Vielleicht muss man doch bei den BKV bei da Du ja das Bendix System hast Wut .
XJAlex
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Willys MB
2. TJ 2.5 supercharged
3. KK CRD
BeitragVerfasst am: 23.01.2010 10:16:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab im TJ hinten den Kit von Teraflex, der original vom ZJ ist nicht unähnlich, bei
mir tuts der originale Bremskraftverstärker, allerdings hatte ich manchmal das Gefühl
das es hinten nicht genug mitbremst, aber der Vergleich zu den früheren Trommeln
ist etwas schwer zu definieren - weil entweder bremsten sie gar nicht oder blockierten
bei Feuchtigkeit ...

Kuno
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ 4.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Ranger XLT 2.5td Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.01.2010 18:41:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau das gleiche Bremsverhalten hab ich bei meinem vor ( mit Trommeln, bremst garnicht mit oder bei Nässe blockiert er) bzw. dann nach dem Umbau ( mit Scheiben Bremst er hinten irgendwie "merkwürdig", jedoch immer gleichmäßig) auch festgestellt.

Wrangler TJ 4.0 3"Currie FW, 2"BL, 35x11.5-15 Silverstone, Dana 35 mit K&S FullFloater und Discbrakes, 30 Spline Vacuumlocker vo. und hi., ratio 4.56, Warn M8274, 2xSparco EVO, Trailcage, Belly Up Kit, Skidplates, Alloy HD Kreuzgelenke...

www.kos-motorsport.eu

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 23.01.2010 18:47:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Euer Bremsverhalten kann ich nicht nachvollziehen. Sind die Beläge ok und die Trommeln gereinigt, bremst meiner immer gleich.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

...und hat diesen Thread vor 5672 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep ZG V8 5.2L OME HD ca 2-3"
2. 31x10.5 BFG MT
BeitragVerfasst am: 28.01.2010 14:33:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

darum geht es ja NE, nicht ständig immer hinten reinschauen zu müssen, ob alles in ordnung und sauber ist. scheiben und beläge kann man sich mal ebenso anschauen, aber trommeln und backen ist immer ein wenig mehr auf wand und eben anfälliger.

Buss-Baumdienst.de
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 28.01.2010 15:13:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bist Du denn tatsächlich so oft im Gelände, dass Du so oft die Trommeln abnehmen und reinigen musst? Wenn nicht, dann lohnt sich der Umbau mitsamt teurer TÜV Abnahme nicht finde ich.

Hatte das selber auch schon vor. Diese Distanz-Platten hatte ich sogar schon gekauft. Aber als ich dann erfuhr, dass dieses Verteiler-Ventil vom ZJ auch rein muss und der TÜVer mir sagte, dass die Abnahme ca. 250 Euro kosten würde wegen einiger Bremstests, da hatte ich das lieber sein gelassen.
Die 3x im Jahr wo ich im Gelände bin, kann ich die Räder auch abnehmen. Dank Hilift und Schlagschrauber geht das sogar recht schnell vor Ort im Gelände in der Waschanlage.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj.92
BeitragVerfasst am: 28.01.2010 23:16:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es geht ja nicht nur um Schlamm der da rein kommt. Die komplette Mechanik ist eiegntlich recht anfällig, zumindest bei unseren alten Schlurren. Man könnte natürlich auch die Trommeln Beläge und die komplette Mechanik tauschen, aber wie lange das dann wieder gut ist ...
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 23:41:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bin ja für Alles zu haben - aber einen wirklichen rationalen Grund zum Umbau auf Scheibe gibr es aber nicht wirklich ?

Nachvollziehen das die mechanische Mimik besonders anfällig wäre kan ich nicht wirklich.
Das nach 15 oder mehr Jahren die Mimik in der Trommel (welche Mimik ? die Federn ? der Nachsteller ?) nachlässt - mein Gott das sind Verschleißteile und für einen Appel un nen Ei bei M&F für wirklich billiges geld zu bekommen im Gegensatz für den nicht ganz billigen Umbau auf Scheibe.
Bei einem Anteil von bestenfalls 30% der HA an der Bremsleistung des Fahrzeuges und im übrigen recht spartanischen Aufbau der Bremsanlage - kein lastabhängiger Bremskraftregler für die HA bei dennoch mehr als 600Kg möglicher Zuladung und 1500Kg Leermasse.

Sinniger wäre sein Gehirnschmalz in eine lastabhängige Bremskraftstellung für die HA zu investieren das die HA immer optimal mitbremst und nicht das Problem an sich von Trommel auf Scheibe zu verlagern. Das löst das eigentliche Problem ja nun nicht

Bodo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 11:15:50    Titel: Re: Dana 35 im XJ 91 Umbau auf Scheibenbremsen!
 Antworten mit Zitat  

Kuno hat folgendes geschrieben:
... mit ABS umbauen willst dann müssen die Steckachsen gewechselt werden da die ABS Ringe unterschiedlich sind.

Hmmm ... die Steckachsen wechseln ... bei meinem XJ sind einfache passende ABS-Ringe verbaut worden ... .

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
... keine Ahnung, wie´s beim ZJ ist. Wolfram (aka Klimaprofi) hatte sowas schon gemacht, glaube ich mich zu erinnern, vielleicht kontaktierst Du den mal.

Der Wolfram hat meinen Umbau der HA gemacht - dem ist bekannt, was Du brauchst.
Bei mir ist der Hauptbremszylinder mit Gedönse mit umgebaut worden. Dem TÜV hat
es gefallen, sodass der ganze Umbau auch entsprechend legalisiert wurde.

Gruß,
Bodo

Kuno
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.02.2010 10:08:32    Titel: Re: Dana 35 im XJ 91 Umbau auf Scheibenbremsen!
 Antworten mit Zitat  

bodo hat folgendes geschrieben:
Hmmm ... die Steckachsen wechseln ... bei meinem XJ sind einfache passende ABS-Ringe verbaut worden ... .

Wenn du zwei identische Achsen hast geht Steckachsen umstecken doch viel schneller als die Ringe zu tauschen- oder? Die Steckachsen hast ja ohnehin draußen???

www.kos-motorsport.eu

Bodo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 10:44:33    Titel: Re: Dana 35 im XJ 91 Umbau auf Scheibenbremsen!
 Antworten mit Zitat  

Kuno hat folgendes geschrieben:
bodo hat folgendes geschrieben:

Wenn du zwei identische Achsen hast geht Steckachsen umstecken doch viel schneller als die Ringe zu tauschen- oder? Die Steckachsen hast ja ohnehin draußen???

War bei mir keine Alternative ... ich hatte keine komplette Achse!

Gruß,
Bodo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.292  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen