Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 22.01.2010 12:34:30 Titel: |
|
|
Moin Moin
habt ihr schon mal drüber nachgedacht statt ner einfach JATOs einzusetzen??
Da wäre Geschwindigkeit kein Problem mehr.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 22.01.2010 15:30:09 Titel: |
|
|
Jo, schon probiert
Die Leistungsentfaltung ist doch eher brutal
Ich hab mich nach solchen Bergeaktionen öfter außerhalb der Sektionen
wiedergefunden, was wiederum durch sofortigen Abbruch durch den Streckenposten
geahndet wurde.
Ist also auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 22.01.2010 15:35:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
|
Verfasst am: 22.01.2010 16:19:12 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | schon klar, würde aber bedeuten der Hornmotor hat deutlich weniger Drehzahl. Ist das so? Gibts da Angaben wie schnell die 2 Motoren drehen? |
Reihenschlussmotoren haben keine "feste Drehzahl". (Wenn da was angeben wird is das ne Bemessungsdrehzahl, die sich beim Bemessungsdrehmoment einstellt.)
Wenn du nen Motor mit mehr Leistung hast, dann stellt sich,bei gleicher Last, ne größere Drehzahl ein, als bei nem Motor mit weniger Leistung.
mag sich ja wieder mal klugscheißermäßig anhören, aber is leider so... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 22.01.2010 18:15:42 Titel: |
|
|
Marlo hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | schon klar, würde aber bedeuten der Hornmotor hat deutlich weniger Drehzahl. Ist das so? Gibts da Angaben wie schnell die 2 Motoren drehen? |
Reihenschlussmotoren haben keine "feste Drehzahl". (Wenn da was angeben wird is das ne Bemessungsdrehzahl, die sich beim Bemessungsdrehmoment einstellt.)
Wenn du nen Motor mit mehr Leistung hast, dann stellt sich,bei gleicher Last, ne größere Drehzahl ein, als bei nem Motor mit weniger Leistung.
mag sich ja wieder mal klugscheißermäßig anhören, aber is leider so... |
würde dann ja bedeuten das die mit langsamer Übersetzung und schwächeren Motor nicht so schnell sein kann oder hab ichs nicht verstanden? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
|
Verfasst am: 22.01.2010 18:33:48 Titel: |
|
|
im "Leerlauf", also ohne Last am Seil, ist die mit dem kürzer übersetzen Getriebe immer langsamer(da is der Motor fast egal würde ich sagen...)
Bei gleichem Motor:
Getriebe kurz-->Winde viel Kraft, langsam im Leerlauf, Drehzahl bricht unter Last nich so stark ein
Getriebe länger-->Winde weniger Kraft, schneller im Leerlauf, Drehzahl bricht unter Last stärker ein
gleiche Getriebeübersetzung, verschiedene Motoren
-->Leerlauf gleich, jemehr Motorleistung, desto schneller unter Last.
da zwischen Drehmoment und Drehzahl kein linearer Zusammenhang besteht, könnte ne mit kürzerer Übersetzung und schwächerem Motor durchaus genauso schnell/schneller sein, als eine mit schnellerer Übersetzung und stärkerem Motor (ab ner gewissen Last, unter dieser Last ist die mit der schnelleren Übersetzung dann wieder schneller...) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Kalletal im Lipperland
| |
|
Verfasst am: 22.01.2010 21:52:28 Titel: |
|
|
Hallo Marlo
hast du schön erklärt leider gibt es aber keinen Aussagekräftigen Test welcher Motor jetzt am kräftigsten ist.
So eine Kennline ist für jeden Industriemotor Pflicht und vom Hersteller zur Verfügung zu stellen ohne das würden sie keinen einzigen Motor verkaufen.
Sowas gibt es aber für Windenmotoren nicht.
Und die für Horn Winden so hoch gelobten PS sind laut Datenblatt von der Horn Website, Eingangsleistung.
Hier z.B die 12000 2 Gang:
http://www.horntools.de/download/HSW12000-Q2G_datenblatt.pdf
Hier bleibt allerdings gerade mal die Hälfte an Ausgangsleistung über was nicht mehr ist wie bei jeder anderen Windenmotor auch.
