Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 03.02.2010 20:25:51 Titel: |
|
|
Sander hat folgendes geschrieben: | So, ...... und nun nehme ich meinen Einwand mit dem "Gasöl" zurück; .... sollte witzig sein ..... kam aber wohl nicht an |
bei mir schon!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 03.02.2010 20:43:08 Titel: |
|
|
hehehe, schön ist immer wer zuletzt lacht...
wenn der Volumenstrom zu klein oder der Ölbadluftfilter zu groß ist, wird nicht ausreichend Öl zur Benetzung des Drahtgewebes aufgewirbelt, so das die effektive Filterleistung ( die ein bißchen an K&N erinnert) sinkt.
Das Benetzen des Drahtgittergeflechts mit Öl ist zur Vergrößerung des effektiven Absorberoberfläche und zur Partikelabscheidung unbedingt notwendig.
x ³ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 03.02.2010 20:46:20 Titel: |
|
|
Sander hat folgendes geschrieben: | Also : es geht hier um die Filterwirkung und rein um die Filterwirkung ......
das Einsatzbeispiel bei Baumaschinen galt eindeutig nur als Beispiel extremer Staubbelastung ......
Jetzt zur Dimensionierung :
ein Ölbadfilter muss so groß dimensioniert sein, .... dass die maximal durchfließemde Luftmenge beim Durchströmen durch das Ölbad kein Ol mitreißt und so der Verbrennung zuführt.
Was passiert nun, wenn der Filter zu groß, viieel zu groß gewählt wurde ? : .....
die Luft strömt langsam durch das Öl und wird zumindest nicht geringer gereinigt.
Was zum Geier soll da sonst auch Negatives passieren ? ....... ???
Der Ölbadfilter filtert die Luft ganz klar um so besser, je langsamer die Luft durch das Ol streicht .
Wegen der sich ständig ändernden Drehzahlen ??? ...... häääh ????
Anders sieht das natürlich mit dem "Zyklon-Filter" aus:
xxx.daerr.de/hersteller_daerr/00074/0/MANN.html = ( die 3 "x" am anfang durch www ersetzen )
Dieser Filter ist in der Tat auf einen genau definierten gleichmäßigen Luftstrom angewiesen und muss möglichst genau an den Luftbedarf des Motors angepasst werden.
Da ein solcher "Zyklon-Filter" aber logisch sehr gut zu den gleichmäßig laufenden Baumaschinenmotoren passt, wird er dort natürlich gerne vor den Ölbadfilter gesetzt.
Nur hat dieser "Zyklon-Filter" vom Prinzip her nun mal so was von gar nix mit einem Ölbadfilter zu tun .......
solch einen "Zyklon-Filter" kann man zur Abscheidung des "Grobstaubes" vor jeeeden Filter setzen.
Und wer ein "Zyklon-Filter" für einen Ölbadfilter hält , ....... schreibt auch .....
>>>>> Da hast Du eine Nische gefunden und freust Dich... <<<<<
breites, dreckiges Grinsen meinerseits ......
Manfred |
Diesen ganzen Text verstehe ich nicht.
Meinst du, es wäre keine gute Idee einen Zyklon vor den Ölbadfilter zu montieren?
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 03.02.2010 21:08:22 Titel: |
|
|
Ganz im Gegenteil, die meisten Ölbadluftfilter haben einen Zyklon vorgeschaltet, da die Grobpartikel damit schon mal entfallen.
Frag mal die Iltis-fahrer. Die haben einen Zyklon und das passende Staubaustragventil trotz Ihrer Papierfilter serienmäßig ab Werk. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.02.2010 21:22:19 Titel: |
|
|
Sorry! Aber mir ist grad anders - ich wollte eigentlich was dienliches zu dem Thema schreiben...
Aber nach der 2. Seite ist es mir vergangen.
Denken manche Menschen eigentlich bevor sie schreiben, oder ist das Glücksache !????
Ölbadluftfilter sind eine klare Sache - eine tolle Sache - wer sie nicht versteht ist selber doof!
Klar ist ein Ölbad-Luftfilter scheisse , wen die einzige Zielsetzung ist, die Karre 90° auf die Seite, oder gar auf den Kopf zu legen ......
Egal !!! Die Dinger sind unschlagbar ..... Land Rover hat diese Luftfilterdinger 2 Jahrzehnte lang migeschleppt ... und durch gezogenen. Und sie funktionieren !!!
8erl  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.02.2010 21:33:26 Titel: |
|
|
Achterl hat folgendes geschrieben: | Sorry! Aber mir ist grad anders - ich wollte eigentlich was dienliches zu dem Thema schreiben...
Aber nach der 2. Seite ist es mir vergangen.
Denken manche Menschen eigentlich bevor sie schreiben, oder ist das Glücksache !????
Ölbadluftfilter sind eine klare Sache - eine tolle Sache - wer sie nicht versteht ist selber doof!
Klar ist ein Ölbad-Luftfilter scheisse , wen die einzige Zielsetzung ist, die Karre 90° auf die Seite, oder gar auf den Kopf zu legen ......
Egal !!! Die Dinger sind unschlagbar ..... Land Rover hat diese Luftfilterdinger 2 Jahrzehnte lang migeschleppt ... und durch gezogenen. Und sie funktionieren !!!