Es werden allso 3 PS bzw 2,2kw als Wärme und Reibungsverluste nicht an den eigentlichen gewollten Prozess geliefert.
Ich weiß zumindest nicht was ich kaufen soll wenn ich eine Zugstarke schnelle möchte.
Bei keiner ist nachvollziehbar wieviel Kraft sie bei welcher Umdrehungen wirklich hat.
Läuft also auf gut Glück und Erfahrungswerte der OF- Mitglieder hier raus.
Bis denne | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.01.2010 15:24:14 Titel: |
|
|
Moin Norman!
jo muss ich dir rechtgeben, die ganzen Angaben sin irgendwie alle vorn arsch
Und vom Wirkungsgrad her sind die Winden nicht wirklich ideal, wenn man sich mal die primitiven Lager etc. anguckt... da geht schon ne Menge flöten.
Wäre vll. mal nen Ansatz zum Verbessern... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 23.01.2010 15:30:08 Titel: |
|
|
Am besten wäre, Du schaust Dir einfach ein paar Winden live bei der Arbeit an. Dann siehst Du mit eigenen Augen die Unterschiede. Die technischen Daten alleine sind manchmal etwas verwirrend. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.01.2010 15:45:12 Titel: |
|
|
Marlo hat folgendes geschrieben: | Moin Norman!
Und vom Wirkungsgrad her sind die Winden nicht wirklich ideal, wenn man sich mal die primitiven Lager etc. anguckt... da geht schon ne Menge flöten.
Wäre vll. mal nen Ansatz zum Verbessern... |
Wir sind doch dabei....
http://offroad-forum.de/viewtopic.php?t=35193 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Kalletal im Lipperland
| |
|
Verfasst am: 23.01.2010 16:18:09 Titel: |
|
|
Mog9 hat folgendes geschrieben: | Marlo hat folgendes geschrieben: | Moin Norman!
Wäre vll. mal nen Ansatz zum Verbessern... |
Wir sind doch dabei....
http://offroad-forum.de/viewtopic.php?t=35193 |
Darum bin ich ja gespannt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.01.2010 16:51:59 Titel: |
|
|
wie lagert ihr denn die Trommel?
Grad die Bremse ist mir bei der Horn nen Dorn im Auge... schon mehrfach stress mit gehabt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.01.2010 18:01:58 Titel: |
|
|
Marlo hat folgendes geschrieben: |
wie lagert ihr denn die Trommel?
Grad die Bremse ist mir bei der Horn nen Dorn im Auge... schon mehrfach stress mit gehabt. |
Die Trommel wird in gedichteten Kugellagern gelagert. Zusätzlich sind noch Simmeringe davor.
Inwiefern hast du Probleme mit der Bremse gehabt. Dieses Bremssystem wird von fast allen Herstellern benutzt.
Zum Ablassen taugen aber eigentlich alle Bremssysteme nicht. Die Bremsen laufen fest.
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.01.2010 18:21:07 Titel: |
|
|
Mog9 hat folgendes geschrieben: |
Die Trommel wird in gedichteten Kugellagern gelagert. Zusätzlich sind noch Simmeringe davor.
Inwiefern hast du Probleme mit der Bremse gehabt. Dieses Bremssystem wird von fast allen Herstellern benutzt.
Zum Ablassen taugen aber eigentlich alle Bremssysteme nicht. Die Bremsen laufen fest.
|
einmal stört das, die nich zum Ablassen geeignet sind.
Feder ist mal gebrochen. Und irgendwann wollte die Bremse von meiner Heckwinde (war da glaub ich auch schon 2 Jahre im Einsatz) nicht mehr halten...
Und wenn man das Teil ausnandernimmt, is die Bremse echt ziemlich fummelig wieder zusammenzubauen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5702 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 24.01.2010 15:26:15 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Hydraulikwinde ist totaler Mist ...
... schenk sie mir, dann bist'se los.
 |
Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Austria-Wolf hat folgendes geschrieben: |
Verdammt, das wäre mein Text gewesen!!! |
... ich war aber schneller!  |
RebelHeart hat folgendes geschrieben: |
Ich würd sie gegen die oben genannte elektrische tauschen...  |
Haut Euch drum...  | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
|