8erl  |
..
hab in meiner Ural (Motorrad-Gepann) serienmässig auch ein Ölbadluftfilter drin und möcht ihn nimmer hergeben verwende ihn hauptsächlich im Gelände wenn es bissel staubig oder moddrig is..also Spielen im Dreck angesagt is
Papierfilter mit anderem Gehäuse fahre ich meist nur auf der Strasse im Sommer
..wenn ich mal Lust habe zu wechseln.
um es kurz zu machen...im Gelände will ich niggs anderes dran haben..wenn man sieht was der Ölbadluftfilter gegenüber dem Papierfilter so alles rausfiltiert..
und das bissel Arbeit beim reinigen..mit dem Öl..halb so wild..in paar Minuten erledigt
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.02.2010 22:34:56 Titel: |
|
|
>>> Meinst du, es wäre keine gute Idee einen Zyklon vor den Ölbadfilter zu montieren? <<<
Klar macht der Sinn ,....... deshalb wird er ja auch sehr häufig montiert.
nur leider ist der bei geringem Luftdurchsatz ( Leerlaufdrehzahl / geringe Teillast ) fast wirkungslos, weil die Luft dann durch die geringe Strömungsgeschwindigkeit an den Luftleitblechen nicht den nötigen "Drall" erhält, um die Staub- / Schmutzpartihel auszuschleudern / in den Auffangbehälter zu schleudern.
Aber den Rest erledigt in der Kombination ja das Ölbad.
Das "Probem" beim Zyklon ist eben : ..... wählt man ihn zu groß, ist seine Wirkung gering, ...... zu klein kommt nicht genug Luft durch und der Motor hat "oben" keine Leistung.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 03.02.2010 22:38:26 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Im Handbuch steht der Begriff Ölbadluftfilter, da steht aber auch drin, dass da Diesel rein muss (wenn ich mich da richtig erinnere, war darüber schon etwas verwundert). |
wenn in dem PORSCHE DIESEL handbuch ,,ÖL,, steht,gehört da auch
ÖL rein und kein diesel.................  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 03.02.2010 22:40:53 Titel: |
|
|
@Siggi, wie oft hast du mit Ölbadluftfiltern zu tun gehabt ? Nicht virtuell, sondern mit dreckigen Pfoten hinterher ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 03.02.2010 22:46:09 Titel: |
|
|
tach die Leute!
also, ich tue in meine Ölbadluftfilter, nur motorenöl rein, und das seit über 30 jahren und das bei vielen Maschinen, und kein einziger Motorschaden.
alles klaro?!
man soll auch mal die wanne abmachen, den stahlwolleeinsatz rausmachen und den festgebackenen Schlamm raustun, richtig rauskratzen und neues, frisches öl bis zur markierung rein.
sind die billigsten luftfilter, die es gibt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 03.02.2010 23:01:17 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | @Siggi, wie oft hast du mit Ölbadluftfiltern zu tun gehabt ? Nicht virtuell, sondern mit dreckigen Pfoten hinterher ? |
bei meinem 109 oft genug....................... oder meinst du du bist der
eizige der den dreck durchgemacht hat...........
deine frage solltest du eher N.E. stellen..........  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.02.2010 03:04:24 Titel: |
|
|
Wie bitte kommt mann auf die Idee Dieselkraftstoff in den Lufi/Ansaugtrackt zu schütten ?
Ok! Diesel ist nur schwer entzündlich - aber lass den Lufi mal warm werden, in Kombination mit Metallgewebe im Lufi und einer Blechhülle .....
.... und dann ein Backfire vom Motor ,,,,
Ich hätte Angst dabei - klingt für mich nach einer Rohrbombe.
Schüttet im Notfall Altöl rein und der Ölbadlufi arbeitet besser als jeder Zyklon-Filter.
Zyklon + Ölbadlufi ist wahrscheinlich zu viel für die Ansaugung - weiss ich nicht sicher - könnte mir allerdinds vorstellen dass die Luftzufur den Motor in den Drehzahlkeller treibt .
Egal wie - nur kein Diesel rein machen !!!!
8erl  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.02.2010 20:22:55 Titel: |
|
|
Ich schätze er hat sich da verlesen, mit Diesel kann man sie auswaschen, aber nicht befüllen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.02.2010 20:15:44 Titel: Re: Ölbadluftfilter. Warum, weshalb, wieso.... |
|
|
MichaS hat folgendes geschrieben: | ...wer nicht fragt bleibt dumm |
ähhähhhh - der alte Sesamstraßensong geht anders. Oh! Nicht daß das jemand auf sich bezieht. Dann ist er selbst schuld, beabsichtigt isses nicht.
"wieso, weshalb, warum, bist Du denn nur so dumm. 1000 schöne Sachen, die gibt es überall zu sehn´, Pech daß Du zu blöd bist um sie zu verstehn!" | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5686 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.02.2010 20:48:50 Titel: Re: Ölbadluftfilter. Warum, weshalb, wieso.... |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: | MichaS hat folgendes geschrieben: | ...wer nicht fragt bleibt dumm |
ähhähhhh - der alte Sesamstraßensong geht anders. Oh! Nicht daß das jemand auf sich bezieht. Dann ist er selbst schuld, beabsichtigt isses nicht.
"wieso, weshalb, warum, bist Du denn nur so dumm. 1000 schöne Sachen, die gibt es überall zu sehn´, Pech daß Du zu blöd bist um sie zu verstehn!" |
Hach, die gute alte Sesamstraße.
Das waren noch Zeiten. Da hatte ich noch keine Sorgen mit Ölbadluftfilter, Differentialsperren und Zyklone.
Da war das Leben noch einfach
Aber danke an allen hier. Meine Frage wurde beantwortet und das sogar gleich im zweiten Posting von Vinzenz.
Aber die weiteren Ausführungen zum Thema waren auch sehr interessant. Danke.
Mein Grundgedanke war, eventuell den Ölbadfilter im Mahi durch einen Papierfilter zu ersetzten. Wenn nötig, Lufikasten auf und neue Patrone rein.
Geht einfach, schnell und sauber.
Wenn ich das aber alles so lese, bleibt der Öli drin.
Passt auch irgendwie zum Mahi das Ding
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
|